Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Macht Tierfreund?
sir_paul:
Allgemein gilt bei Zaubern mit Reichweitenangaben das das Ziel des Zaubers die Reichweite verlassen kann ohne das der Zauber erlicht (solange der Zauber aufrecht gehalten wird). Das gilt also auch für Buff-Zauber. SE:GER Seite 227
Ich stimme auch der Meinung zu das unter "aufrechterhalten" auch die Zauber fallen welche noch nicht maintained werden müssen, sondern noch in ihrer normalen Spruchdauer sind.
Waffe verbessern ist übrigens ein Buff-Zauber mit Reichweite Berührung und zu mindestens ich möchte nicht drei Runden lang die Waffe meines Freundes berühren damit der Zauber auch weiterhin wirkt ;)
Kardohan:
Nicht ZIELreichweite und WIRKUNGSreichweite verwechseln!
Bei Zaubern mit Touchreichweite muß man das Ziel berühren, aber es bleibt dann auch unter dem Effekt auch wenn es außerhalb der Reichweite ist, SOLANGE der Zauber läuft und aufrechterhalten wird. Sonst hätten Boost/Lower, Smite, Armor usw keinen Sinn mehr. Das hat Clint am Beispiel von Speak Languages klargestellt.
Beast Friend außerhalb der Reichweite: Der Unterschied zu Puppet ist etwa, das man auch außerhalb der Reichweite BEFEHLIGEN kann, was eben bei Beast Friend nicht geht. Da muß man zum Befehligen evtl hinterherrennen, damit es wieder in den Bereich reinkommt...
Bei beiden Zaubern unterliegen die Ziele weiter dem Zauber, auch außerhalb der Reichweite, nur behält man bei Puppet jederzeit die Kontrolle, bei BF eben nicht.
sir_paul:
Da muss ich mal nachfragen... Ich finde bei beiden Mächten (Puppet, Beast Master) nur einen Reichweiten angabe (SW:EX)! Also wo kommen deine beiden unterschiedlichen Reichweiten her?
--- Zitat von: Kardohan am 12.08.2011 | 09:33 ---Beast Friend außerhalb der Reichweite: Der Unterschied zu Puppet ist etwa, das man auch außerhalb der Reichweite BEFEHLIGEN kann, was eben bei Beast Friend nicht geht. Da muß man zum Befehligen evtl hinterherrennen, damit es wieder in den Bereich reinkommt...
Bei beiden Zaubern unterliegen die Ziele weiter dem Zauber, auch außerhalb der Reichweite, nur behält man bei Puppet jederzeit die Kontrolle, bei BF eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Und wie kommst du zu diesem Schluss?
Marko:
--- Zitat von: sir_paul [wech] am 12.08.2011 | 09:40 ---Da muss ich mal nachfragen... Ich finde bei beiden Mächten (Puppet, Beast Master) nur einen Reichweiten angabe (SW:EX)! Also wo kommen deine beiden unterschiedlichen Reichweiten her?
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht ganz. Reichweite sind in beiden Editionen gleich geblieben. Smarts x 100 yards (Beast Friend) und Smarts (Puppet).
EDIT: Ah... du beziehst dich auf Kardohan mit Ziel- und Wirkungsreichweite. Die Wirkungsreichweite gibt es nicht, die ist unendlich. Die Zielreichweite ist das, was bei den Mächten angegeben ist, also die Reichweite, die das Ziel beim Wirken des Zaubers maximal entfernt sein darf.
Falls ich die beiden jetzt durcheinander geworfen habe, bitte ich um Korrektur. (Ziel- und Wirkungsreichweite sind keine Regelbegriffe, daher musste ich deduzieren.)
Yehodan ben Dracon:
Ich möchte mich Sir Paul mit seiner Frage anschließen. In dieser Weise habe ich noch nie die Regeln gelesen, verstanden und/oder angewendet. Du machst ja offensichtlich einen Unterschied zwischen Beast friend und Puppet, den ich nicht nachvollziehen kann. Wieso sollte Beast friend "schlechter" als alle anderen Mächte sein, was die Wirkungsreichweite angeht?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln