Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Archoangel:
Äh ... ich will ja nicht unken, aber Du hast der WoD doch den Rücken zugekehrt, oder willst Du ernsthaft behaupten VtM und VtR würden im selben Setting spielen? Nur weil sie mit Requiem den Titel "World of Darkness" neu belebt haben ist das doch nicht mehr das selbe Setting. Du hast der oWoD den Rücken zugekehrt und die nWoD in die Arme geschlossen, oder bist du etwa auch der Meinung, dass die Forgotten Realms der grauen Originalbox sich von dem Spell-Plague Müll in keinster Weise unterscheiden, dass Aventurien von DSA1 und DSA4 das Selbe sei und Warhammer und 40K im Prinzip das selbe Setting darstellen?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Archoangel am 20.01.2014 | 01:10 ---Och Du ... Wald und reinrufen und so ... ich antworte eigentlich nur auf dem bisher von dir vorgegeben Niveau -
--- Ende Zitat ---
Sorry, netter Versuch mein Lieber. Deiner erster Post zum Thema enthielt das hier:
--- Zitat von: Archoangel am 19.01.2014 | 23:19 ---... und zum anderen ist Requiem vom Hintergrund einfach scheiße.
--- Ende Zitat ---
Davor habe ich mich sachlich begründet mit Teylen über die Jubiläums-Edition unterhalten.
Erst danach habe ich als Reaktion darauf, das Ranten angefangen, weil ich solche Pauschalurteile einfach ausgemachten Mist finde.
Also zieh Dich bitte nicht darauf zurück, ich hätte angefangen. Danke!
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Archoangel am 20.01.2014 | 01:16 ---Äh ... ich will ja nicht unken, aber Du hast der WoD doch den Rücken zugekehrt, oder willst Du ernsthaft behaupten VtM und VtR würden im selben Setting spielen?
Nur weil sie mit Requiem den Titel "World of Darkness" neu belebt haben ist das doch nicht mehr das selbe Setting. Du hast der oWoD den Rücken zugekehrt und die nWoD in die Arme geschlossen,
--- Ende Zitat ---
Kurz zu meinem Sprachgebrauch: cWoD oder oWoD ist alte World of Darkness. WoD ist entweder die laufende World of Darkness (neu ist die nach 10 Jahren nicht mehr) oder die gesamte World of Darkness (also auch cWoD).
WoD bezeichnet für mich ein bestimmtes Spielgefühl. Die Welt ist dunkel-düster und im Schatten lauern Vampire, Werwölfe, Magier und was nicht noch alles. Das ist für mich das verbindende Element beider Settings. Die cWoD und die heutige WoD unterscheiden sich als Setting ganz klar von einander. Aber wenn ich von WoD als ganzes rede, geht es mir um den dunkel-düsteren Charakter der Welt plus übernatürliche Elemente aus Horrorfilmen. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob ich cWoD oder WoD spiele.
Wenn ich also davon rede, der WoD den Rücken zukehren meine ich beide Ausprägungen des Settings.
--- Zitat von: Archoangel am 20.01.2014 | 01:16 ---oder bist du etwa auch der Meinung, dass die Forgotten Realms der grauen Originalbox sich von dem Spell-Plague Müll in keinster Weise unterscheiden, dass Aventurien von DSA1 und DSA4 das Selbe sei und Warhammer und 40K im Prinzip das selbe Setting darstellen?
--- Ende Zitat ---
Spell-Plague spielt im selben Setting in der Zukunft. Aventurien ist auch immer noch das selbe Setting. WH und W40K sind es nicht.
Archoangel:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.01.2014 | 01:17 ---Sorry, netter Versuch mein Lieber. Deiner erster Post zum Thema enthielt das hier:
Davor habe ich mich sachlich begründet mit Teylen über die Jubiläums-Edition unterhalten.
Erst danach habe ich als Reaktion darauf, das Ranten angefangen, weil ich solche Pauschalurteile einfach ausgemachten Mist finde.
Also zieh Dich bitte nicht darauf zurück, ich hätte angefangen. Danke!
--- Ende Zitat ---
Aber Du ... mein Originalpost bezieht sich doch auf:
--- Zitat ---Es hatte wirtschaftliche Gründe. Aber die nWoD wurde in Deutschland von den Vampir-Spieler massiv abgelehnt und unsachlich kritisiert. Seitdem kann ich die deutschen Vampir-Fans nicht mehr ernst nehmen.
--- Ende Zitat ---
weswegen ich den auch zitiert habe. Und genau in dem Niveau habe ich geantwortet. Danach kamst Du - quasi als Verfechter dieser These im ähnlichen Sprachgebrauch hinzu - und ich habe weiter so geantwortet ... ich kann da aus meiner Sicht immer noch keinen Fehler sehen, sorry.
Archoangel:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 20.01.2014 | 01:27 ---Kurz zu meinem Sprachgebrauch: cWoD oder oWoD ist alte World of Darkness. WoD ist entweder die laufende World of Darkness (neu ist die nach 10 Jahren nicht mehr) oder die gesamte World of Darkness (also auch cWoD).
WoD bezeichnet für mich ein bestimmtes Spielgefühl. Die Welt ist dunkel-düster und im Schatten lauern Vampire, Werwölfe, Magier und was nicht noch alles. Das ist für mich das verbindende Element beider Settings. Die cWoD und die heutige WoD unterscheiden sich als Setting ganz klar von einander. Aber wenn ich von WoD als ganzes rede, geht es mir um den dunkel-düsteren Charakter der Welt plus übernatürliche Elemente aus Horrorfilmen. Da macht es für mich keinen Unterschied, ob ich cWoD oder WoD spiele.
Wenn ich also davon rede, der WoD den Rücken zukehren meine ich beide Ausprägungen des Settings.
Spell-Plague spielt im selben Setting in der Zukunft. Aventurien ist auch immer noch das selbe Setting. WH und W40K sind es nicht.
--- Ende Zitat ---
Teil 1: O.K. verstanden.
Teil 2: da werden wir nicht auf einen Nenner kommen. FR wurde der Hintergrund geradezu derb umgeschrieben, DSA definitiv auch - die machen sogar keinen Hehl daraus, dass das DSA1-Aventurien ihrer Meinung nach "unkanonisch" ist, da wurde sehr viel derartig verändert, dass man mMn nicht mehr vom selben Setting reden kann. Bei FR natürlich auch nicht, aber wir schweifen ab. Wenn Du da näher drauf eingehen willst, kannst Du mir Deine Sicht gerne per PM darlegen :) . Ich antworte auch bestimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln