Autor Thema: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?  (Gelesen 5699 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #25 am: 17.10.2018 | 00:11 »
Das ist... faszinierend. Natürlich kann man im Grunde alles mit allem bespielen (jedenfalls fast) aber das überrascht mich jetzt. Wohl Eds Blog zu lange nicht gelesen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #26 am: 17.10.2018 | 09:11 »
Lange Zeit habe ich AD&D, D20, Pathfinder und Co. gespielt. Da ich keine Zeit für eine Tischrunde mehr habe, habe ich mich dann auf Runden in verschiedenen Foren verlegt. Anfangs auch mit D20 und Pathfinder. Dabei habe ich festgestellt, dass gerade Newbies dann Schwierigkeiten hatten, mit Pathfinder zurechtzukommen. Dann bin ich auf Cortex+ gestossen. Die Regeln sind leicht, schnell und anpassbar. Inzwischen habe ich meine eigene Welt entwickelt und habe dafür Cortex+ benutzt. Ich bin damit ganz zufrieden und Neueinsteiger haben keine Probleme mehr, sich in die Runden einzulassen.

Inzwischen warte ich auf das Baukastensystem Cortex Prime, um meine Setting noch besser auszuarbeiten.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #27 am: 17.10.2018 | 11:22 »
Cortex+ ist nicht Cortex.
Cortex ist ein eher durchwachsenes, generisches RPG. Supernatural, Serenity und Battlestar Galaktika laufen mit der Engine.
Cortex+ ist ein solides Story-RPG. Marvel Heroic Roleplay, Smallville, Leverage und Firefly basieren darauf. Und dieses Drachenspiel, dessen Name mir nicht einfällt.
Cortex+ ist wandelbarer und modular. Es ist moderner und vor allem wirkt es weniger wie "irgendein Rollenspiel", was immer die Macke von Cortex war.
Cortex+ emuliert also Genres und Settings durch Variatonen der Regeln und vor allem der "Attribute", die SCs besitzen.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #28 am: 17.10.2018 | 11:50 »
Cortex+ ist nicht Cortex.

Ja, schon klar. Und es ist viel einfacher zu handeln.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #29 am: 17.10.2018 | 12:41 »
Und dieses Drachenspiel, dessen Name mir nicht einfällt.

Dragon Brigade. Aber ist da mehr als der Schnellstarter erschienen?
Kurze klare Worte

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #30 am: 17.10.2018 | 13:38 »
Jau, das war es.

Nein, es gibt nur den Schnellstarter.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #31 am: 17.10.2018 | 16:33 »
Das ist... faszinierend. Natürlich kann man im Grunde alles mit allem bespielen (jedenfalls fast) aber das überrascht mich jetzt. Wohl Eds Blog zu lange nicht gelesen.
Klar. Aber ich hatte eh'nie vor, Castlemourn mit D20 zu spielen (persönliche Abneigung gegen D20). Um so froher war ich über den Quickstarter...erspart einiges an Konvertierungsarbeit. :P

Cortex ist ein eher durchwachsenes, generisches RPG.
Was ist denn ein eher durchwachsenes und generisches RPG? An welchen Punkten von Cortex machst du das fest?

Zitat
Cortex+ ist ein solides Story-RPG. Marvel Heroic Roleplay, Smallville, Leverage und Firefly basieren darauf. Und dieses Drachenspiel, dessen Name mir nicht einfällt.
Cortex+ ist wandelbarer und modular. Es ist moderner und vor allem wirkt es weniger wie "irgendein Rollenspiel", was immer die Macke von Cortex war.
Cortex+ emuliert also Genres und Settings durch Variatonen der Regeln und vor allem der "Attribute", die SCs besitzen.
Hm. Ich habe im Zuge meiner Recherchen über Cortex bzw. Cortex+ nun öfters gelesen, dass Cortex+ eine Mischung aus Cortex & Fate sei. In wie fern ist das zutreffend?

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #32 am: 17.10.2018 | 20:40 »
Ich kenne Cortex+ nur von Firefly und da sind mir auch ziemlich viele Ähnlichkeiten zu Fate aufgefallen. Die genaue Terminologie habe ich jetzt nicht parat, aber man kauft sich wie bei Fate "Fakten" über die Gummipunkte. Diese Fakten (bei Fate Aspekte) geben einen W6 auf passende Proben.

Beispiel: "Ich gehe gut bewaffnet in den Kampf". Spieler legt einen Punkt hin und bekommt den W6 im Kampf. Oder: "Ich folge Mals Befehlen." Mals Befehle geben dem Charakter in der Szene einen W6.

Vorteile können in Firefly auch negativ ausgespielt werden. Anstatt einem w8 nutzt man einfach einen w4 für einen Wurf und bekommt dafür wieder einen Gummipunkt, ähnlich dem Reizen in Fate.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #33 am: 18.10.2018 | 19:59 »
Ich kenne Cortex+ nur von Firefly und da sind mir auch ziemlich viele Ähnlichkeiten zu Fate aufgefallen. Die genaue Terminologie habe ich jetzt nicht parat, aber man kauft sich wie bei Fate "Fakten" über die Gummipunkte. Diese Fakten (bei Fate Aspekte) geben einen W6 auf passende Proben.

Beispiel: "Ich gehe gut bewaffnet in den Kampf". Spieler legt einen Punkt hin und bekommt den W6 im Kampf. Oder: "Ich folge Mals Befehlen." Mals Befehle geben dem Charakter in der Szene einen W6.

Vorteile können in Firefly auch negativ ausgespielt werden. Anstatt einem w8 nutzt man einfach einen w4 für einen Wurf und bekommt dafür wieder einen Gummipunkt, ähnlich dem Reizen in Fate.
Danke für die Ausführungen. In dem Fall bleibe ich dann doch lieber beim original Cortex. 8]
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Cortex] Was stört euch eigentlich daran?
« Antwort #34 am: 19.10.2018 | 12:05 »
Danke für die Ausführungen. In dem Fall bleibe ich dann doch lieber beim original Cortex. 8]

Das wäre dann definitiv die richtige Entscheidung  :d. Ich kenne Cortex jetzt nicht, aber Cortex+ liest sich teilweise schon eher "meta" und nicht sonderlich crunchig. Wenn eine Waffe eine besondere Bedeutung für einen Charakter hat, wird sie mit Regeln versehen in die Werte eingebaut. Ansonsten hat man eben seinen Wert in Schießen und gut ist. Da sehe ich schon sehr starke Fate-Anleihen.

Für mich ist das alles prima, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, es zu spielen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)