Medien & Phantastik > Lesen

[Comics] Der DC Relaunch - September 2011

<< < (16/24) > >>

alexandro:
Catwoman #1: Catwoman wird durch den Reboot wieder auf ihr ursprüngliches Konzept rückgebaut (eine Diebin, welche eine on/off-Liebschaft mit Batman hat) und das funktioniert recht gut. Was den Comic aber von "ganz gut" auf "großartig" CATapultiert sind ganz klar die Zeichnungen: hier wird mit wenigen, schlaglichtartigen Einstellungen derart viel Stimmung transportiert, dass ich es fast nicht glauben kann. Die Mimik der Figuren ist derart expressiv, dass ein einziges Panel dem Leser alles sagt, was er über die Figuren wissen muss (leider wird der Comic in einer Weise vermarktet, bei der nicht selbstverständlich ist, dass die Leser tatsächlich auf das Gesicht der Hauptfigur achten :D ).
Ich würde sogar so weit gehen und eine kleine "Ketzerei" wagen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)"Catwoman #1" ist so gut wie Wil Eisners' "The Spirit".:d :d :d :d :d

Nightwing #1: Das komplette Gegenteil des o.g. Comics. Auch hier wird der Charakter des Dick Grayson "verjüngt" und auf ein frühere Interpretation zurückgeführt (allerdings hat seine Vertretung von Batman trotzdem stattgefunden). Dadurch werden aber IMHO Jahre der Arbeit den "Ex-Robin" interessant zu machen entwertet und womit diese Lücke gefüllt wird ist... suboptimal. Der "neue" Dick Grayson, wie er in diesem Heft beschrieben wird, ist die schlimmste Mary-Sue des DC Universums, ein arroganter und wichtigtuerischer Kind-Mann, der glaubt dass das Universum sich um ihn dreht. :q

Red Hood and the Outlaws #1: Dieser Comic ist total 90er. Coole, hippe Charaktere die rumposen und sich gegenseitig ancoolen. Das erinnert sehr stark an Marvels Experimente mit Ben Reilly als Spider-Man, den frühen Kyle Rayner und so gut wie alles, was Image damals so rausgebracht hat. Sogar die Zeichnungen wirken wie aus den 90ern portiert. Das kann man nun mögen oder nicht (meins ist es nicht), aber zumindest ist der Comic ehrlich und versucht nicht 90er-Allüren in einen ansonsten modernen Comic zu schmuggeln (siehe Nightwing, Suicide Squad oder Bruces Waynes "Arkham-Aussetzer" in Batman #1).
Das verdient zumindest meinen (widerwilligen) Respekt  :d

Wonder Woman #1: Die Figur hat mich bisher nie interessiert und auch dieser Comic ändert daran nichts. Die Story ist relativ interessant (Diana muss eine von Zeus geschwängerte Frau vor einem feindlichen Gott beschützen), wenn auch teilweise zu verwirrend. Die Zeichnungen sprechen mich dagegen (wie schon bei Frankenstein) überhaupt nicht an. Eher geringes Interesse, diese Serie weiter zu verfolgen. :q

Darkling ["beurlaubt"]:
Ich finde es total klasse, hier die Meinungen zu einzelnen Comics lesen zu können. Auch wenn ich mir hier und da etwas mehr Details wünschen würde macht es mir sehr viel Spaß, die von euch gemachten Erfahrungen mit denen von anderen Reviewern (Okay, hauptsächlich meine ich Linkara und The Last Angry Geek..) zu vergleichen.

Danke dafür und bitte weiter so!  :d

Ranor:
So, nachdem ich praktisch alle Comics während eines gesundheitsbedingten Durchhängers gelesen habe kann ich festhalten, dass ich (wie eigentlich fast immer) alles genau anders als alexandro sehe. Also einfach seine Reviews umkehren und ihr habt meine Meinung  ;D

Funktioniert zwar nicht bei allen Heften, aber bei den meisten.

Ergänzung: Wer sich für ausformulierte Kritiken interessiert die zum Großteil auch meiner Meinung entsprechen wird hier und hier fündig.

alexandro:
Hier findet man auch Rezensionen von ein paar Leuten, welche sich
a) tatsächlich im DC-verse auskennen und
b) das Rezensieren nicht als Zumutung betrachten

blackjack:
alexandro, vielen Dank für Deine Reviews über die verschiedenen Comics.  :d Werd mir jetzt wohl doch noch Catwoman kaufen müssen.

Die ersten Hefte sind jetzt endlich auch bei mir angekommen, konnte bisher aber nur AC, JL und JLI lesen. Finde alle drei richtig gut, wobei für mich insbesondere AC heraussticht. Bin eigentlich keine Fan von Superman, aber wenn die Reihe so weiter geht werde ich wohl zu einem werden.

Insgesamt scheint der Relaunch ja recht gelungen zu sein. Hoffe für DC das es sich auch finanziell gelohnt hat das Risiko einzugehen und möglichst viele von den 52 Heften (bzw. zumindest die die ich lese  ;)) nicht sofort wieder eingestellt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln