Medien & Phantastik > Lesen

SciFi versus Fantasy — Stilfrage?

<< < (4/6) > >>

dx1:

--- Zitat von: Sol Invictus am 18.08.2011 | 19:36 ---Nein, offensichtlich nur über die eigene Präferenz. Und auch wenn du es behauptet, wirkt es für mich hier im Thread noch nicht so, als wolltest du dich wirklich überzeugen lassen, da deine Meinung ja relativ fest steht. Bist du wirklich an Gegenbeispielen interessiert (mögliche Autoren wurden ja bereits genannt) oder eher daran, deine These zu bestärken?
--- Ende Zitat ---
Der Winter kommt, mein Auto wird nicht fahren und täglich mindestens drei Stunden in Bus und Bahn wollen "verlesen" werden. Da ich seit 2008 fast nur (Military) SciFi gelesen habe und langsam wieder Lust auf Fantasy bekomme, auch wenn (oder weil?) das vielleicht nur eine kurze Phase sein könnte, versuche ich hier anhand meiner Vorlieben möglicherweise passende Fantasy empfohlen zu bekommen. Ehrlich. Es darf auch lang sein, nur eben nicht Hohlbein-lang, wo ich mich manchmal gefragt habe, ob ich aus Versehen vergessen habe, umzublättern oder jemand mein Lesezeichen nach zwei Kapitel früher verschoben hat.

Das Problem ist, dass ich immer wieder in den nicht im entferntesten dafür gedachten Forendiskussionen auf Buchtipps stoße, aber da ist nie Fantasy dabei. (Im heise-Forum z.B.)

Ich habe jedenfalls die ersten Seiten von Wizard's First Rule gelesen, weil meine Verlobte die Sword of truth-Reihe ganz toll findet und es natürlich schön wäre, auch mal ein Buch zu haben, das wir beide kennen. Aber das packt mich einfach nicht und elf Bücher davon wären eine Qual für mich.

Da fällt mir ein, ich habe mal die deutsche Übersetzung von "The House Between the Worlds" von Marion Zimmer Bradley gelesen. Das gefiel mir damals gut. Aber das ist schon so lange her … bestimmt zehn oder mehr Jahre. Das muss ich mal suchen und ein paar Seiten lesen. Falls mir das immer noch gefällt: Was aus ihrem umfangreichen Werk kennt Ihr und könnt es empfehlen?

Es tut mir wirklich leid, dass ich hier so nörgelig erscheine. Ich kann aus Zeit- und Geldmangel heraus nur nicht alle mir unbekannten Bücher anlesen und brauche eine Vorauswahl. Einiges ist in diesem Thread auch schon zusammengetragen worden, wofür ich nochmal Danke sage: Danke.

kalgani:
Karl Edward Wagner - Kane (viele kurz Romane, 3-4 dickere)
in den 60/70ern geschrieben, wenig wolle, viel inhalt, bester fantasy antiheld ever.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Edward_Wagner

Belchion:
Jack Vance (Autor von Dying Earth) hat ebenfalls Fantasyromane geschrieben, die sind meiner Erinnerung nach ebenfalls recht knackig und wurden vor kurzem auch neu aufgelegt.

Ansonsten, wenn du Fantasy-Krimis akzeptierst, wäre die Fanuilh-Reihe von Daniel Hood vielleicht eine Empfehlung, aber ich glaube, die kriegt man nur noch gebraucht.

Seth:

--- Zitat von: dx1 am 18.08.2011 | 20:10 ---Es tut mir wirklich leid, dass ich hier so nörgelig erscheine. Ich kann aus Zeit- und Geldmangel heraus nur nicht alle mir unbekannten Bücher anlesen und brauche eine Vorauswahl.

--- Ende Zitat ---

Hab' dich da offensichtlich falsch verstanden. Der Thread-Titel und dein Einleitungstext wirkten auf mich eher wie eine Grundsatzidkussion, als eine Bitte um Buchempfehlungen. Aber die gibt es ja bereits zu Genüge ;) viel Spaß!

dx1:
Ja, ich … ähh … ich war betrunken. Total betrunken!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln