Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche Fantasysetting

<< < (2/6) > >>

1of3:
Vielleicht magst du AERA. Ist zwar nie viel erschienen, aber die Bilder sind sicherlich schick.

Regeln scheinst du ja nicht zu brauchen. ~;D

kandor:
Vielen Dank schonmal!

--- Zitat von: Belchion am  9.07.2011 | 19:54 ---Ferelden, das Setting des Rollenspiels Dragon Age, könnte etwas sein.

Die dortige Religion ist auf jeden Fall monotheistisch, es gibt also nur einen Gott. Magie ließe sich zwar theoretisch positiv einsetzen, aber de facto ist sie vor allem eine Gefahr: Jeder Magier ist ein Portal, durch das Dämonen in die echte Welt eindringen können. Und je mächtiger die gewirkte Magie, desto größer die Gefahr, dass ein Dämon den Magier übernimmt, in eine Scheußlichkeit verwandelt und die Umgebung terrorisiert…

--- Ende Zitat ---

Hört sich interessant an, werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

--- Zitat von: 1of3 am  9.07.2011 | 22:25 ---Vielleicht magst du AERA. Ist zwar nie viel erschienen, aber die Bilder sind sicherlich schick.

--- Ende Zitat ---

Habe ich mir angeschaut. Die Bilder sind schon schick, das Setting wirkt erstmal auch recht ansprechend, aber die Magie erscheint mir nicht so wirklich böse. Übersehe ich was?

--- Zitat von: 1of3 am  9.07.2011 | 22:25 ---Regeln scheinst du ja nicht zu brauchen. ~;D

--- Ende Zitat ---

;D Regeln brauche ich schon, aber da kenne ich genug, was sich ohne großen Aufwand adaptieren lässt, wenn die Spielwelt nichts brauchbares mitbringt.

--- Zitat von: Asuryan am  9.07.2011 | 19:49 ---Hört sich nach Dark Sun an:

- Magie ist schlecht (und für den Lebenskraftverlust der Welt verantwortlich)
- es gibt überhaupt keine Götter

--- Ende Zitat ---

Ist das nicht ein D&D-Setting? Funktioniert das mit den Prämissen überhaupt?

Weitere Vorschläge sind auch willkommen.

Pyromancer:

--- Zitat von: kandor am  9.07.2011 | 19:42 ---Ich suche ein Fantasysetting, das insbesondere folgende zwei Punkte erfüllt:

1. Magie ist böse, es gibt keine Magie, die zum Wohle der Allgemeinheit (oder so) eingesetzt werden kann. Zauberer werden zu recht geführchtet und verfolgt.

2. Kein Polytheismus. Ich kann keine stümperhaft zusammengestückelten Pantheons mehr sehen.

Dies wäre schön, ist aber nicht zwingend:
  Keine albernen Fremdrassen (nichtalberne dürfen es sein)
  Kein Asien/Japan-Kram
  Brauchbares Regelsystem

--- Ende Zitat ---

Barbarians of Lemuria passt fast. Da gibt es zwar Polytheismus, der spielt aber eine so geringe Rolle, dass man ihn auch ohne Verlust rauskürzen kann.

Trollork McMunchkin:

--- Zitat von: kandor am  9.07.2011 | 19:42 ---Hallo!

Ich suche ein Fantasysetting, das insbesondere folgende zwei Punkte erfüllt:

1. Magie ist böse, es gibt keine Magie, die zum Wohle der Allgemeinheit (oder so) eingesetzt werden kann. Zauberer werden zu recht geführchtet und verfolgt.

2. Kein Polytheismus. Ich kann keine stümperhaft zusammengestückelten Pantheons mehr sehen.

Dies wäre schön, ist aber nicht zwingend:
  Keine albernen Fremdrassen (nichtalberne dürfen es sein)
  Kein Asien/Japan-Kram
  Brauchbares Regelsystem

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße, Kandor

--- Ende Zitat ---

Falls du Solomon Kane (15xx ad, Erde, lowfantasy-Setting) noch unter Fantasy zählst, könnte "Savage World of Solomon Kane" was für dich sein:

1) Theoretisch könnten die Spieler "Gute Magier" spielen, aber das Setting geht davon aus, dass Magie böse und satanisch ist und alles was zaubern kann am Scheiterhaufen endet...

2) Europa ist christlich, östlich davon wirds muslimisch, in Afrika beten sie Cthulhu an, wenn die copyright-Anwälte nicht hinhören...

Spielerrassen:Nur Menschen. -EDO gibt's nicht und Werwölfe, Vampire etc. sind da, um mit Fackel und Mistgabel "bekehrt" zu werden

Asien: EXISTIERT. -Mehr aber nicht. (D.h. Asienkram kann komplett ausgeklammert werden)

Regeln: basiert auf Savage Worlds (Kurzregeln legal hier: http://www.prometheusgames.de/index.php/downloads/46-downloads-sw/151-download-pg-sw-probefahrt)

-Für Leute, die ein schlankes, etwas abstraktes, leichtes, schnelles System wollen, welches aber trotzdem taktische, "brettspielige" Kämpfe ermöglicht ist Savage Worlds gut geeignet.
-Wer den Detailgrad aus z.B. Shadowrun, extrem genaue Simulation im Rolemasterstil oder tausend Manöver, wie in DSA will, dem wird Savage Worlds vermutlich eher nicht gefallen.
-Für "Freiformerzählspieler" wird Savage Worlds dann zum Problem, wenn "Regelfuchser" und "Erzähler" in einer Gruppe spielen, aber ansonsten könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Reviews: http://www.youtube.com/watch?v=iQhC-mMdd0c

http://www.rpg.net/reviews/archive/13/13442.phtml

Gratisboni: http://www.peginc.com/downloads.html  

1of3:

--- Zitat von: kandor am 10.07.2011 | 22:30 ---Habe ich mir angeschaut. Die Bilder sind schon schick, das Setting wirkt erstmal auch recht ansprechend, aber die Magie erscheint mir nicht so wirklich böse. Übersehe ich was?
--- Ende Zitat ---

Naja, Körpermagie merkt man kaum. Geistmagier sind schon mithin die fiesen Intriganten. Was sollten sie mit den Tricks auch sonst tun? ;) Beschwörung ruft ziemlich merkwürdige Wesen, hast du recht, aber immerhin ist das nicht so verlässlich wie ein handelsüblicher Zauberspruch. Wenn dir das nicht reicht, kannst du höchstens noch die Magie generell rausnehmen oder runterdrehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln