Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
Ich glaube das die Toleranz gegenüber hohen Preisen nicht unbedingt so gering ist.
Zumindest habe ich noch nicht das Gefühl das viel gejammert wird, solange es unter 50€ pro Band bleibt.
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Samael am 16.11.2011 | 08:00 ---Okay, bleiben trotzdem Kosten für Lizenz, Layout, Druck. Und evtl. (hoffentlich!) einen professionellen Lektor.
--- Ende Zitat ---
Dass das knapp wird: logo. Aber das Layout kann schon mal von der Originalausgabe übernommen werden. Deutsche Übersetzungen sind etwa um ein Drittel länger, da muss man nur die Schriftgröße ändern. Wer sich mal die deutsche Ausgabe von beispielsweise L5R angesehen hat, weiß, was ich meine. Die Lizenz wird nicht als Lump Sum fällig, sondern als Verkaufsbeteiligung. Für die Übersetzung und das Lektorat nimmt man Enthusiasten wie Glgnfz, die das sehr kompetent auf hohem Niveau aus Liebe fürs Hobby für einen geringen Preis machen. (Glinnefratz: wie viele Seiten hast Du dieses Jahr lektoriert? Mehr als 1000? Vermutlich.) Ulisses hat außerdem den Vorteil, bereits über funktionierende Vertriebsstrukturen und ein hinreichedes Lager samt zugehörigen Personals zu verfügen. Bleibt also der Druck. Also: Das geht durchaus, aber man muss das schon ziemlich hart durchkalkulieren. Das ist ja auch der Grund, aus dem ich immer um so viel Geduld mit den Verlagen bitte. Die sind nicht auf Rosen gebettet und natürlich wollen die Geld verdienen, aber ein Gutteil Liebe zum Hobby ist da auch dabei.
Oberkampf:
--- Zitat von: Chrischie am 15.11.2011 | 17:04 ---Die meisten Maskerade-Fans sind abgewandert. Es sind nur noch die Hardcorefans da. Die haben schon bei der Limeted zugeriffen, da zu dem Zeitpunkt eine reguläre Version noch nicht bestätigt war. Die nWoD-Fans werden es nicht kaufen, da es das alte schlechte System ist, welches ein bisschen überpoliert worden ist. Und da die Vampire in V20 nicht funkeln und Vegetarier sind, gibt es auch keine neue Zielgruppe.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich eigentlich genauso. In meinem rollenspielerischen Umfeld haben sich die Hardcore-Fans tatsächlich das Ding geleistet, ich als potentieller nWoD-Spieler weigere mich dagegen strikt.
Wie es weiter gehen wird, entscheidet sich mMn an einer Neufauflage von W:tA. Im Vergleich zum überaus populären V:tM führte W:tA meinen Erinnerungen nach eher ein Schattendasein - manche besaßen es aus Sammlergründen und zur Vervollständigung ihrer oWoD, aber gespielt/zum Spielen angeboten wurde es deutlich seltener. Anhand von W:tA lässt sich dann vielleicht festmachen, inwieweit ein generelles, breit gestreutes Interesse an einer Neuauflage besteht, oder inwieweit der Verkaufserfolg nur ein kurzer Anflug von Nostalgie war.
Nin:
Bei W20 ist für mich ja nur das Beiwerk zum WtA-WtF-Translation-Guide. ;)
Ich hab sowas von Bock auf eine Werwolf Runde mit den Regeln aus WtF und Hintergrund von WtA ... schnelle, schlanke Regeln, Öko-AktivistInnen, territorial und global zugleich, fiese Spirits, für Gaia ..... ah, da freu ich mich jetzt schon drauf...
Teylen:
Ich denke mal das die, die Maskerade Fans waren, weniger ein Problem haben werden, auf die V20 zurueck zugreifen. Vorbehalte gegenueber der klassischen World of Darkness, weil man nun potentiell (?) die neue moegen werden koennte, sind mir noch keine begegnet. ^^;;; Hoechstens das sie einen halt nicht interessiert.
Allgemein kann man sagen das White Wolf es so sieht das sie drei grosse Systeme habe, in der Reihenfolge der groesse wohl Vampire, Werewolf und Mage, und daneben die kleineren.
Wobei Werewolf doch eine Ecke groesser erscheint als Mage, das heisst insbesondere in Hinblick auf die LARP Verbaende, wo zwei zu Vampire auf der Convention vertreten war, und einer zu Werewolf (Garou Nation).
Insofern wuerde ich die Prognose erst nach Mage 20th, mit dem ich recht sicher rechne, wagen wollen.
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 16.11.2011 | 14:56 ---Anhand von W:tA lässt sich dann vielleicht festmachen, inwieweit ein generelles, breit gestreutes Interesse an einer Neuauflage besteht, oder inwieweit der Verkaufserfolg nur ein kurzer Anflug von Nostalgie war.
--- Ende Zitat ---
Was soll der Verkaufserfolg den anderes sein als ein (kurzer) Anflug von Nostalgie?
Kaum ein geistig gesunder Rollenspieler wird doch mal so ~125 Dollar fuer Vampire 20th im vorraus, blind und ohne ein Bild des Produktes, ausgegeben haben, wenn er das Spiel nicht schon gekannt und wohl auch a bissel geliebt hat.
Man koennte allenfalls spekulieren ob die Vampire Spieler sich nunmehr die Werewolf 20th kaufen um so White Wolf auf dem Onyx Path zu Erfolg zu verhelfen (was ja auch mehr neue Vampire Produkte bedeutet).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln