Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?

<< < (23/38) > >>

Guennarr:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 26.07.2011 | 08:20 --- ::)  wie oft noch? Wird bei einer Einrichtung von Unterboards etwa eine Edition rausgeworfen? Verbannt? Gedisst? Nein! Allenfalls werden die beiden aktuellen Zugpferde, die 4e und PF, aus der Masse herausgehoben.

Ich habe gerade mal eine schnelle Zählung gemacht:

Seiten 1 und 2; abgesehen von den Sticky-Themen sind je nachdem, was man mitzählt, 10 Themen für die 4e markiert und 13 für PF, sowie jeweils weniger als 5, die ich für eher allgemein halte (4e = Jungbrunnen u.ä.). Bei einer bloßen Abtrennung der 4e und PF wäre das eine Verteilung von 30/10/13 auf Haupt/4e/PF. Das älteste Thema ist dabei vom 8.6. also knapp 7 Wochen alt. Mickrig nenne ich anderes.

--- Ende Zitat ---

Ich möchte mich nicht mit dir fetzen, zumal unseren Meinungen eigentlich bei einigen Punkten am nächsten beieinander lagen.

Aber du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen: Ich schrieb, dass ich nicht dazu komme, in mehr als einen Unterforenbereich im Tanelorn reinzuschauen. Daher gilt für mich, dass eine Trennung auf das gleiche wie ein Rausnehmen der Themen herausläuft. P.P., Schicksal oder wie auch immer, aber für mich wären die Themen damit futsch.

Danke für's Durchzählen. Wenn ich nun 13 PF-Threads auf sieben Wochen aufteile, erhalte ich allerdings nicht mehr als zwei Threads pro Woche. Das ist m.E. nicht viel - für einen Forenbesucher wie mich, der nur in diesen Subforenbereich hineinschauen würde, wäre es sogar mickrig. Denn nicht jeder Thread führt zu tagelangen und inhaltsreichen Diskussionen.  

LG
G.

Samael:

--- Zitat von: Guennarr am 27.07.2011 | 01:49 --- nicht mehr als zwei Threads pro Woche.

--- Ende Zitat ---

Das ist viel. 100 pro Jahr? Andere Unterforen hier gehen auf seite 1 bis 2006 zurück.

LöwenHerz:
Und mehr Threads gibt es auch im Ulisses Forum täglich nicht neu. Wenn wir schon bei den Vergleichen sind...

Tudor the Traveller:
@Guennarr: ok, dann verstehe ich dich jetzt. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass es einen echten Mehraufwand bedeutet, in zwei Unterforen zu schauen... Es sei denn, du würdest tatsächlich jedes Thema auch mitlesen. Sei es wie es sei - deine vehemente Ablehnung der Trennung ist nun nachvollziehbarer für mich.

Davon ab frage ich mich, ob die Zusammenlegung von D&D / PF / Dungeonslayer / Dragonage und ähnlich gelagerter Systeme nicht in irgendeiner Form erstrebenswert wäre. Wobei es schwierig wird eine Grenze zu ziehen. Savage Worlds, Arcane Codex, ja selbst DSA und andere mögen da auch eine Schnittmenge haben... Vielleicht so eine Art "Traditionelle Fantasy" (Stichworte EDO / Dungeoncrawl / Questing / Highfantasy).

Darkling ["beurlaubt"]:
Nach Genres zu trennen halte ich für nicht sinnvoll. Mal SW als Beispiel genommen kann man die meisten Settings nicht einwandfrei nur einem Genre zuordnen.

Übrigens, ich wäre für eine Trennung. Ganz, ganz langsam beginne ich, mich für PF zu interessieren, für 4E allerdings nicht. Mir würde es helfen, die Themen direkt auf einen Blick sortiert zu haben. Unterforen finde ich da aufgräumter als "bloße" Schlagworte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln