Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Unsere miesesten Fehler als SL

<< < (32/46) > >>

AlucartDante:

--- Zitat von: Megan am 19.12.2018 | 21:58 ---Und dann noch die gute alte SL-Willkür/RR:
Dann war da noch eine Ponyhofrunde, bei der ich *bestimmt* habe, dass die Superfavoritin beim Training vom Pferd fällt, sich dabei den Arm bricht und deshalb nicht am Turnier teilnehmen kann. Das hatte zwar dramaturgische Gründe und war für Irrungen, Wirrungen und Liebesverwicklungen wirklich zuträglich, aber die Art und Weise, wie ich es gemacht habe war ziemlich übel. Die Spielerin hat zähneknirschend mitgemacht, was ich ihr hoch anrechne. Aber auch da habe ich meine Lektion gelernt.

--- Ende Zitat ---

Das ist aber auch echt schwierig für den SL und hat viel damit zu tun, wie die Spielerin drauf ist. Auf der einen Seite will man ja solche realistischen zufälligen Begebenheiten, die Geschichten dramaturgisch spannender machen. Und die viel besser und realistischer sind, als die alten Fantasyzufallsbegegnungstabellen. Auf der anderen Seite sind große Einschränkungen durch Spielleiterwillkür unbeliebt. Echt eine schwierige Sache. In meinem Real Life beschwere ich mich übrigens auch ständig über SL-Willkür.

Hotzenplot:
Und ich dachte immer, betrunkene Spielleiter sind harmlos. Also mich kann man mit (gutem) Alk recht milde stimmen.  ~;D

Megan:

--- Zitat von: AlucartDante am 19.12.2018 | 23:06 ---Das ist aber auch echt schwierig für den SL und hat viel damit zu tun, wie die Spielerin drauf ist. Auf der einen Seite will man ja solche realistischen zufälligen Begebenheiten, die Geschichten dramaturgisch spannender machen. Und die viel besser und realistischer sind, als die alten Fantasyzufallsbegegnungstabellen. Auf der anderen Seite sind große Einschränkungen durch Spielleiterwillkür unbeliebt. Echt eine schwierige Sache. In meinem Real Life beschwere ich mich übrigens auch ständig über SL-Willkür.

--- Ende Zitat ---
Wenn man die Leute kennt, mit denen man spielt kann man es ja meist ganz gut einschätzen, ob man ihnen etwas aufs Auge drücken darf, um der Story Willen. Sie kennen einen dann ja idealerweise als SL auch und wissen, dass ich ihnen nicht eins auswischen will. Das Entscheidende ist aber trotzdem, *wie* man es macht. Wenn ich sie zur Seite genommen hätte- evl. schon vorab und mir von ihr das Go geholt hätte, wäre sie nicht überrumpelt gewesen und hätte auch die Möglichkeit gehabt, Veto einzulegen, oder ein paar Bedingungen zu diktieren - was sie aber wahrscheinlich nicht getan hätte. Es fühlt sich halt einfach fairer an und wenn sie vorbereitet ist, hätte sie möglicherweise auch ganz anders die Szene begangen. Oder man schlägt es zwar während des Spieles vor, lässt aber die Spieler trotzdem entscheiden, ob sie mitmachen wollen, auch, wenn das im schlimmsten(?) Fall bedeutet, dass sie ablehnen. Oder man lässt halt würfeln und lässt sich überraschen.
Also ich denke, man hat insgesamt mehr Möglichkeiten, als im RL.  ;)

--- Zitat von: achlys am 19.12.2018 | 22:57 ---Das Ende vom Lied war ein TPK, alle SCs wurden erschossen, wahnsinnig oder fuhren zur Hölle (wörtlich zu verstehen) oder waren sonst wie nicht mehr spielfähig.

--- Ende Zitat ---
So aus der Ferne klingt es ziemlich episch.  ;D

gilborn:
Meine mieseste Sache als SL ist (Abgesehen von ein paar harten Railroadescapaden der schlimmen Sorte aus der Anfgangszeit), leider, noch gar nicht so lange her, so vor 2 Monaten:

Ich leite D&D5, die Kampagne läuft auch gerade noch. Wir haben 5 Spieler, für meinen Geschmack relativ viele. Irgendwann haben sie angefangen die Gruppe zu splitten. Ist erstmal auch gut gegangen, die XP für die Monster hat dadurch halt auch nur ein Teil der Gruppe geholt - was also erstmal ein Fehlanreiz ist weiter Alleingänge zu machen.

Ich hab sie dann mal outgame darauf hingewiesen, dass das
a) durchaus gefährlich sein kann, da die Encounter auch mal gern auf die ganze Gruppe ausgelegt sein können
b) bei 5 Spielern für die meisten dadurch ziemlich viel Downtime entsteht, was ich vermeiden mag.

Und was passiert genau eine Session später? Es geht mit 3 von 5 Charakteren einen Fahrstuhl hoch, 2 steigen oben aus, 1 fährt wieder runter um die anderen Abzuholen.
(Zur Info, als Grobgerüst für die Kampagne nutze ich "Torch of the burning sky":
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es geht um den Aufzug in Castle Korstull)

Meiner Ansprache oben (a) und b)) hatten sie noch im Kopf, also überlegen die beiden Oben kurz, entscheiden sich dann aber doch alleine weiter zu erkunden  ::)
Dort wo sie hingingen, lauerte tatsächlich ein Hinterhalt, der ursprünglich für eine größere Gruppe ausgelegt war.

Also was tun? Ein Exempel statuieren, aber, so meinte ich noch zu mir, ohne SL-Willkür.
"Gut", sagte ich sinngemäß, "da ist jetzt dieser Encounter der eigentlich für mehr Leute ausgelegt sind, bis die anderen mit dem Fahrstuhl zurück sind (Was in etwa 30 Kampfrunden waren), versuche ich euch nach allen Regeln der Kunst auf Basis der Regeln zu töten, ohne Netz und doppelten Boden."

Und hier fing die Misere an:
Die beiden Nickten zustimmend und los ging der Kampf. Die 30KR dauerten über 2 Stunden welche die 3 anderen Spieler zuschauen durften. Sie sind dann irgendwann nach oben zum Fernsehen gegangen und haben zwischenzeitlich gefragt, ob sie schon heimfahren können: Das hat mir dann gehörig Druck gemacht, eigentlich achte ich ja auf eine gesunde Spotlightverteilung, also habe ich was gemacht?
Den Encounter abgekürzt, ein paar Gegner weggestrichen, damit die anderen wieder an den Tisch kommen konnten.

Was habe ich also Erreicht:
- Die Einzelgänger haben Bonus-XP bekommen, also eine Belohnung für das Verhalten.
- Sie haben einen riesen Batzen Spotlight bekommen, während 3 Spieler gar nichts zu tun hatten.
- Sie müssen wohl den Eindruck bekommen, dass ihnen auch bei Alleingängen keine Gefahr droht, von einem Exempel keine Spur.
- 3 von 5 Spielern einen langweiligen Abend beschert

Zum Glück sahen es die 3 auf der Reservebank viel lockerer, aber für mich wars schon ein ziemlich großer SL-Fail der mich lange Zeit hat grübeln lassen.
Heute würde ich das ganz anders Handhaben.

Just_Flo:
So ein Kampf sollte doch schnell gehen. Du musst ihre chars einfach nur umbringen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln