Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
Ah Sorry. >_>
Hatte da recht fix einfach gehandelt gehabt.
Also C&P, gelöscht und dann hier gepostet.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Wellentänzer am 19.01.2014 | 23:35 ---Sonst fiel mir nur inhaltliches Ödland auf. Boah. Ne danke.
--- Ende Zitat ---
So unterscheidet sich Wahrnehmung. Ich habe den Eindruck, dass zumindest die Requiem Linie durchgängig solidere Qualität lieferte als die alte Maskerade-Linie. Wobei in Sachen Qualität trotzdem Dark Ages: Vampire immer noch die Krone auf hat.
Silent:
--- Zitat von: Teylen am 19.01.2014 | 23:48 ---Ich glaube nicht das VtM durch die Live-Chroniken in Deutschland lebt oder lebte.
Schließlich setzen diese auf einem anderen Regelwerk auf als die P&P Runden und gerade in Deutschland hat man sich stark von der offiziellen Variation der LARP-Regeln abgewendet. So stark das die aktuelle Edition der LARP-Regeln zumindest zunächst nicht übersetzt werden wird. Respektive Spanien, Brasilien, Italien und Frankreich attraktivere Märkte darstellen.
Das heißt meiner Vermutung nach hat VtM überlebt weil die unterschiedlichen Tischrunden das Spiel weiterspielten, teilweise neue Spieler eingebunden haben, und weil es mit Online-Chroniken recht präsent war bzw. ist.
Wobei ich die Vorstellung das Personen von ihrem jeweils favorisierten Rollenspiel zu einem anderen - das man persönlich mag oder dem anderen vorzieht - wechseln sollen oder gar müssen allgemein, im besten Fall, recht merkwürdig finde.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Althena am 20.01.2014 | 00:15 ---Ca. 95% aller Vampire Live Chroniken haben ein eigenes Regelwerk auf Basis des "Grünen Buches" und haben schon irgendwie die Flagge für die Maskerade hochgehalten. Aber ich glaube 101% aller Livespieler waren schon durch das was sie hatten gesättigt, dass ein neues Regelwerk und ein neuer Kanon einfach nicht ankamen.
Ich weiß, dass ich damals noch aktive SL von Domäne Namenlos war und wir sogar ein paar Promoter von Requiem da hatten, die unsere gesammelte Spielerschaft von den Vorzügen von Requiem erzählt hatten. Seitens unserer Spielerschaft bestand da wenig Interesse, die SL hat einen möglichen Wechsel nicht einmal diskutiert oder überhaupt in Erwägung gezogen das man darüber mal sprechen könnte.
Dann kam der Startschuß der ersten Requiem Live Chroniken mit dieser komischen Camarillageschichte mit Zwangseintrittsgeldern und irgendwelchen Mitgliedschaften... Dazu hat die hiesige Chronik in Bochum es geschafft immer so spät anzufangen und so früh Schluss zu machen, dass Nettospielzeit von unter zwei Stunden rauskamen... O-Kommentar einer Spielerin von uns, die das mal ausprobiert hatte "Ich zahle 2€ für 2 Stunden Spielzeit? Wofür?"
2€ mögen in diesem Kontext jetzt kleinlich wirken, aber die meisten Chroniken kamen mit weniger aus und hatten im Schnitt ihre 6-8 Stunden Nettospielzeit.
Ich glaube die Livespieler zu verärgern, war eine Todsünde, die sie sich hätten nicht erlauben dürfen ;)
--- Ende Zitat ---
Damit man alles wiederfindet ;)
Archoangel:
Das Problem der Maskerade war der Line-Producer. Den gab es nicht. So kam es im Laufe der Jahre zu einigen seltsamen Auswüchsen. Witzigerweise ist da gerade F&S im deutschen viel härter vorgegangen (und hat zum Teil einfach Sachen nicht übersetzt oder umgedeutet). Gerade auch das Gehenna-Buch war ein Witz. An sonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen: was da an Hintergrund zum Requiem geliefert wurde war nicht einfach eine Enttäuschung: es war der allerletzte Rotz (sofern man anfangs überhaupt sowas wie einen Hintergrund erahnen konnte). und alle bekannten Blutlinien 8und nochmals tausend mehr) wurde im Nachhinein in einem verzweifelten Versuch die alten Spieler zurück als zahlende Kundschaft zu gewinnen nachgeschoben. Sowas ist mehr als erbärmlich.
Gerade hier lag auch meine persönliche größte Enttäuschung (siehe auch: warum ich Pathfinder einfach zum Kotzen finde): statt mit dem ganzen Schrott den Masquerade produziert hat, gerade was die Clans/Blutlinien/Disziplinen anging, aufzuräumen haben sie den Rattenschwanz noch länger gemacht. Man hatte echt den Eindruck, dass man als Spieler die Abfindung von Mark rein persönlich bezahlen sollte - so oft kamen anfangs neue Produkte mit noch kewleren Powers raus. Das die Leute Geld verdienen müssen (und wollen) ist ja verständlich, aber so ...
Archoangel:
Danke Althena - du sprichst mir aus der Seele. Genau mein persönliches (und erlebtes) Empfinden jener Zeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln