Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Unsere miesesten Fehler als SL

<< < (31/46) > >>

Issi:

--- Zitat von: Isegrim am 18.12.2018 | 21:16 ---Witzig. Mir hat ein Freund vor kurzem erzählt, wie eindrucksvoll er es gefunden hat, als sein Streuner vor ca. 18 Jahren (!) ein paar Finger verloren hat; inkl Einbußen auf die (verdammt hohe) Fingerfertigkeit. Ich (damals SL) hatte den Vorfall praktisch vergessen. War sehr überrascht, nach so langer Zeit ne positive Rückmeldung zu erhalten. Oder das er sich überhaupt an so was erinnert. :)

Aber passender zum thread-Thema, und aus nicht nur aus der gleichen Kampagne, sondern beim gleichen Piraten-Überfall (glaub ich...): Der Streuner verlore seine Finger, aber der Zwerg fiel ins Wasser. Mitten im Meer. Im Kettenhemd. Und eigentlich nur, weil ich als SL das so wollte...

--- Ende Zitat ---
Darf man das mit dem Zwerg komisch finden?
 ;D :'( ;D
Ich finde ja der Tod ist würdig für die RPG Darwin Awards!

Luxferre:
Dieser Thread beweist eindrucksvoll, wie viele sensible und einfühlsame Menschen sich in unserem Hobby tummeln  :d
... und wie dünnhäutig einige Leute sind und dieses dann unterschwellig aggressiv an der Gruppe auslassen  :q

Da geht das Eine mit dem Anderen wohl einher ...

Grey:

--- Zitat von: Luxferre am 19.12.2018 | 11:12 ---... und wie dünnhäutig einige Leute sind und dieses dann unterschwellig aggressiv an der Gruppe auslassen  :q

--- Ende Zitat ---
?? Welche Anekdote(n) meinst du da?

Megan:
Also ich habe ja auch so einige Bescheuert-Aktionen als SL abgeliefert.  ::)

Mein Infomanagement ist bisweilen bodenlos:
Bei einer FS-Runde war die Gruppe ewig auf einem Planeten unterwegs. Dann sind sie aufgebrochen um in ein anderes System zu springen. Am Sprungtor angekommen - das dauert ja manchmal ein bisschen, ist mir eingefallen, dass ich furchtbar wichtige Infos vergessen hatte ihnen mit auf den Weg zu geben. Aus irgendeinem Grund konnte/wollte (ich weiß es nicht mehr) ich ihnen die Info aber auch nicht so über die Metaebene nachreichen und habe mir dann einen fadenscheinigen Grund aus den Fingern gesogen und sie wieder zurück zum Planeten geschickt. Man muss dazu sagen, dass ich an dem Abend aus Nervosität etwas dem Wein gefrönt hatte und schon etwas wirr war - eine wichtige Lektion. Seither bleibe ich als SL lieber nüchtern.  ;D

Bei einer Endzeitrunde - Summerland -  hatte ich einen Charakter dabei, der der frühere Chef der Summerland-Company war. Das wusste keiner. Am Ende wurde es mit einem großen Paukenschlag enthüllt. Leider war es kein Paukenschlag - keiner konnte sich einen Reim auf den Namen Summerland machen, weil ich natürlich nie den Charakteren kommuniziert hatte, dass die Summerland-Company hinter dem Untergang der Welt steckte. Und die Charaktere wussten ja auch nicht, dass sie in einem Setting namens Summerland unterwegs sind. Sehr peinlich.  ::)

Kämpfe sind auch so ein Punkt. Am schlimmsten war dieser Vorfall:
In einer Runde wurde der Oberscherge im Kampf frühzeitig besiegt. Das hielt mich aber nicht davon ab, das Ding so lange weiter durchzuziehen, bis auch der letzte Minion tot war. Dass das irgendwie antiklimatisch sein könnte ging an mir völlig vorbei.

Und dann noch die gute alte SL-Willkür/RR:
Dann war da noch eine Ponyhofrunde, bei der ich *bestimmt* habe, dass die Superfavoritin beim Training vom Pferd fällt, sich dabei den Arm bricht und deshalb nicht am Turnier teilnehmen kann. Das hatte zwar dramaturgische Gründe und war für Irrungen, Wirrungen und Liebesverwicklungen wirklich zuträglich, aber die Art und Weise, wie ich es gemacht habe war ziemlich übel. Die Spielerin hat zähneknirschend mitgemacht, was ich ihr hoch anrechne. Aber auch da habe ich meine Lektion gelernt.

achlys:
Hi! Mein Name ist achlys und ich bin ein schlechter Spielleiter.

Vor Jahren (95 rum) habe ich mit meiner damaligen Kult-Horror Runde etwas zu viel dem Alkohol zugesagt. Und ich hatte einen Groll gegen einen Mitspieler. An diesem Abend wollte ich zeigen, was für ein knallharter (TM) SL ich sein konnte. Das Ende vom Lied war ein TPK, alle SCs wurden erschossen, wahnsinnig oder fuhren zur Hölle (wörtlich zu verstehen) oder waren sonst wie nicht mehr spielfähig. Das meiste dank Spielleiterwillkür, weil 'die Spiellogik das so hergab'.
Danach haben wir länger nicht mehr gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln