Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Hybrid-Builds

<< < (11/23) > >>

Crimson King:
Wenn er das Symbol nicht braucht, geht immer noch Master at Arms statt Versatile Expertise. Damit kann er schnell wie Waffe wechseln, z.b. auf eine heavy thrown, um in den Fernkampf zu gehen.

Der Cleric bietet sich so aber auch als Hybrid-Partner für die schwer gerüsteten Defender-Klassen an.

Sashael:

--- Zitat von: TAFKAKB am 23.08.2011 | 11:25 ---...womit wir wieder am Anfang wären, seufz. 4 Encounterheals, surgeless Healing durch Recovery Strike bei heftigem Schaden, dazu Beacon of Hope: das ist fette Heilung
--- Ende Zitat ---

Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass du über deine Hybridbastelei die Möglichkeiten von Single-Classes falsch einschätzt.
Auf Lvl 3 hat unsere Tiefling-Cleric (definitiv keine optimierte Rasse für die Klasse) bereits 3 Encounter-Heals. Da muss sie sich nicht einmal auf pures Heilen optimieren, um die 4 Stück in deinem Build zu erreichen oder zu übertreffen.
Die Heilung durch Recovery Strike funktioniert nur, wenn der zu Heilende in der Lage ist, anzugreifen und zu treffen. Und dann bekommt er 4 HP zurück (2 durch Mod + 2 durch Healers Brooch). Durch BoH geht das noch hoch auf 9, aber eben nur für einen Kampf. Mit Sacred Flame vergibt unsere jetzt 3 Punkte, ab nächstes Level 5 Punkte temporary HP. Auf Lvl 10 werden das 8 Punkte sein. Immer und ohne, dass der Gebuffte noch extra etwas dazu tun muss.
BoH ersetzt in diesem Build nur das fehlende Healers Lore. Die 5 Punkte Extraheilung wird unsere Cleric auf Lvl 10 automatisch durch ihren Wis-Mod raushauen. Immer. Und in einem Daily-Kampf setzt sie dann noch Moment of Glory. Nuff said.

--- Zitat von: TAFKAKB am 23.08.2011 | 11:25 ---NATÜRLICH: ein gemaxter Cleric schafft mehr. Aber ich empfinde die Heilkraft des Burschis als recht beachtlich.
--- Ende Zitat ---
Jeder Wis-Cleric überbietet die Heilkraft dieses Builds.

Ich will hier auf keinen Fall den Build in den Boden stampfen oder ihn als unnütz oder schwach deklarieren. Aber bitte nicht vergessen, dass reine Wis-Clerics echt ÜBLE Heiler sind. Die hier vorhandene Heilung ist in Verbindung mit dem Schaden als Second Heal echt super. Aber sie ist weit davon entfernt, "fett" zu sein.

Ayas:
Ich hole den Thread mal wieder zum Vorschein, da ich noch ein paar Anregungen zu einem Hybrid suche.  ;D

Es ist ein Avenger|Seeker Hybrid mit MC Ranger PP Crimson Hunter dabei, der möglichst sehr sehr gut Treffen soll und nebenbei noch ein paar Effekte übertragen kann. Er ist auf Stufe 12 gebaut, da die ursprüngliche Gruppe, für die er angedacht war Stufe 12 war.

Hier mal der Build.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Ash Bullseye, level 12
Human, Avenger|Seeker, Crimson Hunter
Hybrid Avenger: Hybrid Avenger Will
Seeker's Bond (Hybrid): Bloodbond (Hybrid)
Hybrid Seeker: Hybrid Seeker Will
Hybrid Talent: Armor of Faith
Versatile Expertise: Versatile Expertise (Holy Symbol)
Versatile Expertise: Versatile Expertise (Crossbow)
Human Power Selection: Bonus At-Will Power

FINAL ABILITY SCORES
Str 13, Con 12, Dex 16, Int 11, Wis 23, Cha 9.

STARTING ABILITY SCORES
Str 12, Con 11, Dex 13, Int 10, Wis 18, Cha 8.

AC: 24 Fort: 22 Reflex: 23 Will: 28
HP: 80 Surges: 8 Surge Value: 20

TRAINED SKILLS
Nature +17, Acrobatics +14, Perception +17, Stealth +14, Athletics +12

UNTRAINED SKILLS
Arcana +6, Bluff +5, Diplomacy +5, Dungeoneering +12, Endurance +7, Heal +12, History +6, Insight +12, Intimidate +5, Religion +6, Streetwise +5, Thievery +9

FEATS
Human: Weapon Proficiency (Superior crossbow)
Level 1: Distant Vengeance
Level 2: Hybrid Talent
Level 4: Versatile Expertise
Level 6: Speed Loader
Level 8: Warrior of the Wild
Level 10: Adept Power
Level 11: Primal Eye
Level 12: Painful Oath

POWERS
Bonus At-Will Power: Biting Swarm
Hybrid at-will 1: Overwhelming Strike
Hybrid at-will 1: Grappling Spirits
Hybrid encounter 1: Mischief Spirits
Hybrid daily 1: Renewing Strike
Hybrid utility 2: Distracting Flare
Hybrid encounter 3: Enmity's Reach
Hybrid daily 5: Ensnaring Shot
Hybrid utility 6: Graceful Maneuver
Hybrid encounter 7: Winter Spirit
Hybrid daily 9: Blade of Repulsion (retrained to Spitting-Cobra Stance at Adept Power)
Hybrid utility 10: Feywild Jaunt

ITEMS
Robe of Eyes Githweave Armor +3, Arrows (30), Amulet of Protection +3, Cloth Armor (Basic Clothing), Adventurer's Kit, Holy Symbol, Firestorm Arrow +1 (30), Ghoststride Boots (heroic tier), Bracers of Archery (heroic tier), Antipathy Gloves (heroic tier), Eagle Eye Goggles (paragon tier), Spider Bolt +1 (30), Phasing Superior crossbow +3
====== Copy to Clipboard and Press the Import Button on the Summary Tab ======

Wie schon gesagt ist das Ziel einen Char zu bauen, der möglichst gut trifft und Effekte überträgt. Dazu nutzen wir die Oath of Enmity Funktion des Avenger. Das Problem, dass der Oath in Hybridform nur für Avenger Powers und Attacks gilt, umgehen wir mit dem Feat Distant Vengeance, womit man den Oath auf RBA anwenden kann.

Und nun kommt die Besonderheit des Seekers dazu. Wir nehmen zwei @Wills des Seekers welche als RBA verwendet werden können. In diesem Fall kommt der gute auf Stufe 12 mit seinen @Wills als RBAs und einem Phasing Supereor Corssbow +3 auf At 22. Wenn er dazu noch das Gold für magische Pfeile hat kann sich der Wert um weitere 1 bis 3 Punkte erhöhen. Pfeile +1 kosten 30 Gold, was man auf Stufe 12 ab und an schon mal verschießen kann und uns so auf At 23 bringt. Zusätzlich kann auf dem beschossenen Monster noch der Oath liegen, womit wir also unsere Attacke 2 mal würfeln können. Ein Monster des gleichen LvLs mit 14+lvl AC und einem Oath drauf trifft der Gute mit einer Chance von 97,75%.

Um den Schaden etwas zu verbessern gibt es dann noch Primal Eye, womit wir Dex oder Str Mod auf RBAs addieren können und den Painfull Oath, mit dem einmal Pro Runde noch der WIS Mod als Radiant oder Necrotic Dmg dazu kommt.
Als dritte @Will nehmen wir Overwhelming Strike, für den Fall der Fälle, das man wir auch mal in Melee kommen um dann auch weiterhin WIS für die Attacken nutzen zu können (leider kein Feat mehr übrig für Power of Skill).

Das Ganze wird dann teilweise durch die Encounter und Daily Powers ergänzt. Zwei von drei der Encounterpowers sind auch als RBA anwendbar. Bei der letzten bin ich noch am basteln. Dazu kommt die Encounter-Utilty des Seekers, die mir erlaubt eine RBA zu machen, sollte ich doch mal verfehlen.
Was mir Probleme macht ist die lvl 3 Encounterpower des Avengers. Diese passt mir nicht so ganz, da hier bis auf Enmity's Reach alle anderen Melee Powers sind und Enmity's Reach einen Close Burst 5 Implement Power ist und das wo ich mir zu Holy Symbols kaum Gedanken gemacht habe, weil Off Hand.

Bei den Dailies habe ich natürlich Ensnaring Shot. Die finde ich ganz gut, auch wenn die OA die mir diese Power erlaubt keine RBAs sind, hat man hier immer noch At 19 bis 20, was Quasi ähnlich gut ist wie z.B. bei einem Ranger gleicher Stufe (leider wirkt hier der Oath dann nicht mehr).

Und schon habe ich auch die Überleitung zum MC Ranger. Ich konnte bei der Ausrichtung einfach nicht auf Spitting Cobra Stance verzichten (vor allem weil die sonst zur Verfügung stehenden Dailies irgendwie nicht so der Bringer waren).
Kommt mir jemand näher als 5 Felder, kann ich ihm als Immidiate Reaction eine RBA verpassen, was dann in Kombination mit meiner @Will (oder einer der 2 bzw. 3 RBA Encounter Powers) und den Antipathy Gloves dazu führt, dass er mir doch nicht so wirklich zu Nahe kommt. Achja und einmal Pro Encounter kann ich auch noch einen Quarry einsetzen.

Nur bei der LvL 1 Daily Power vom Avenger musste ich tricksen. Ich habe am Ende Renewing Strike genommen, wegen Miss: Half Damage und vor allem Effect: Spend a Healing Surge.

Die Utilities sind überwiegend auf Mobilität ausgelegt, denn bei den nicht so wirklich tollen Defences sollte man sich etwas weiter entfernt vom Nahkampf bewegen.

Als PP habe ich den Crimson Hunter gewählt. +1 auf RBA und +1 auf Speed für den gesamten Encounter, wenn wir einen AP benutzen passen einfach perfekt in unser Konzept. Und ab Stufe 16 erhöht sich unsere Crit Range auf 19 bis 20 mit RBAs und das wo wir mit dem Path 2 Attacken würfeln dürfen (19% Chance auf Crit nehmen wir gerne mit).
Dazu gibt es mit Ravaging Shot eine weitere coole Encounter Power die ebenfalls als RBA gilt (unsere dritte) und eine weitere Utility für die Bewegung. Die Daily ist auch ganz nett.

Bei den Items habe ich natürlich Eagle Eye Googles genommen. +2 auf RBAs ist doch das was wir brauchen. Der Rest ist so ein wenig konzeptlos zusammen gewürfelt.

So das war jetzt einiges an Text und vielleicht liest das ja jemand und hat ein paar Ideen.
Die Stärke ist ganz klar, dass dieser Char sehr gut trifft. Die Schwäche sind sicherlich die etwas schwachen Defences und die Tatsache das 1 Daily und eine Encounterpower nur begrenzt nützlich sind.
Als Alternative hatte ich noch mit einem Kumpel aus der Gruppe überlegt den Char nicht auf Crossbow sondern auf Wurfwaffen aufzubauen. Eventuell könnte man auch eine andere Rasse nehmen, aber beim Human fand ich die Boni auf die NADs und die zusätzliche @Will, sowie vor allem das Extra Feat äußerst nützlich. Eventuell könnte man auch auf den MC Ranger verzichten und stattdessen irgendwie MC Cleric nehmen. Dann bräuchte man keine 13 Punkte Str und könnte etwas mehr Dex haben, was 1 INI, 1 AC und 1 Schaden bei RBAs mehr bedeuten würde.

Naja bin mal gespannt, was euch dazu so einfällt, wenn ihr das doch liest.  >;D

Humpty Dumpty:
Wow, das ist ein sehr, sehr cooler Build. So viele tolle, sinnvolle Synergien.

Nur an den Defenses würde ich noch schrauben und erst einmal auf den MC verzichten. Klar: Spitting Cobra Stance ist unfassbar cool für den Build. Aber es handelt sich nur um eine Daily Power und kostet Dich zwei Feats und eine Utility Power. Das ist ein hoher Preis. Wenn Du das stattdessen in Deine Defenses packst, stehst Du auf einmal sehr gut da. Ich würde es so machen: WIS 17, DEX 15, CON 13 als Startverteilung. Das bringt Dir schon mal +1AC. +1 FORT, +1REF und +2HP. Dann hast Du im Build für beide Klassen die WILL-Defense erhöht. Würde ich ersetzen durch FORT und REF. Damit sind Deine NACs nach meiner Ansicht locker im grünen Bereich und Du musst keines der MC-Feats für Improved Defenses ausgeben, sondern kannst beide in AC packen: Unarmored Agility und Improved Armor of Faith. Zusammen mit der höheren DEX bringt Dir das beim Charakter einen AC-Boost von +4. Damit stehst Du bei der AC auf einmal nur einen Punkt schlechter da als der Paladin gleicher Stufe in Platte mit schwerem Schild. Die Powers würde ich dennoch auf Mobility lassen. Es kratzt Dich zwar nicht mehr so sehr, wenn die Gegner mal an Dich rankommen. Aber Du musst ja alleine stehen, um Deinen Oath einsetzen zu können. Außerdem willst Du ja nicht übermäßig OAs kassieren. Deine HP sind nämlich noch immer mau. Vielleicht wäre Toughness eine sinnvolle Alternative zum Improved Oath. Das würde ich ein bisschen von Eurer Gruppenzusammenstellung abhängig machen.

Die Powers habe ich mir sonst nicht im Detail angeschaut. Mache ich gerne später. Finde den Build nämlich wirklich extrem lässig. Du hast aus dem Seeker jemanden gebaut, der tatsächlich nicht nur brauchbar, sondern mit all den Tunings ziemlich tödlich ist. Du kommst ja zusätzlich zum tierischem Attackwert und doppelter Crit-Chance auf einen Schaden von etwa 1d10 +20 Single Target Damage mit At Will und obendrein gibts noch wahlweise die toughen Debuffs von Grappling Spirits oder Biting Swarm.

Sehr, sehr, sehr cool!

Nicht zuletzt: der Charakter lässt sich auch flufftechnisch problemlos integrieren. Das ist ja nicht immer gegeben bei solchen Powergaming Builds.

Michael:
Kleine Frage, haben Pfeile und Waffen nicht beide Enhancement-Boni und stacken deswegen nicht? Habe schon Ewigkeiten mir keine Pfeile mehr angesehen, meine da war aber was...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln