Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker

<< < (3/31) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Pöhlmann am 28.08.2011 | 19:32 ---Was ich also gerne hätte, wäre ein Kleriker mit den typischen Eigenschaften: mittlerer BAB und HD, prepared Caster, Heavy Armour, meinetwegen auch Turn Undead.

--- Ende Zitat ---

Also ein eher kriegerischer Ansatz... Templer?

Und nochmal zum Verständnis: Der Sorcerer bleibt und damit auch dessen Zauber bis Spell-Level 9? Bei AD&D ging die Klerikerliste ja nur bis Grad 7, ich finde, da spricht nichts gegen. Und warum willst du beim prepared Caster bleiben? Das ist ja ein Grund für die Stärke, dass die aus dem vollen Schöpfen können. Eine Möglichkeit wäre eine Kombination aus Vorbereiten und Deckelung der Anzahl der "bekannten" Zauber, also im Prinzip wie ein Sorcerer mit prepared Casting.

Feuersänger:
Templer wäre eine Möglichkeit -- gibt es das nicht schon? -- aber da würde ich dann intuitiv vollen BAB erwarten.

Sorcerer fliegt auch, sorry wenn ich das oben nicht erwähnt habe.

Prepared, weil der Spieler eine breitere Zauberauswahl haben will. Prepped und Spells Known würde ja die Nachteile beider Systeme in sich vereinigen, das wäre zu stark generft.

Nebenbei habe ich auch den Ranger durch den Swift Hunter ersetzt, eine sehr schöne Homebrew-Klasse, welche solide mitten in T3 steht. Im Prinzip eine Art Ranger/Scout-Gestalt mit Barden-Zauberprogression. Seine Zauber sind ebenfalls Prepared, und für die Zaubergrade 5-6 wildert er im Druidenterritorium. Die Zauber sind aber eher subtil und, soweit ich das absehen kann, ziemlich stimmig.

Der T3-Kleriker aus meinem Entwurf hat halt schwächere Kampfwerte, die gleiche Zauberprogression, aber eine (denk ich mal) mächtigere Spruchliste. Man könnte aber darüber nachdenken, ihm noch ein paar Boons zu gewähren, damit er gegenüber dem Swift Hunter nicht ins Hintertreffen gerät.

Skele-Surtur:
Hast du dir schonmal den Spirit Shaman aus dem Complete Divine näher angesehen? Den mit der Cleric Spell List, statt der Druid Spell list und ein wenig Rumschrauben an den Class Features könnte in die Richtung gehen.

Den Templer gibt es Prestige Class im Complete Divine, ist aber ziemlich schrottig, wenn man mich fragen täte.

Wenn man ihn auf die Spellprogression des Barden runtersägt, könnte man zum Ausgleich vielleicht ein auf Wisdom basierendes Lay on Hands verpassen.

Tudor the Traveller:
Ah ok. Der Swift Hunter scheint mir eine gute Grundlage. Schwächerer BAB, besser Spruchliste und eventuell etwas beim Paladin klauen? "Smite Infidel", Divine Grace und Divine Health würden imo passen. Ich könnte mir auch eine Klassenfähigkeit vorstellen, die einen Area-Effekt um den Kleriker erzeugt, der Protection from... oder Bless o.ä. aufgreift und uses / day hat.

Feuersänger:
Ja, da kann man drüber nachdenken.
Die Retrieved Spells sind ein interessanter Mechanismus, aber evtl. für Kleriker nicht so gut geeignet wie für Druiden, da sie ja quasi nur für mehrmaliges Casten derselben paar Sprüche taugen. Für nen Druiden ist das okay, weil er ja eher offensiv ausgerichtet ist, aber ein Kleriker muss halt mal Wunden heilen, dann nen Lesser Restore wirken, zwischendurch mal ne Wall of Stone aufziehen, nen Dim Anchor wirken, und so weiter...

Btw, die PrC aus dem CD heisst Pious Templar. Und ja, die war Mist.

Da der Paladin quasi eh keine Verwendung finden wird (diese Nahkampfnische wird vom Crusader bedient), könnte man einige der Pala-Specials durchaus auch auf den, nennen wir ihn mal einstweilen Templer, übertragen. Also mal sehen... beim Smite würd ich mich vllt eher bei der PF-Version bedienen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln