Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Macht Tierfreund?

<< < (2/6) > >>

Harlan:
 wtf?

In meinem SWD-PDF steht Beast Friend auf S. 109 und ich kann da den von Euch zitierten Text nicht finden. Da steht nur:

--- Zitat ---Range: Smarts x 100 yards
...
The target must be within the sorcerer’s range — it is not conjured.
--- Ende Zitat ---

entsprechend lautet Tierfreund auch in der GER, S. 242

--- Zitat ---Reichweite: Verstand x 100 Meter
...
Das Ziel muss sich in Reichweite des Charakters befinden – es wird nicht beschworen.
--- Ende Zitat ---

Kardohan:
Harlan: Das bezieht sich auf die Reichweite in der man es unter Kontrolle bekommt. Das Tier muss sich innerhalb dieses Umkreises aufhalten...

Wir redeten von der Definition der Reichweitenangabe selbst, ganz am Anfang vor den Zaubern.

Marko:

--- Zitat von: Kardohan am 11.08.2011 | 20:51 ---Prinzipiell richtig, wenn nicht folgender Satz wäre: "it remains in effect even if the target moves out of Range as long as it’s maintained."

Beast Friend ist NIE maintained, sondern läuft die angegebenen 10 Minuten!

Demnach endet der Effekt des Zaubers eigentlich außerhalb der Reichweite. Prinzipiell kommt das Tier wieder unter Kontrolle, wenn es dahin zurückkehrt.

--- Ende Zitat ---

Hm... ich glaube das ist in diesem Fall Wortklauberei. Oder meinst du, dass ein Ziel, das von Puppet betroffen ist, die Range erst nach 3 Runden verlassen kann, weil Puppet vorher noch nicht aufrechterhalten (maintained) wird?

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Bernd am 12.08.2011 | 08:33 ---Hm... ich glaube das ist in diesem Fall Wortklauberei. Oder meinst du, dass ein Ziel, das von Puppet betroffen ist, die Range erst nach 3 Runden verlassen kann, weil Puppet vorher noch nicht aufrechterhalten (maintained) wird?

--- Ende Zitat ---
In der Tat ist das Wortklauberei. Der Satz "it remains in effect even if the target moves out of Range as long as it’s maintained" hebt in dem Fall seine eigene Aussage auf: "it remains in effect even if the target moves out of Range as long as it’s maintained - but it´s never maintained, so forget about what I said before."   Niemand würde einen solchen Satz, der keinerlei Aussage besitzt, in das Regelwerk schreiben. Hier wurde wohl einfach unsauber mit Begriffen gearbeitet.

Yehodan ben Dracon:
Die Frage wäre ja auch, wie mit Buff-Mächten umgegangen wird: Was ist, wenn der mit Smite verstärkte Kämpfer die Reichweite der Macht/des Zauberers verlässt? Erlischt dann die Macht?

Ich denke, dass das so nicht gewollt ist. Die Magie zu zielen, also anzuwenden, hat eine bestimmte Reichweite. Sie aufrecht zu halten, nicht.
Ansonsten müssten dauernde Mächte mit Reichweite Berührung ja eine fortwährende Berührung beinhalten (gibt es solche?)

Leider habe ich keine Regeln hier um das zu belegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln