Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[VtM] Euer Spielverständnis?

<< < (2/45) > >>

Nin:

--- Zitat von: TanjaT am 31.07.2011 | 23:55 ---Du haust also in die "Vampire zieht Frauen an"-Kerbe?  ;D
Was mich persönlich betrifft, entspreche ich dem Bild bei Vampire mit ziemlicher Sicherheit - und ich stehe dazu.  ;)
Wenn ich mir die aktuelle Vampire-Runde ansehe, sind da insgesamt 8 Leute (inkl. SL), davon drei Spielerinnen. Die eine bin ich (s.o.), die nächste ist sowas von brachial  ;D und die dritte ist diejenige, die im Prinzip ebenfalls den leisen Tönen entspricht, allerdings nicht den intriganten - die hat das Gemetzel letztens nämlich streng genommen angezettelt und nach und nach alle anderen mit reingerissen quasi (wobei das praktisch ein Selbstläufer war). Es gibt noch einen vierten weiblichen Charakter, allerdings von einem Spieler geführt. Hm.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, ob Vampire verstärkt Frauen zum Rollenspiel gebracht hat. Die Männer von WW - jetzt CCP - behaupten das ja auch immer wieder gerne. Wenn ich mir auf der anderen Seite anschaue, wie viele Frauen Systeme spielen, die ich mit meinen Vorurteilen eher als typische Mackerspiele betrachtet hätte, teile ich diese Einschätzung eigentlich nicht. Vielleicht war das anders als VtM raus kam, aber heute sehe ich keine großartigen, quantitativen Unterschiede.

Aber meine persönliche Erfahrung ist schon, dass, wenn eine Verallgemeinerung erlaubt ist, Frauen anders spielen, bzw. etwas anderes aus dem Spiel ziehen als Männer. Das meinte ich. Und natürlich gibt es diverse Möglichkeiten bestimmte Vorlieben zu unterstützen: Das passende Setting, die passenden Rahmenbedingungen und Regeln etc.

K3rb3r0s:
In meiner einzigen VtM Runde die ich jemals zusammenbekommen habe (und die ich leiten musste) kam es auch zu einem sinnlosen Gemetzel.

Aber ich denke das es sich hierbei um die Unfähigkeit der Spieler handelte sich in die Rolle reinzuversetzen.

Die betrefenden Personen haben sich bei DSA 3 nicht wirklich anders verhalten.  >:(

Nin:
Ich verweise auch gerne mal auf folgende Beiträge:
http://tanelorn.net/index.php/topic,44436.0.html (enthält auch reichlich chauvinistische Beiträge)
http://tanelorn.net/index.php/topic,62348.0.html (eingeschlafene Idee, die ich gerne wiederbeleben würde)

Teylen:
Der Beitrag dient hauptsächlich dazu um den Thread einmal in's Abo zu nehmen und weil ich wohl später mehr dazu sagen möchte.

Einer der ersten Gedanken der mir jedoch kam war, das ich wohl andere Vampirfilme in Erinnerung habe.
Nun oder bestehende etwas anders sehe.

Nimmt man einmal Interview mit einem Vampir, so gibt es in dem Film nicht allzuviel Intrigen.
Man erfährt viel über die Beziehung Lestats zu Louis sowie Claudia, aber der Film ist recht graphisch.
Da tanzt Lestat mit einer Leiche. Da wird wenig zweifel gelassen das sich beide nach Louis Ratten-Diät von Menschen ernähren. Zwei Kinder werden getoet und als Köder missbraucht. Nun und Louis schwingt sich mit einer Axt und iirc sogar einer gehörigen Menge Blut durch die Pariser Vampire. Die zuvor Mutter und Kind beim Verstand einäscherten und Louis einmauern wollten. Das ganze endet mit der schon etwas ekligen, über die Zeit betrachtet und vom MakeUp, wiederauferstehung von Lestat (dessen vorheriger Endkampf auch kein Intrigenspiel war).

Nimmt man Blade wird das ganze nicht unblutiger.
From Dusk Till Dawn, nah. Wir sind die Nacht, hat auch weniger Intrigen als recht viel Gewalt.
Der aktuelle Comic von Stephen King & Frank Miller (American Vampires) bedient sich ebenso teilweise exessiver Gewalt.
True Blood ... die schwingen sich da öfter mit blutverschmierter Mine über den Screen und die Idee das Vampire beim sterben platzen hat es nicht unblutiger gemacht (Intrigen enden oftmals mit dem platzen lassen eines oder mehrer Vampire).

Irgendwie fehlen mir da gerade massiv Erinnerung an Filme mit intriganten Vampiren.
Vielleicht Twilight, wobei die nur an glitzern und Sex zu denken scheinen. (Kenne bisher nur den ersten Teil).
Andererseits habe ich gehört das bei Twilight sich das gezeugte Kind mit Fängen (oder was auch immer) aus dem Bauch der Mutter frisst?

Wobei rein im WoD Kontext, nachdem ich gerade drei Graphic Novels las, etwas über eine Toreador, etwas über die überlebende eines feministischen Werwolfspack und die Comic Geschichte von Theo Bell. Also die Werwölfe haben was den Splatter & Gore & (sinnlose) Gewalt Faktor angeht da beide Vampir Comics weit übertroffen ^^

K3rb3r0s:
Zu True Blood und Twilight schweige ich lieber bevor ich polemisch werde.  >:(

Und TanjaT hat ja von Filmen gesprochen bei denen die Vampire nicht die Antagonisten sind also scheiden From Dusk till Dawn und Blade auch aus. Obwohl man bei letzterem streiten könnte ob er als Vampir zählt.

Aber gerade bei Interview mit einem Vampir finde ich ein anderes wichtiges Element was meiner Meinung nach zu kurz kommt.
Den ganzen Film über versucht Louis mit seinem "Monster" sein klarzukommen.
Ähnlich im Musical Tanz der Vampire der Konflikt in Krollok. <<Ich nehme bewusst das Musical, den Film hae ich nicht lange genug ertragen um diese Szene zu sehen.  :-X

Und wer wäre wohl eleganter und manipulativer als Dracula?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln