Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Was macht ein Killerspiel zum Killerspiel?
MadMalik:
Wäre wohl eine Überlegung wert, wie gerechtfertigt der Genozid an fühlenden Lebewesen ist um eine Prinzessin zu befreien die ja scheinbar geknidnapt werden will und sich ansonsten ja auch ganz gut mit Bowser beim Tennisspielen oder Go-Kart fahren versteht ist eh fraglich.
Aber ja, an sich ist es ein Strohmannbegriff allein für die politische Diskussion. Ich fand es aber interessant, dass im Originalfaden nicht die Aussage getroffen wurde: Killerspieldefinition an sich ist dumm, sondern spezifisch World of Warcraft ist kein Killerspiel. Dabei dreht sich der großteil des Spiels um Kampf (sei es PvP oder PvE) und da wird ganz offen einfach das abschlachten gewisser Figuren gefordert und als Gegenleistung bekommt der spieler einen lächerlichen ingame Ausgleich und den Wegweiser zum nächsten Massenmord.
Arbo:
Mit Blick auf oben ... alles andere ist für mich EgoShooter, (C)RPGs usw. Auf was diese Diskussion hier hinausläuft, ist im Grunde eine Definition, die weit genug gefasst ist, um im Grunde ALLES drunter fallen zu lassen. Seelenjägertee hat da schon Recht, wenn er meint, dass das ein politischer Kunstkniff ist.
Das ist vergleichsweise so, wie wenn ich Autos nach "Lärmautos" unterscheide: Lärm machen sie alle, außer, mensch lässt sie einfach stehen. Die Intention dahinter ist klar: Autos sollen stehen gelassen (= nicht gekauft) werden. ;)
@ FoF:
--- Zitat ---Ich fand es aber interessant, dass im Originalfaden nicht die Aussage getroffen wurde: Killerspieldefinition an sich ist dumm, sondern spezifisch World of Warcraft ist kein Killerspiel.
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat dämlich und zeigt, dass die Diskutierenden einfach nicht reflektieren können (und) oder aber die Diskussion ohnehin sehr emotional geführt wird. Einer der Knackpunkte ist ja, dass "Killerspiel" eindeutig negativ und abwertend gemeint ist. Niemand würde sich hinstellen und sagen: Hey, ich bin ein Killerspieler!
Arbo
Bluerps:
[Edit]Hmpf. Andere waren schneller :P[/Edit]
Ich denke nicht, das sich eine bessere Definition als die von der Wikipedia dafür finden lässt.
"Killerspiel" ist ein Begriff der nur ernsthaft von Menschen benutzt wird, die nicht wirklich eine Ahnung davon haben, wovon sie reden. Das Wort wird vollkommen arbiträr für alles benutzt das demjenigen gerade irgendwie negativ auffällt, was jede stichhaltige Definition von vornherein untergräbt. Das einzige konsistente Kriterium ist, das in dem Spiel irgendwo halbwegs explizite Gewalt vorkommen muss, weil der Begriff sonst zu offensichtlich keinen Sinn ergibt.
Bluerps
Auribiel:
--- Zitat von: Face Of Freedom am 25.07.2011 | 13:19 ---Als Gegenargument wurde das fehlen von Blut, das fehlen der Firstperson Perspektive und eine abstraktere Steuerung (bzw wörtlich, man drückt nicht selber den Abzug, wobei ich das ausserhalb von Flugsimulationen mit passenden Joystick auch nicht kenne, meine Maus hat jedenfalls keinen Abzug).
--- Ende Zitat ---
Dann würde ich dir empfehlen, dir die Lightgun einmal genauer anzusehen. Mir bekannt im Hinblick auf Resident Evil:Survivor.
@Killer-Spiel:
Für mich würde ein "Killer-Spiel" ausmachen:
- Ego-Perspektive
- diverse Waffenauswahl an voll-/halb-/semi-sonstwasautomatischen Waffen, Granaten, Combat-Knife usw.
- Zielfernrohreinsatz um den Gegner möglichst nah ranzoomen zu können, bevor man den finalen Schuss setzt
- literweise virtuelles Blut und Jammern/Schreie der getroffenen Gegner
- optional die Möglichkeit diverse Körperteile (bevorzugt den Kopf) anzuvisieren und mit einem Schuss zum "Platzen" zu bringen
- (unreflektierte) Gewaltverherrlichung
Übergang zum Killerspiel wären für mich Spiele, die das alles bieten, auch wenn die Ego-Perspektive fehlt: Resident Evil, The Witcher, GTA und Spiele ähnlicher Darstellung und Gewalt. Wobei ich da GTA noch einmal hervorheben würde: Bei Resident Evil schlachtet man "nur" Zombies und korrupte Gegner ab und fährt keine unschuldigen Passanten gekonnt über den Haufen (aber das kann auch rein mein Geschmack sein, wenn mir das übler Aufstößt als das Zombieschnetzeln).
Keine Killerspiele wären für mich Spiele, die zwar das Abschlachten von Gegnern forcieren, dies aber auf eher abstrakte Weise tun, man sich als Spieler also nicht am Dahinscheiden der Gegner ergötzen kann (nicht, dass dies alle "Killer-Spiel"-Nutzer tun würden...) und den Abzug selbst drückt:
- WoW
- Ragnarok Online
- Final Fantasy
Und jetzt bitte keine Einwürfe, wie Knülle der Begriff des Killerspiels an sich schon ist. Denke, darüber muss man nicht lange streiten? Ich kenne jedenfalls genauso gut Schüler/Studenten/Hausfrauen/Bundeswehrler/Doktoren die WoW spielen, als auch sogenannte "Killer-Spiele" (gut, da muss ich die Hausfrauen ausklammern). Das da im Schnitt immer irgendwelche Spinner drin sind, kann auch bei jeder anderen Freizeittätigkeit wohl kaum ausgenommen werden.
Auribiel:
--- Zitat von: Arbo am 25.07.2011 | 13:55 ---Das ist in der Tat dämlich und zeigt, dass die Diskutierenden einfach nicht reflektieren können (und) oder aber die Diskussion ohnehin sehr emotional geführt wird. Einer der Knackpunkte ist ja, dass "Killerspiel" eindeutig negativ und abwertend gemeint ist. Niemand würde sich hinstellen und sagen: Hey, ich bin ein Killerspieler!
Arbo
--- Ende Zitat ---
Ich bin die Person, die im Originalfaden die Diskussion um WoW =/= Killerspiel aufgebracht hat. Und ja, ich stell mich hin und sage, dass ich - nach meiner eigenen Definition - auch Killerspiele spiele. Und? Vielleicht werd ich ja die erste Lehrerin, die Amok läuft, wenn mich das Spielen solcher Begriffe dazu schon prädestiniert? :gasmaskerly:
Und den Begriff an sich schon bescheuert finde.
Mich hatte nur wirklich eiskalt erwischt, wie man WoW unter die Killerspiele stellen kann. Da sehe ich es - im Gegensatz zu meinem heiß geliebten Resident Evil ganz sicher nicht. Jedenfalls kann mir keiner erzählen, dass die Gewaltdarstellung beim einem Horror-Survival-Game und WoW das selbe sei - also so rein abstrakt und von der Anzahl der getöteten Gegner her und überhaupt und so... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln