Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Hybrid-Builds

<< < (18/23) > >>

Humpty Dumpty:
Ups, Polearm Momentum habe ich vor lauter Optimiererei ganz vergessen. Muss ich wieder reinnehmen, logo. Beim Rest wirfst Du ein paar Dinge durcheinander bzw. hast die Powers nicht richtig im Kopf. Bis auf das Maleur mit dem vergessenen Polearm Momentum ist das nach meiner Ansicht nämlich alles vollkommen korrekt. Im Detail:

1. Throw & Stab: Der Stab ist ein Effekt. Man muss also mit dem Throw nicht treffen, um sich danach zu bewegen und anzugreifen. Das ist für den Charakter ziemlich zentral. Wenn Dir das nicht bewusst war: nun isses hoffentlich klar.

2. Blade & Bow: Im Gegensatz zu Deiner Darstellung steht da nix von Basic, sondern nur Melee bzw. Ranged Attack. Damit lässt sich das wirklich perfekt mit Throw & Stab kombinieren. Blade & Bow ist nach meiner Ansicht quasi unverzichtbar für den Build.

3. Thread The Needle: Auch da ist die MBA nicht abhängig vom Trefferwurf, sondern ein Effekt. Man erhält die MBA also in jedem Fall und bei einem Treffer gibt es direkt eine weitere MBA durch den Paragon Path hinterher. Das ist auf den ersten Blick nah dran an Throw & Stab. ABER: es geht erstens alles auf das gleiche Ziel und zweitens fängt man sich bei dem Shift keine OAs. Insofern erscheint mir die Power situationsbedingt sehr wertvoll zu sein. Zur Dex: Die Einzeltrefferwahrscheinlichkeit ist natürlich geringer. Aber durch den Oath habe ich ja zwei Angriffswürfe und damit in Summe eine höhere als andere Charaktere mit einem einzigen, optimierten Angriffswurf. Dadurch wird das mehr als ausgeglichen und für die beiden Melee Attacks am Anfang der nächsten Runde des Gegners ist ein Treffer ohnehin nicht notwendig.

Aber Du hast parallel tolle Ideen, die ich gerne übernehme. Bei den Feats gefällt mir Polearm Gamble super. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht und sofort integriert. Das kostet zwar den nicht unbeträchtlichen Zusatzschaden vom Painful Oath, lohnt sich aber allemal. Opportunity Sidestep finde ich hingegen nicht so wahnsinnig stark.

Bei den Powers finde ich den von Dir genannten Snarling Wolf Stance super. Gute Idee. Ansonsten hatte ich in der Zwischenzeit noch auf Level 7 No Respite aufgetan (Push all Adjacent Enemies bis auf Oath-Targt 3, da greift Polemarm Momentum als Close Burst, yeah!). Und auf Level 13 gibts mit Quick Throw eine tierisch heftige Minor Attack. Das Ziel darf man danach eine Runde lang nicht mehr angreifen, aber ein Schaden von 6d6+12 als Minor Action ist schon sehr wertvoll. Zu Hurling Charge: Dass ich den anstelle von beispielsweise Fury´s Advance drinlasse, liegt an der taktischen Vielfalt. Im Gegensatz zu Throw & Stab kann ich mit Hurling Charge das gleiche Ziel angreifen. Außerdem spare ich mir eine Minor Action, weil ich kostenlos ein Hunter´s Quarry vergeben kann. Das kann gerade zu Kampfbeginn sehr wichtig sein, da ich ja mit dem Oath of Enmity eine weitere Minor Action benötige. Die meisten Powers gewähren mir eine kostenlose Move Action, so dass man auf Move relativ leicht zugunsten von Minor verzichten kann. Aber manchmal mag eine zusätzliche Move Action dennoch wertvoll sein und dann ist ein Hurling Charge ausgesprochen praktisch. Aspect of Might hatte ich ebenfalls drin, aber die anderen Dailies sind eindeutig stärker, weshalb der irgendwann rausfällt.

Hier noch mal die aktualisierte Version: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)====== Created Using Wizards of the Coast D&D Character Builder ======
Der Geist Darraks, level 16
Dwarf, Avenger/Ranger, Kulkor Arms Master
Hybrid Avenger Option: Hybrid Avenger Reflex
Hybrid Ranger Option: Hybrid Ranger Reflex
Inherent Bonuses

FINAL ABILITY SCORES
STR 23, CON 13, DEX 15, INT 11, WIS 18, CHA 9

STARTING ABILITY SCORES
STR 17, CON 10, DEX 13, INT 10, WIS 15, CHA 8

AC: 31 Fort: 30 Ref: 28 Will: 28
HP: 101 Surges: 7 Surge Value: 25

TRAINED SKILLS
Athletics +20, Heal +18, Nature +18, Perception +18, Stealth +15

UNTRAINED SKILLS
Acrobatics +9, Arcana +8, Bluff +7, Diplomacy +7, Dungeoneering +14, Endurance +10, History +8, Insight +12, Intimidate +7, Religion +8, Streetwise +7, Thievery +9

POWERS
Basic Attack: Melee Basic Attack
Basic Attack: Ranged Basic Attack
Dwarf Racial Power: Dwarven Resilience
Avenger Feature: Oath of Enmity
Hunter's Quarry  Power: Hunter's Quarry
Avenger Attack 1: Overwhelming Strike
Ranger Attack 1: Throw and Stab
Ranger Attack 1: Hurling Charge
Ranger Utility 2: Invigorating Stride
Ranger Utility 2: Yield Ground
Ranger Attack 5: Snarling Wolf Stance
Avenger Utility 6: Aspect of Agility
Avenger Attack 7: No Respite
Ranger Attack 9: Attacks on the Run
Kulkor Arms Master Attack 11: Arms Master Challenge
Kulkor Arms Master Utility 12: Tempered in Blood
Ranger Attack 13: Thread the Needle
Avenger Attack 15: Oath of the Many
Ranger Utility 16: Blade and Bow

FEATS
Level 1: Dwarven Weapon Training
Level 2: Power of Skill
Level 4: Armor Proficiency: Leather
Level 6: Spear Expertise
Level 8: Battle Awareness
Level 10: Kulkor Battlearm Student
Level 11: Improved Defenses
Level 12: Polearm Momentum
Level 14: Armor Proficiency: Chainmail
Level 16: Polearm Gamble

ITEMS
Rushing Cleats x1
Strikebacks x1
Dwarven Thrower Gouge +4 x1
Badge of the Berserker +4 x1
Ring of Giants x1
Magic Forgemail +4 x1
====== End ======
Vielen Dank für Deine Ideen. Bei einigen Dingen liegst Du nach meiner Ansicht wie gesagt falsch, aber gerade Polearm Gamble und Snarling Wolf Stance geben dem Charakter noch einen weiteren Kick. Hihi  >;D

EDIT: Achso, ja: Du hast Critfishing angesprochen. Das kam mir auch in den Sinn, aber mir fiel keine Power ein, die dem Charakter eine erweiterte Crit Range gewähren könnte. Gibts da Ideen?

Gasbow:
Es lohnt sich vielleicht noch Headmans Chop und Gauntlets of Brutality mit reinzubauen, für mehr Schaden beim Angriff gegen den Gegner auf dem Boden.
Damit lassen sich nochmal +10 abstauben.

Man muss allerdings zugeben, dass die Gauge als Waffe vom Balancing her ziemlich daneben ist^^

Humpty Dumpty:
Achso, stimmt. Die Gouge wollte der gute Ayas noch in Zahlen haben. Nichts leichter als das:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Superior two-handed melee weapon
Cost: 30 gp
Damage: 2d6
Proficient: +2
Weight: 12 lb.

This spadelike weapon has a long haft with a handle on the end. The head is a wide, double-edged blade with a stabbing point at the top. Some gouges are fitted with a strap or a harness, making the weapon easier to carry.

Properties:
Brutal 1 (A brutal weapon’s minimum damage is higher than that of a normal weapon. When rolling the weapon’s damage, reroll any die that displays a value equal to or lower than the brutal value given for the weapon. Reroll the die until the value shown exceeds the weapon’s brutal value, and then use the new value.).

Group:
Axe (Axes are weapons that have bladed, heavy heads and deal vicious cuts. An axe’s weight makes it fine for delivering crushing blows.).
Spear (Consisting of a stabbing head on the end of a long shaft, a spear is great for lunging attacks.).
Uiuiui, Headman´s Chop ist ja ebenfalls wie gemalt für diesen Build. Danke für den Hinweis! Kannte ich bislang noch nicht. Mit Painful Oath und Headman´s Chop kommt dann noch mal tierischer Schaden pro Runde in naher Zukunft dazu. Damit steigt der Output relativ zu den anderen Strikern überdurchschnittlich. Yeah! Die Gauntlets of Brutality machens auch nicht besser ;-) Da finde ich allerdings die Strikebacks überlegen. Darüber erhält der Charakter ja pro Encounter nicht nur eine, sondern sogar zwei mal einen Overwhelming Strike kostenlos dazu. Einmal für die MBA der Strikebacks, einmal für das Level 16 Paragon Zeug. Beide Attacken im Fall des Oath of Enmity jeweils mit doppelter Critchance. Aua...

Crimson King:
Auf die erhöhte Critrange wird er aber bis Level 21 warten müssen. Die gäbe es allenfalls mit dem Draeven Marauder PP, der für den Charakter auch sehr stark wäre. Die anderen Optionen, dauerhaft die Crit Range zu erhöhen, ziehen hier nicht.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Crimson King am 14.03.2012 | 15:24 ---Auf die erhöhte Critrange wird er aber bis Level 21 warten müssen. Die gäbe es allenfalls mit dem Draeven Marauder PP, der für den Charakter auch sehr stark wäre. Die anderen Optionen, dauerhaft die Crit Range zu erhöhen, ziehen hier nicht./quote]

Ah, okay, sehr gut. Kann man auf Epic wählen, ob man einen weiteren Paragon Path oder eine Epic Destiny nimmt? Darum habe ich mich bislang noch nicht gekümmert. Habe erst einmal auf Epic gespielt und da gab es vorgefertigte Charaktere.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln