Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Erzählt mir von ...] SciFi Rollenspielen
Agent_Orange:
Hallo.
Das sind einige sehr interessante Empfehlungen. Vielen Dank schon mal geknüpft an: Noch mehr bitte! :d
Ein paar der Titel sagen mir sogar (ein wenig) was; aber da ist doch eine Menge dabei, was mir vollständig unbekannt war. Das wird spannend, sich damit ein wenig zu beschäftigen. Thumbs up Deluxe!
Grüße
AO
Oberkampf:
Beim Durchlesen klang für mich:
All tomorrows parties Zombies
sehr interessant. Ich suche generell nach Systemen, die Fahrzeugkampf (Dogfights) im Spiel sinnvoll für die ganze Gruppe regeln, und im Sci-Fi bereich ist Raumkampf für mich ein Muss. Das wird da nach meinem Lektüreeindruck ganz gut verregelt. Basiert auf Unisystem/All Flesh must be eaten.
Agent_Orange:
Hallo.
Habe mir jetzt aufgrund Eurer Empfehlungen verschiedene Dinge angesehen. Dabei sind als klare Favoriten rausgesprungen:
Alternity sowie Traveller, neben denen ich ja auch noch Stellar Wind lesen.
Dazu werde ich mir nach und nach diese Systeme und Settings ansehen:
Eclipse Phase, Transhuman Space, Nachtrag: Trinity, Stars Without Number, Thousand Suns.
Als thematische Ergänzungen sind All Tomorrow's Zombies, Blue Planet, vielleicht noch Alpha Omega interessant; bezogen auf Alpha Omega habe ich aber den Eindruck, dass dieses "Endzeitliche" durch die übrigen Systeme und Settings wenigstens hinreichend bearbeitet sein dürften, weshalb es in Klammern steht.
Die mech-orientierten Empfehlungen erreichen mich leider nicht; keine Ahnung, jedenfalls springt da kein Funke über; das Cthulhutech hinterlässt einen guten ersten Eindruck, der dann aber schnell versiegt, da das Mythos-Thema doch sehr dominant vorgehalten wird. Trinity, Spacetech und Sternenfahrer/ Starfrontiers springen mich auch eher nicht an, wobei hier das gleiche gilt wie für die mech-orientierten Empfehlungen.
Deshalb ab hier die Folgefrage:
Wenn Alternity, Traveller, Eclipse Phase, Transhuman Space, Stars Without Number sowie Thousand Suns den Focus bilden, gibt es noch vergleichbare Rollenspiele, die in dieser Liste nicht fehlen sollten?
Grüße
AO
mattenwilly:
Ja, 2300AD fehlt noch. Wer Traveller interessant findet sollte sich auch 2300AD ansehen. War vom selben Verlag (GDW) hat aber ein "Low Tech/Gritty" Feeling und ist im Raumkampfsektor z.B. dem aktuellen Mongoose Traveller um ein bis zwei Stutterwarp-Zyklen voraus.
8t88:
--- Zitat ---Meine Tendenz in SciFi ist auf "Hard SciFi" ausgerichtet, angehaucht mit Space Opera, aber eben nur angehaucht.
--- Ende Zitat ---
Trinity... kann man sehr viel verschiedenes mit machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln