Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Die grundlegende Konzeption des Epischen ?
Jestocost:
Bei Paragon und vor allem beim Epic Level ist der "Fluff" aus meiner Sicht spielentscheidend: Je nachdem, für welches Epische Schicksal sich der Spiel entscheidet, wird dies in den Kampagnenhintergrund und die fortlaufende Story aufgenommen: Unser Warlord hat das Sovereign-Epic Destiny genommen - und schon hatte die Gruppe Gelegenheit, die Königin von Akanul zu befreien, die von Mind Flayern kontrolliert wurde... Und danach war unser Warlord als neuer zukünftiger König von Akanul gesetzt... Ähnlich beim Arch Lich und unserem Zwergen Halbgott...
Zwar äußern sich viele der Fähigkeiten von Epischen Schicksalen nur durch reine Kampfboni (und da ist der Dark Wanderer eine löbliche, weil spielrelevante Ausnahme), aber vieles aus dem Hintergrund lässt sich astrein ins Spiel einbauen...
Und noch etwas zum Encounter Design und dem "Be a bastard": Meiner Erfahrun nach richtet sich die Gefährlichkeit von Epischen Encounters stark darin, wer das Schlachtfeld bestimmt: Wenn die Spieler ins Herz der Roten Zitadelle eindringen müssen, dann kostet das. Wenn sie aber Tricks finden, um die Feinde herauszulocken oder auf das Schlachtfeld einwirken können, dann wendet sich das Blatt umgehend... Und dafür helfen Rituale, Ideen und der ganze Fluff recht viel...
1of3:
--- Zitat ---Und noch etwas zum Encounter Design und dem "Be a bastard": Meiner Erfahrun nach richtet sich die Gefährlichkeit von Epischen Encounters stark darin, wer das Schlachtfeld bestimmt: Wenn die Spieler ins Herz der Roten Zitadelle eindringen müssen, dann kostet das.
--- Ende Zitat ---
Da seh ich allerdings keinen großen Unterschied. Das handhabe ich ab Stufe 1 so.
Sashael:
--- Zitat von: 1of3 am 1.08.2011 | 10:58 ---Da seh ich allerdings keinen großen Unterschied. Das handhabe ich ab Stufe 1 so.
--- Ende Zitat ---
Aber die Epischen haben um einiges mehr Möglichkeiten, das Schlachtfeld zu gestalten. Wer dann noch wie die 08/15-Lvl1-5-Mann-Squad in die Festung eindringt, der hat das mit dem Epischen noch nicht so ganz verinnerlicht. >;D
Jestocost:
Genau: Auf dem Dach landen. Movable Hole aufkleben, Gegner einschätzen, Obermotz durch das Movable Hole teleportieren und weg kloppen, bevor der Rest irgendwas bemerkt oder nachkommen kann...
Haukrinn:
--- Zitat von: Sashael am 1.08.2011 | 11:24 ---Aber die Epischen haben um einiges mehr Möglichkeiten, das Schlachtfeld zu gestalten. Wer dann noch wie die 08/15-Lvl1-5-Mann-Squad in die Festung eindringt, der hat das mit dem Epischen noch nicht so ganz verinnerlicht. >;D
--- Ende Zitat ---
Wer das auf Level 1-5 tut ist ziemlich einfallslos - laaaaangweilig! Das mag für eine reine Bier&Brezel Runde natürlich völlig okay sein, aber die spielen auch auf Stufe 25 noch so. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln