Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker

<< < (9/31) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Sylandryl Sternensinger am 30.08.2011 | 00:26 ---Wäre nicht schon viel allein damit getan, dass man die Spruchlisten durchgeht, einiges komplett streicht und anderes um ein, zwei Grade nach oben setzt?

--- Ende Zitat ---
Wollte ich auch grade schreiben.

Feuersänger:
Ja, das sollte man tun. Ist aber leichter gesagt als getan, da es ja hunderte von Sprüchen gibt.

PF hat ja die Sprüche mal komplett überholt, und was rausgekommen ist, ist eine "mixed bag". So wie ich das sehe, ist halt dort ein ganzer Schwung Zauber unbrauchbar geworden. So what, wo die herkommen, gibt's noch mehr. Manche Zauber wurden sogar durch den Nerf erst aufgewertet, das Paradebeispiel wäre Disjunction. In 3.5 ist das die absolute Atombombe, die man möglichst niemals einsetzt, weil man damit riskiert sich selbst zu verkrüppeln, zumindest aber seine eigene Beute zerstört.  In PF unterdrückt der Zauber die magischen Items nur für die Wirkungsdauer, und ist daher universell einsetzbar.
Sei es wie es sei, jedenfalls gibt es in PF immer noch eine Menge über Gebühr mächtige Sprüche. Da saßen viele Leute viele Wochen oder Monate an der Aufgabe, und trotzdem hat es nichtmal gereicht, auch nur eine T1-Klasse von ihrem Thron zu stoßen.

Skele-Surtur:
Ich bin mir auch nicht sicher, dass das der Plan dahinter war. Sie wollten die Kluft ein wenig verkleinern, nicht zuschütten. Ergo müsste man da ansetzen, wo die Autoren von PF aufgehört haben. Aber das ist trotzdem ein Mammuthprojekt.

Will man sich nicht an den Sprüchen vergreifen, dann muss man die Klasse an anderer Stelle nerfen.

Belchion:

--- Zitat von: Surtur am 30.08.2011 | 02:29 ---Will man sich nicht an den Sprüchen vergreifen, dann muss man die Klasse an anderer Stelle nerfen.
--- Ende Zitat ---
Es sind aber gerade die Zauber, die den Kleriker so mächtig machen. Ansonsten kann er ja bloß schwere Rüstungen tragen und so gut kämpfen wie ein Dieb. Die einzige Möglichkeit, den Kleriker zu schwächen, die ich sehe, ist, seine Zauberfertigkeiten massiv zu beschneiden: Weniger bekannte Sprüche (derzeit kennt er ja automatisch alle Sprüche der ihm zugänglichen Zaubergrade), weniger Sprüche pro Tag, verlangsamtes Erlernen neuer Zauber, Streichen besonders mächtiger Zauber.

Tudor the Traveller:
Wenn man die Spruchauswahl an sich nicht angehen will, führt kein Weg daran vorbei, die Zauber selbst zusammenzustutzen. Ich sehe da aber ein Problem: Blockadehaltung. Wenn man die Lieblingszauber der Klerikerliebhaber streicht oder kastriert, werden viele sagen: "sowas ist doch kein Kleriker mehr, sowas spiele ich nicht". Man könnte daher einen Ausgleich schaffen, indem man dem Kleriker neue kewl Powerz als Klassenfähigkeit gibt, die aber besser ausbalanciert sind. Daher kam meine Idee beim Paladin zu klauen.

Alternativ denke ich noch immer, dass es helfen würde, die Klerikerspruchliste zu splitten, so wie es bei AD&D war. Wenn der Kleriker nicht vollen Zugriff auf alles hat, wird er automatisch unflexibler. Man könnte bestimmte Zauber, wie Planar Ally, auch mit Spezialregeln koppeln und z.B. die Ressourcen nach oben treiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln