Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Hybrid-Builds

<< < (15/23) > >>

Humpty Dumpty:
Gute Idee. Habe noch ein paar andere Ideen zur Optimierung gehabt. Der geht echt steil, meine Güte.

Humpty Dumpty:
Bei der AC kann man auf einen Punkt verzichten. Wenn man dem Charakter nämlich das quasi für diesen Build designte Cloak of Translocation +3 gibt, erhält er ohnehin weitere +2 AC und Reflex. Einfach so. Und +2 AC für Curse Targets kommen ebenfalls noch obendrauf. Aktuell läuft dieser Charakter gegen die meisten Gegner mit AC 37 herum. Auf Level 14. Mir ist wirklich noch überhaupt kein einziger Charakter untergekommen, der auch nur annähernd in diese Gefilde vorstößt. Oder? Da kann man die im Vergleich zum reinen Defender fehlenden ca. 10 Punkte HPs locker verschmerzen. Aber stimmt schon: auf Hide Armor verzichten und stattdessen Toughness ist vermutlich sinnvoll. Danach hat er noch immer eine AC zum fürchten  :D

Crimson King:
Wenn ich wieder Zugang zum Online-Builder habe, schaue ich mír den mal an. Mein aktueller reiner Swordmage Build macht allerdings solide 27,5 Punkte at will-Schaden mit Klebe-Funktion (mittlere 22,5 Punkte Schaden, wenn der Gegner weggeht) und potenziell mittlere 22,5 Punkte at will-Schaden als Close Burst 2, alles mit Slide 1, trifft dabei sehr gut und ist ebenfalls gut eingepackt. Sogar die Opportunity Attack ist gut, was beim Swordmage nicht so einfach zu erreichen ist. Und der ist noch nicht durchoptimiert.

Humpty Dumpty:
Jo, mach mal. Bin gespannt, wo Du noch Verbesserungspotential siehst. Im Schaden liegt der mit At Will da auf Augenhöhe mit den von Dir genannten Werten. Außerdem habe ich gerade noch ein unfassbar fettes Item für den Build entdeckt: Planestrider Boots. Damit kann man jeden Teleport in zwei Teile splitten. Das ist natürlich besonders geil, wenn man unsichtbar für jeden Gegner ist, von dem man wegteleportiert. Also erst mal zuhauen (falls noch kein Curse drauf ist mit Eyes of the Vestige), Mark auf zwei Gegner setzen, dann zuerst zum weiter entfernten Gegner porten, dann wieder zurück. Voila: man ist unsichtbar gegenüber beiden markierten Gegnern und quasi nicht mehr zu treffen (AC 37, dazu unsichtbar). Also müssen die wen anders angreifen, machen aber 16 Punkte weniger Schaden, bekommen -3 auf Attack und fressen vermutlich obendrein ne Opportunity Attack. Das ist schon ziemlich perfide, finde ich.

Wie gesagt: viel krassere Kombos kenne ich für Defender nicht. Der Charakter ist für die von ihm gemarkten Ziele jedenfalls quasi unangreifbar und hat parallel ein echt unangenehmes Mark Punishment. Auch gegen Grab oder Slow oder Immobilize ist der immun. Hier mal die aktuelle Version auf Level 14 mit Gegenständen bis Level 20 (zeigt die Entwicklung ganz schön - mit den Boots bekommt der noch mal einen tierischen Schub, denn er kann dann mit seinen rund 2 Teleports pro Runde locker 4 mal springen):

====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Teleporting Warlock, level 14
Warforged, Swordmage/Warlock, Evermeet Warlock
Swordmage Aegis (Hybrid) Option: Aegis of Shielding
Eldritch Pact (Hybrid) Option: Infernal Pact (Hybrid)
Hybrid Warlock Option: Hybrid Warlock Will
Hybrid Talent Option: Swordmage Warding
Versatile Expertise Option: Versatile Expertise (Heavy Blade)
Versatile Expertise Option: Versatile Expertise (Light blade)
Twofold Pact Option: Vestige Pact
Inherent Bonuses

FINAL ABILITY SCORES
STR 14, CON 22, DEX 9, INT 22, WIS 11, CHA 12

STARTING ABILITY SCORES
STR 13, CON 16, DEX 8, INT 16, WIS 10, CHA 11

AC: 34 Fort: 29 Ref: 29 Will: 27
HP: 110 Surges: 13 Surge Value: 27

TRAINED SKILLS
Arcana +18, Endurance +20, History +18

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +6, Athletics +9, Bluff +12, Diplomacy +8, Dungeoneering +7, Heal +7, Insight +7, Intimidate +14, Nature +7, Perception +7, Religion +13, Stealth +6, Streetwise +8, Thievery +6

POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Warforged Racial Power: Warforged Resolve
Swordmage Feature: Aegis of Shielding
Warlock's Curse  Power: Warlock's Curse
Swordmage Attack 1: Frigid Blade
Warlock Attack 1: Hellish Rebuke
Swordmage Attack 1: Sword of Sigils
Swordmage Attack 1: Dimensional Thunder
Warlock Attack 1: Eyes of the Vestige
Swordmage Utility 2: Dimensional Warp
Warlock Attack 3: Otherwind Stride
Warlock Attack 5: Tyrannical Threat
Warlock Utility 6: Fate's Frayed Thread
Swordmage Attack 9: Hellspike Assault
Warlock Utility 10: Ethereal Sidestep
Evermeet Warlock Attack 11: Blinding Beacon
Evermeet Warlock Utility 12: Feylights
Swordmage Attack 13: Silverlight Strike

FEATS
Level 1: Hybrid Talent
Level 2: Improved Defenses
Level 4: Versatile Expertise
Level 6: Mark of Warding
Level 8: Intelligent Blademaster
Level 10: Toughness
Level 11: Double Aegis
Level 12: Greater Swordmage Warding
Level 14: Twofold Pact

ITEMS
Eladrin Ring of Passage x1
Shadowrift Blade Short sword +4 x1
Leather Armor of Dark Majesty +4 x1
Helm of Teleportation (paragon tier) x1
Cloak of Translocation +4 x1
Ring of Retreat x1
Planestrider Boots x1
Iron Armbands of Power (paragon tier) x1
Many-Fingered Gloves x1
Ring of Dimensional Escape x1
Baldric of Assault x1
====== End ======

Humpty Dumpty:
Doppelpost: vielleicht fällt ja jemandem noch was für die Rasse ein. Der Warforged passt zwar ganz ordentlich und hat genau die richtigen Attribute - aber perfekt isser eben auch wieder nicht. Ein Eladrin ist ne Alternative, aber für den zusätzlichen Encounter-Teleport gibt man den Con-Bonus eigentlich nicht auf. Da fehlt mir noch ne gute Idee.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln