Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Von Rätseln, Fallen und Dungeonspass

(1/5) > >>

Gast:
Wurde hier wahrscheinlich schon zu genüge diskutiert, aber da ich noch neu hier bin frage ich nochmal so.
Was kennt ihr so an Rätseln (keine Worträtsel) und Fallen die man so einsetzten kann.
Ausserm bereite ich gerade ein grösseres Dungeon Abenteuer vor.
Was kann man so alles an Räumen und besonderen Dingen da rein packen?

Jestocost:
Haben wir nicht 2002? Wenn du ein Dungeon machen willst, ist daran nichts auszusetzen. Aber ich würde doch versuchen, davon wegzukommen, ein paaar Räume mit Monsters, Schätzen und Rätseln zu füllen...
Du und deine Spieler haben doch bestimmt mehr drauf...

Die Lösung des Rätsels liegt im Hintergrund: WEnn du ne Ahnung hast, warum dein Dungeon da ist, dann kannst du es auch leichter mit Herausforderungen spicken...

Beispielsweise: Du entwickelst eine Drow-Hochburg.. Dann entwickelst du die Gebiete der unterschiedlichen Familie (Lolth-Anbeter mit allem, was Spinnen zu bieten hat, Das Reich der Dunkelheit von blinden Drows, indem alles mit magischer Dunkelheit bedeckt ist, dann eine Domäne der Magie, wo die Zauberer leben...

Und dann entwickelst du noch das Duellgebiet.. Hier bekämpfen sich die einzelnen Drows zum Spaß.. Tja, und da ist auch der Einstieg für die SCs.... Uh oh...

Ich hlaube einfach, dass sich Rätsel und Herausforderungen aus der Story entwickeln sollen und nicht den Platz der Story einnehmen....

Gast:
Ich gehe nicht davon aus das sich ne ganze Kampagne oder ein ganzer Abend darum dreht.
Und danke für den Hinweis des Datums, hat mir furchtbar geholfen.
Zudem glaube ich das es noch ne Menge anderer Spieler gibt die sich an Dungeons bedient, zudem viele Spieler dies auch einfach mögen.

Jestocost:
Sorry weger der flappsigen Art...

Aber ich glaube einfach, dass du das Pferd von hinten aufzäumst.

Ein Dungeon mit Hintergrund ist einfach interessanter als ein generisches Dungeon. Und es ist auch einfacher, sich dafür Fallen und Herausforderungen auszudenken...

Hey, sonst kannst du dir immer Grimmzahn Fallen holen um deine Gruppe zu verhackstücken...

Also: Wenn du vielleicht noch ein bisserl was schreiben kannst, was dein Dungeon soll, wäre es einfacher dir ein paar Ideen zu präsentieren...

Gast:
Sicher, ich glaube man hat einfach an sich etwas vorbeigeredet.
Ich will auch keinen einfach nur generierten Dungeon. Sicher kommt es mir dabei sehr auf den Hintergrund an, und das es ins Komplette Abenteuer passt und nicht nur einfach: Oh guck mal da ist eine Höhle.
Ich glaube aber einfach das einem nach 3 Jahren die selben Gruppen meistern langsam die Ideen ausgehen, und die Spieler die ganzen Fallen aus den Büchern kennen, und man dementsprechend gerne mal Ideen und Anreizungen von anderen Spielern hätte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln