Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Mr. Ohnesorge:
Die Druckkosten der Kickstarter-Bücher darfst du nicht vergessen. Und wie großzügig die Entlohnung der OPP-Freelancer ist, ist reine Spekulation, egal wie hoch der Umsatz der Firma 2013 war - es muss da keinen kausalen Zusammenhang geben.
Teylen:
Druckkosten hin oder her, eine Million sind eine Million.
Da werden aufwändigere Bücher für weniger gedruckt. ^^;
Zumal halt bei der Rechnung die weiteren Einnahmen, gerade das eigentliche Kerngeschäft, aus dem die Freelancer, welche die Arbeit vor den Kickstartern aufnahmen, fehlt.
Ich behaupte auch nicht das die Freelancer für eine handvoll Bücher ein Gehalt von 50.000€ im Jahr bekommen.
Ich behaupte nur das sie signifikant mehr verdienen als ein Fan der das aus Liebe zu seinem Produkt macht. Das dort ferner ein größerer Verlag dahinter steht. Der mit allein dem Kickstarter bezogenen Umsatz, meiner Vermutung nach, einen größeren Umsatz haben dürfte als der größte deutsche Verlag.
Edler Baldur:
Da ein Fan im Normalfall nichts verdient, dürfte diese Behauptung wohl stimmen ;). Und was meinst du mit größerer Verlag? Und die eine Million Dollar Umsatz, ähm ja, hier wäre es deutlich wichtiger, wieviel davon als Gewinn bleibt. Was bringt dir eine Million, wenn davon ein Großteil für die Produktion der Produkte draufgeht? Ich weiß nicht wieviel davon draufgeht, von daher sage ich dazu nichts weiter.
Slayn:
Wenn man mal die KS Goals betrachtet und als Base Line für ein +/- Null nimmt ....
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Teylen am 23.01.2014 | 17:14 ---
Ich behaupte auch nicht das die Freelancer für eine handvoll Bücher ein Gehalt von 50.000€ im Jahr bekommen.
Ich behaupte nur das sie signifikant mehr verdienen als ein Fan der das aus Liebe zu seinem Produkt macht. Das dort ferner ein größerer Verlag dahinter steht. Der mit allein dem Kickstarter bezogenen Umsatz, meiner Vermutung nach, einen größeren Umsatz haben dürfte als der größte deutsche Verlag.
--- Ende Zitat ---
Standardrate im RPG-Bereich sind iirc 2-3 Cent pro Wort für Freelancer. OPP wären dumm, wenn sie da deutlich mehr zahlen. Wieviel dem durchschnittlichen Freelancer pro Jahr in die Kasse kommen, kann jeder selbst ausrechnen.
@Umsatz: eine Million Dollar mag viel klingen, aber Pegaus oder Ulisses dürften in der gleichen Liga spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln