Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Wir basteln uns einen T3-Kleriker
Feuersänger:
Das stimmt. Der ist allerdings dennoch nach wie vor T1, ebenso wie der Wizard halt, der ja auch ein Zauberbuch braucht.
Man bekommt die Biester da wirklich nur von runter, wenn man die höchsten Zaubergrade wegnimmt.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.02.2013 | 00:44 ---Was nun noch gut zu haben wäre, wären ein paar weitere Specials. Da ist nun die knifflige Aufgabe, diese einerseits zur Rolle passend und andererseits so zu gestalten, dass man nicht zu sehr im Revier anderer Klassen wildert. Es ist ja doch zu bedenken, dass sich typische Partygenossen aus anderen T3-Klassen wie z.B. Barde oder Crusader rekrutieren dürften, die ihrerseits auch Buffer-Eigenschaften haben. Hat jemand Vorschläge?
--- Ende Zitat ---
Naja, einfach wären spezielle Bonus-Feats wie der Wizard sie bekommt, also alle paar Stufen ein Metamagic, Craft Item oder Turn-bezogenes Feat.
Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen für den Cleric die Lay-On-Hands Ability vom Paladin zu kopieren, das würde imo auch passen (für negative Clerics dann halt entsprechend als Damage-Variante).
Irgendwie eine Art Stoßgebete, die Boni in Höhe der halben Stufe an Gottheit oder Domänen gekoppelte Würfe geben sind imo auch denkbar.
kalgani:
das spellbook/gebetsbuch soll die riesige menge an verfügbaren zaubern einfach eingrenzen.
und wieso soll divine nicht wie arkane von der neu lern methode sein, der cleric muss halt das richtige gebet (er)finden um die gnade seiner gottheit für deren wunderwirkung erbitten zu können.
wegen spontancaster ablehnung: schonmal an die übernahme der channel funktion aus PF gedacht?
dann braucht man so gut wie keine heilzauber mehr.
zaubergrade wegnehmen: ja macht sinn.
aber dann müsste man fairerweise auch die arkane liste überarbeiten/beschneiden.
Feuersänger:
Klar, der ganze Zirkus ist für ein Spiel gedacht, in dem es _überhaupt keine_ Vollcaster mit Grad 8-9 Zaubern geben soll.
Ich picke nur ausgerechnet den Kleriker heraus, weil es für den bisher keine vernünftige T3 Alternative gibt.
Bei den Arkancastern gibt es z.B. den Dread Necro oder den Beguiler - letzterer sogar mit Grad 9 Zaubern aber eben nur von 2 (eher schwachen) Schulen - die als Ersatz für den Wizard herhalten können; auch der PF Magus ist ziemlich gut gelungen.
Freilich kann man das Schema auf alle Vollcaster übertragen: ersetze 9 Grade Zauberprogression durch 7 Grade, betreibe ein wenig Kosmetik, fertig ist die Laube. So würde ich es glaub ich auch machen, wenn ich soweit komme -- aber momentan hat eben der Kleriker Priorität.
(Nach wie vor gilt in dem Fall, dass man darüber reden kann, einige bestimmte Grad 8 Zauber auf Grad 7 zu reduzieren, um sie nicht komplett aus dem Spiel rauszuwerfen.)
Was das mit dem Channeling angeht: welche Erfahrungen haben denn die PF-Spieler mit der Mechanik gemacht?
kalgani:
gute, denn unser cleric der über extra- und selective channeling verfügt kann das halt auch gut im kampf direkt nutzen. wobei selective channel für in fight healing ein muss ist, da man sonst die gegner alle mitheilen würde...
wenn man diese beiden feats hat kann man auch mind 6x am tag channeln was in den allermeisten fällen vollkommen ausreicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln