Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
FFG hat Star Wars Lizenz
Oberkampf:
--- Zitat von: killedcat am 24.10.2011 | 21:07 ---Da sind wir uns einig. Aber FFG haben noch kein Rollenspiel rausgebracht, das ich hätte spielen wollen.
--- Ende Zitat ---
Bei mir ist die Sicht eher durchwachsen. WHFRPG3 finde ich von den Mechanismen her großartig (und die Welt liebe ich sowieso), aber für den 40K Kram kann ich mich beim besten Willen nicht begeistern. Der ist zwar von den Regeln her noch nah an der WHFRPG 2nd dran, aber mMn verschlimmbessert.
korknadel:
Ich würde 50 Cent wetten, dass FFG aus Star Wars kein "klassisches" Pen&Paper-Rollenspiel machen, wenn sie es überhaupt machen (was anzunehmen ist; man kauft schließlich nicht eine Lizenz für Karten-, Brett- und Rollenspiele und schöpft das Potenzial dann nicht aus). Gerade bei Star Wars bietet es sich ja auch an, neue Spieler durch Brett- und Computerspielelenemte bzw. -optik anzulocken.
Und dafür werden sie die Erfahrungen, die sie mit WFRP3rd gemacht haben, sicher nutzen. Von daher müssen alle Pen&Paper-Puristen, die gleichzeitig Star Wars-Fans sind, wahrscheinlich zurecht bedauern, dass die Lizenz nicht bei Cubicle7 oder Green Ronin gelandet ist.
Das wären meine gesetzten 50 Cent.
YY:
--- Zitat von: korknadel am 25.10.2011 | 08:03 ---Von daher müssen alle Pen&Paper-Puristen, die gleichzeitig Star Wars-Fans sind, wahrscheinlich zurecht bedauern, dass die Lizenz nicht bei Cubicle7 oder Green Ronin gelandet ist.
--- Ende Zitat ---
Die spielen meiner Erfahrung nach entweder glücklich und zufrieden eine der existierenden Varianten oder haben rund laufende Konvertierungen.
NOCH ein konventionelles Star Wars-RPG brauchen auch die mMn nicht.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich konnte mittlerweile ja ein bißchen mit WHFRP 3 rumspielen: Für Fantasy ist es mir echt vieeeeel zu "gimmicky", aber für Star Wars hat mir sowasimmer gefehlt, da finde ich puristisches P&P als im Wortsinne mangelhaft. Und WHFRP 3 mag nicht meine Tasse Tee sein, aber es ist gut designed, hat interessante Mechas und schönes Spielmaterial.
Für mich gehen Regeln, Ausstattung derselben und der Einsatz von "Gimmicks" Hand in Hand. Pokerchips und Spielkarten; absolut geil für ein Western-Rollenspiel. Man hört im Geist die Gitarre wenn elegant mit zwei Fingern die Ini-Karte aufgenommen und auf den Tisch geschnickt wird. Pokerchips und Karten in einem Fantasyspiel? Nicht gut, weswegen wir z.B. auch Hellfrost auf ein anderes System umgesetzt haben. Für POTSM verwenden wir keine Pokerchips und Pokerkarten sondern goldene Schokoladentaler und einen Satz Karten mit altbayrischem Bild.
Insofern: Her mit dem Schnick-Schnack für Star Wars.
DonJohnny:
Wie lange dauert so was eigentlich? Ich mein von der ersten Ankündigung bis zum fertigen Produkt?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln