Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (557/1343) > >>

Mr. Ohnesorge:
Das wird kein deutscher Verlag machen, denke ich auch.

Teylen:
Vielleicht ließe sich handeln das sich die Anpassungen auf die Grundregelwerke bzw. das Regelwerk beschränken. Aber vermutlich habt ihr Recht.

Slayn:

--- Zitat von: Teylen am 18.12.2013 | 16:10 ---Vielleicht ließe sich handeln das sich die Anpassungen auf die Grundregelwerke bzw. das Regelwerk beschränken. Aber vermutlich habt ihr Recht.
--- Ende Zitat ---

Betrachte mal zwei Themen hier getrennt:

Der Manpower Aufwand, so ein Regelwerk zu erschaffen, zu lektorieren und "professionel" auf den Markt zu bringen, ist enorm. Andere Projekte an anderen RPG-Produkten, die auch als enorm galten, konnten dennoch gewuppt werden. Ich schreib´s nicht gerne, aber so eine projekt wäre zum einem eine Sache für einen Kickstarter, zum anderen Fan-Work, von einem Verlag angeleitet.
Wie die Qualität dann wird? Keine Ahnung.

Die Verhandlung könnte nur klappen, wenn die Lizenzgebühren schon im Kickstarter integriert wären und sich OPP auf eine pauschale einlassen würde. Da die ihre Verkäufe in den deutschsprachigen raum wohl selbst am besten kennen, wäre es zumindest einen versuch wert.

Ich denke nur, um den Kickstarter kommt man nicht herum, auch um die reale Chance so eines Projekts aufzuzeigen-

Teylen:
Ich kann den Aufwand den man benötigt in der Relation zu der Zeit schlecht abschätzen.
Mir sind dahingehend bisher lediglich das Projekt um Tenra Bansho Zero sowie Ryuutama bekannt. Das heißt bei Tenra Bansho Zero handelt es sich nicht um eine einfache Übersetzungsarbeit, sondern es wurde mit der Übersetzung das mehrseitige Errata eingepflegt, teilweise Regeln verändert sowie angepasst und weiterhin neue Inhalte geschaffen.
Ich meine auch das weitere, ergänzende Werke integriert wurden, bin mir aber nicht ganz sicher.
Nachvollziehbar ist es in diesem Fall weil der Autor in den Directors Note die Anpassungen an die er sich erinnerte aufführte. Die Übersetzung von Tenra Bansho Zero hat sich über nahezu sieben Jahre gezogen (Beruf, Familie und teilweise auch Motivation).
Wobei F.E.A.R., der japanische Lizenznehmer für Tenra Bansho Zero, einerseits in Japan eine Größe ist, andererseits als sehr fordernd gilt. Weshalb es die englische Ausgabe von Double Cross nicht als PDF gibt.

Ein Kickstarter bzw. Crowdfunding-Projekt würde sich meines Erachtens auch anbieten um zu überprüfen in wie weit eine deutsche Version der neuen World of Darkness eine Kundschaft findet.

Das Lizenzverhalten von OPP ist schwer zu beurteilen.
Auch stünde die Fragen offen ob man sich an OPP oder CCP wenden muss, vielleicht an beide.
Schließlich ist OPP nur Lizenznehmer und nicht Inhaber. Eine Situation die dazu führt das BNS auf der anderen Seite keine Pins abseits des Kickstarter produzieren darf und bei CCP anfragen muss ob sie Fans erlauben dürfen Apps für bspw. den Charakterbogen zuerstellen.

Wobei die französische und italienische Fassung der Vampire 20th Anniversary Edition nach hören sagen schon in der Mache sein soll.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Slayn am 18.12.2013 | 15:35 ---Das wird wohl, ganz wie davor auch, eine Frage der Lizenzgebühren werden.
Wenn ich mich richtig erinnere, war ja das der eigentliche "Unwirtschaftlichkeitsfaktor" bei der alten nWoD-Übersetzung. So ich mich erinnere hätten die Verkäufe sich an sich getragen, die Lizenz war nur nicht mehr drin.
--- Ende Zitat ---

Da hat dann wohl das F&S Marketing komplett versagt. F&S hat es versäumt, die (n)WoD und Requiem vernünftig in Deutschland einzuführen. Vermutlich wohl auch, weil sie selber nicht wirklich hinter dem Neustart standen. Nirgendwo ist der noch vorhandene Kern der Maskerade-Spieler so verknöchert wie in Deutschland. Selbst 9 Jahre nach dem Ende der cWoD führen die sich immer noch auf als ob man ihnen ihr Lieblingsspielzeug weggenommen hätte. Da wird Requiem schon alleine verabscheut, weil es nicht Requiem ist. Stattdessen klammert man sich lieber an ein 15 Jahre altes Regelwerk und selbst V20 findet da keine Gnade. Versucht man ernsthaft und ehrliche Überzeugungsarbeit zu leisten, wird jeder Design-Bug von VtM zum Feature erklärt... Das ist keine Einladung zu einem Maskerade vs. Requiem Bashing! Ich möchte nur relativ neutral über die Geisteshaltung berichten, die mir dieses Jahr mal wieder frisch entgegen geschlagen ist. Ich selber spiele/leite beides, weil beides seine Reize hat.

F&S hätte echtes Marketing betreiben müssen, um VtR zu etablieren. Aber das war anscheinend zu mühsam.

--- Zitat von: Slayn am 18.12.2013 | 15:35 ---Ist halt die Frage in wie weit sich da OPP jetzt geändert haben.

--- Ende Zitat ---

Achtung: Onyx Path Publishing ist nicht der Lizenzgeber der nWoD! Das ist immer noch CCP. Wer die nWoD nach Deutschland bringen will, muss sich die Lizenz von CCP holen und dann wahrscheinlich noch mit OPP verhandeln, um die Rechte an den tatsächlichen Büchern zu bekommen. Ich glaube, wenn überhaupt, dürfte die Lizenz dadurch teurer werden.

Blood & Smoke steht übrigens im Gegensatz zu GMC alleine. Das einzige was mir bisher hier aufgefallen ist: bei B&S ist das Storyteller Kapitel eher an Danse Macabre orientiert und gibt nicht wirklich Hinweise, welche Abenteuer man mit B&S erzählen kann. Es richtet sich also eher an erfahrene Vampire-Spieler.

Ich stelle auch fest, dass B&S mehrere interessante Schritte zu einem eigenständigen System gemacht hat. Eine der größten Schwierigkeiten von Requiem war immer, dass es zu nah an Masquerade klebte. Angefangen bei zwei von fünf Clansnamen, über die Disziplinen hin zu vielen weiteren Details. Da wurde natürlich zu recht gefragt: und dafür soll ich umsteigen? B&S ist da erheblich mutiger und macht einen großen Schritt nach vorne.

Ich finde z.B. den Regelunterschied zwischen VtR und B&S erheblich größer als zwischen VtM 2nd Edition oder VtM Revised und V20. Man ist hier erheblich mutiger an die Sachen rangegangen. Anders als bei VtM Rev und V20 habe ich nicht den Eindruck, dass mir hier der selbe alte Wein in neuen Schläuchen verkauft wird. B&S ist eine tatsächliche Weiterentwicklung des Regelwerks und verhält sich zu VtR wie D&D Next zu D&D 3.5.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln