Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Vergleichbarkeit von Charakteren - Wie berurteilt ihr Rassen und Klassen?
Feuersänger:
Na, aber es geht doch gerade darum, ob und wieviel jeder einzelne Spieler mit seinem Charakter zum Spiel beitragen kann.
Naldantis:
--- Zitat von: ElfenLied am 27.08.2011 | 12:16 ---Die Position der Charaktere im Tier-System ist objektiv. Es spiegelt wohlgemerkt nur das Potential der Klasse wieder, wenn sie ausgemaxt gespielt wird. Spiele ich z.B. einen Magier, der nur Feuerzauber einsetzt und sonst, bin ich plötzlich auch T4 oder schlechter. Im übrigen sollten die Charaktere in einer vollen Gruppe alle Funktionen abdecken können, und für jede Rolle sollte es einen Spezialisten geben, der sie wirklich gut beherrscht, statt das alle Charaktere alles können, aber nur (unter-)durchschnittlich.
--- Ende Zitat ---
Ich behaupte mal, daß dieses Maß wenig nützlich ist, da ich oft Gruppen sehen, in denen einfach keiner einen Heiler oder Tank oder Damagedealer spieler mag, oder in denen sie einfach mit 5 Magiern und einem kämpfer losziehen, einfach weil`s Spaß macht.
Ebenos halte ich die Idee, einen optimierten Char einer Klasse als Maß zu nehmen für sinnfrei, da wenig Spieler wirklich optimierte Charaktere haben, und schon das Maß für de Bewertung eines Chars als mehr oder weniger optimiert recht gewagt ist (Ist ein Krieger, der Massiven Schaden mit wenigen Schlägen austeilt optimierter als einer, der viele HP hat, oder einer, der viele Angriffem it hoher Crit-chance ausführt im Vergelich zu einem, der sehr schwer zu treffen ist?
Naldantis:
--- Zitat von: Surtur am 27.08.2011 | 16:22 ---Dem stimme ich zu, was die Rolle des SL angeht. Ich denke aber schon, dass eine Gruppe nicht völlig einseitig gebaut sein sollte und sich dann darauf verlässt, dass der SL ihnen schon nur lösbare Sachen hinwirft. Das ist also keine Einbahnstraße. Nur hat das wenig damit zu tun, wie man die Charaktere untereinander vergleicht.
--- Ende Zitat ---
Muß nicht - der DL kann auch der Gruppe überlassen, sich ihre Kämpfe auszusuchen, ...aber dann muß er ihnen eben auch die mehrere Ziele und Richtungen offenhalten und 'realistische' Hooks präsentieren (also mundane Aufträge von rivalisierenden Händlern oder unterbesetzten Garnisonen statt mit Sklavenring in einer Arena aufzuwachen oder mit Gedächnisverlußt und blutigem Schwert über der Leiche eines Königs zu stehen) die ein solches Vorgehen zulassen.
Naldantis:
--- Zitat von: ElfenLied am 27.08.2011 | 22:20 ---Das sind allerdings keine Lvl 1 Encounter mehr, die du beschreibst. Und du nennst ausschließlich Gegner mit guten Willenswürfen, denn auf ein +4-7 kommt ein normaler Lvl 1 Gegner nicht. Dem SRD nach hat der Großteil der CR =<1 Monster einen Willenswurf zwischen -1 und +2. Und die wenigen, die das haben, sind eben stattdessen auf Reflex angreifbar (z.B. Grease).
--- Ende Zitat ---
Aber solche Gegner kommen eigentlich immer mal wieder vor.
Dazu viel Kroppzeug, das mit einer 20 auch mal ohne Willensbonus den Save schafft.
...und ohne Kämpfer, der überlegt handelt 8oder VIELE Tierbegleiter) reicht eine solche situation aus, um den Magier zu exen.
Es Geht ja nciht darum, welcher Char im Trainingsraum die beste Show hinlegt, sondern wer mit 50 auf Level 20 im Leben so richtig was gerissen hat - und dazu braucht es eben auch Fehlertoleranz.
Naldantis:
--- Zitat von: Surtur am 27.08.2011 | 23:52 ---Ist ja auch gut gemeint. Nur ist das Problem auf Stufe 4 das Selbe. Dann gibt es einen Sweetspot, in dem die Charaktere alle ihren Spaß haben und danach rocken die Caster das Haus. Und jetzt wird es nämlich interessant: Hat sich da mit PF was geändert?
--- Ende Zitat ---
NIE so erlebt!
Nicht in Level 5, Nicht in Level 10, Nicht in 15 und auch nicht in 20 oder 25!
...wahrscheinlich minmaxen wir nicht richtig als Caster....
Aber wenn das einen stört, würde ich als SL auf die einfachen Ideen des alten AD&D zurückgreifen:
- Kleriker haben keine BONUS-Sphären mehr, sondern ausgewählte Sphären, aus denen sie ihre Spells AUSSCHLIESSLICH wählen dürfen.
- Magier müssen Spells ERLERNEN, also Lehrer oder Buch finden, checken, ob sie das Konzept kapieren, Spruch für viel Geld in eigenen Spellbook übertragen, auf den Körper tätovieren oder in extremen geistigem Übungen dauerhalft memorieren.
- dazu eine etwas großzügigere Vergabe von Trick-Items an Nicht-Caster.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln