Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Was macht ein Killerspiel zum Killerspiel?
Arbo:
--- Zitat von: Auribiel am 25.07.2011 | 13:57 ---Und jetzt bitte keine Einwürfe, wie Knülle der Begriff des Killerspiels an sich schon ist. Denke, darüber muss man nicht lange streiten?
--- Ende Zitat ---
Und, warum gehst Du auf diesen Blödsinn eigentlich noch ein? Warum befeuerst Du diesen hirnrissigen Begriff auch noch, in dem Du den ausdefinierst?
Wenn ich den Begriff an sich nehme, dann liegt da die Bedeutung eindeutig auf "Killer", d.h. dass jemand auf Auftrag hin mordet. Das trifft vielleicht sogar auf einen großen Teil der C-Rollenspiele zu, bedeutet aber nicht explizit das, was Du oben aufführst.
Bei dieser Wort- und Bedeutungspanscherei läuft es letztlich auf das hinaus, was Bluerps eben schrieb. Und daher würde ich von diesem Begriff einfach Abstand nehmen und ihn, so er gebraucht wird, mit der Gegenfrage zu entlarven versuchen wollen, was damit eigentlich gemeint sei.
[Edit]
--- Zitat von: Auribiel am 25.07.2011 | 14:00 ---Mich hatte nur wirklich eiskalt erwischt, wie man WoW unter die Killerspiele stellen kann. Da sehe ich es - im Gegensatz zu meinem heiß geliebten Resident Evil ganz sicher nicht.
--- Ende Zitat ---
Ist schon O.K., zeigt aber, dass ich weiter oben mit meiner Behauptung nicht ganz falsch lag, dass ein wesentliches Problem in der emotional geführten Debatte liegt. Mal abgesehen davon würde ich mich an Deiner Stelle ziemlich ärgern, dass ich mit diesem Begriff der eigentlich Intention sprichwörtlich auf den Leim gegangen bin: Du hast gleich angefangen zu vergleichen, andere Spiele "zu werten" usw. ... Ich mache Dir da jetzt keinen Vorwurf, will damit aber zeigen, dass die Folge solcher Blödbegriffe ist, die "Community" zu spalten.
Arbo
Auribiel:
--- Zitat von: Arbo am 25.07.2011 | 14:03 ---Und, warum gehst Du auf diesen Blödsinn eigentlich noch ein? Warum befeuerst Du diesen hirnrissigen Begriff auch noch, in dem Du den ausdefinierst?
--- Ende Zitat ---
Ich gehe auf den Begriff ein, da ich - obwohl ich solche Spiele selbst zocke - betroffen bin, wenn einige meiner (häufig unter 18jährigen) Schüler solche "Killer-Spiele" mit einem "boah geil, hast du gesehen, wie dem der Kopf weggeplatzt ist und das Blut rumgespritzt ist, geil ey!" kommentieren. Ja, es sind Jugendliche und die haben einen gewissen Sprachstil und übertreiben gerne usw., dennoch muss ich so etwas hoffentlich nicht toll finden.
Und ja: Dahingehend sehe ich in der Gewaltdarstellung schon eine Unterscheidung zwischen Ego-Shootern+Literweise Blut und MMORPGs die auf Grinden aufbauen.
Und dann ärgert es mich, wenn man andere Jugendliche, die WoW spielen stigmatisiert, in dem man das in dieser Hinsicht harmlosere WoW in die Reihe der gewaltverherrlichenden Spiele einreiht.
Hätte man nur von Killerspielen gesprochen, hätte ich mich darüber auch aufregen können. WoW zum Killerspiel abzustempeln war einfach die Krönung dessen.
Teylen:
--- Zitat von: Auribiel am 25.07.2011 | 13:57 ---Dann würde ich dir empfehlen, dir die Lightgun einmal genauer anzusehen. Mir bekannt im Hinblick auf Resident Evil:Survivor.
--- Ende Zitat ---
Ich hatte frueher mit sowas auf dem NES noch Enten vom Himmel geholt. :D
[Nun und auch Marty McFly nutzt so einen Spielautomat mit Pistole]
Ich bezeichne keine Spiele als Killerspiele.
Allerdings, wenn es ein Kriterium gibt, wuerde ich mal auf ein realistisch dargestelltes Waffen Sortiment tippen.
Sowie ggf. detaillierte Darstellung der Toetung.
YY:
--- Zitat von: Arbo am 25.07.2011 | 13:55 ---Niemand würde sich hinstellen und sagen: Hey, ich bin ein Killerspieler!
--- Ende Zitat ---
Doch, aus Trotz - es gibt ja auch entsprechende Shirts ;)
--- Zitat von: Teylen am 25.07.2011 | 14:30 ---Allerdings, wenn es ein Kriterium gibt, wuerde ich mal auf ein realistisch dargestelltes Waffen Sortiment tippen.
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl auch im Kontext Amoklauf eines der dankbarsten Kriterien, um ein Spiel zu brandmarken.
Schließlich werden zumindest die "erfolgreicheren" Amokläufe ja i.d.R. mit einigermaßen modernen Schusswaffen durchgeführt und dann sind Spiele wie Rune, Severance oder Diablo2 natürlich keine so guten Sündenböcke wie z.B. Counterstrike oder die Modern Warfare-Reihe.
mat-in:
Ein Killerspiel ist immer das brutalste Spiel auf dem PC des Täters. Counterstrike ist gern gesehen, da man dort ja zum Beispiel auf Schulmädchen schießt wie wir aus der Presse wissen, aber wenns um einen Sprengstoffanschlag auf die Regierung geht, werden es Minesweeper (ent-menschlicht mit Sprengstoff spielen) oder Schach (Strategietraining zum Königsmord) auch tun...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln