Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 8.03.2014 | 11:09 ---man hat nur nicht den Eindruck das diese Erfahrung auch benutzt wurde.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, das ist bei dem 20jährigen Playtest auch nicht Sinn der Sache gewesen :D
--- Zitat von: Jiba am 8.03.2014 | 14:10 ---Joah, wenn du jetzt noch der "Scion"-ST-Ausprägung den Gipfel der Unspielbarkeit bescheinigst, sind wir im Geschäft! >;D
--- Ende Zitat ---
Da bin ich sofort Deiner Meinung. Scion verschlimmert alles noch mal - leider, weil die Idee einfach saucool ist.
--- Zitat von: Orakel am 8.03.2014 | 14:39 ---Ähm... ich wills mal so ausdrücken: Die große Schwachstelle bei oWoD-Regeln im Kampf ist der Moment, wo man nach einem überlegenen Treffer (von den Erfolgen her) beim Schadenswurf nichts produziert. Und genau das bezeichne ich als wiedersprüchlichen Mist. (Und komm mir jetzt bloß nicht mit "dann hat man halt am laufenden Meter das linke Ohrläpchen erwischt". Für diese Interpretation ist der Trefferwurf und nicht der Schadenswurf zuständig.)
--- Ende Zitat ---
Ja. Du triffst es auf den Kopf. Die Fiction und die Würfel passen halt dann überhaupt nicht zusammen und das nervt. Abgesehen natürlich davon, dass ich 3-4 Würfe machen muss, um am Ende ohne Netto-Änderung der Situation dazustehen. Ich habe letztens Dark Ages geleitet und zwei eher mäßig begabte Kämpfer (ein Mönch und eine Nonne) haben sich eher durch konstante Patzer selber umgebracht als dem Gegner Schaden zu zufügen. Am Ende ist dadurch die Stadt abgebrannt...
Teylen:
--- Zitat von: Orakel am 8.03.2014 | 14:39 ---Ähm... ich wills mal so ausdrücken: Die große Schwachstelle bei oWoD-Regeln im Kampf ist der Moment, wo man nach einem überlegenen Treffer (von den Erfolgen her) beim Schadenswurf nichts produziert. Und genau das bezeichne ich als wiedersprüchlichen Mist. (Und komm mir jetzt bloß nicht mit "dann hat man halt am laufenden Meter das linke Ohrläpchen erwischt". Für diese Interpretation ist der Trefferwurf und nicht der Schadenswurf zuständig.)
--- Ende Zitat ---
Das Problem sehe ich da das offenbar nach einem ausgezeichneten Wurf für den Treffer übersehen wird das der Schaden separat ermittelt wird und ein zwingender Zusammenhang erstellt wurde wo keiner besteht.
Ein sehr gutes Ergebnis beim Wurf zum Treffen heißt nicht das man ihn perfekt getroffen hat sondern das eine große Wahrscheinlichkeit besteht das der Schaden von dem Treffer positiv beeinflusst wird und eine kleine das er negativ beeinflusst wird.
@MoC:
Im Kampf sind Patzer nur für den Wurf zum Treffen relevant.
Daher ist es etwas verwunderlich das die Charaktere die Stadt aufgrund von Patzern abgebrannt haben sollen.
Zumal die Ausgestaltung des Nachteils der durch einen Patzer entsteht beim ST liegt.
Orakel:
--- Zitat von: Teylen am 8.03.2014 | 23:45 ---Ein sehr gutes Ergebnis beim Wurf zum Treffen heißt nicht das man ihn perfekt getroffen hat sondern das eine große Wahrscheinlichkeit besteht das der Schaden von dem Treffer positiv beeinflusst wird und eine kleine das er negativ beeinflusst wird.
--- Ende Zitat ---
Doch, ein sehr gutes Ergebnis im treffen heißt eben genau, dass der Treffer gesessen hat. Für deine dem Schadenswurf zugeordneten Interpretation gibt es nämlich andere Mechanismen im Kampf: Ausweichen und Einstecken.
Wir sind also weiterhin bei dem Punkt, dass der Schadenswurf widersprüchlichen Mist produziert.
Teylen:
--- Zitat von: Orakel am 8.03.2014 | 23:58 ---Doch, ein sehr gutes Ergebnis im treffen heißt eben genau, dass der Treffer gesessen hat. Für deine dem Schadenswurf zugeordneten Interpretation gibt es nämlich andere Mechanismen im Kampf: Ausweichen und Einstecken.
--- Ende Zitat ---
Ein gutes Ergebnis zu erzielen heißt nach Regeln nur das man getroffen hat.
Es sagt nichts darüber aus wie sehr der Treffer gesessen hat.
Das Ausweichen, Blocken oder Parieren hat nichts mit dem Schadenswurf zu tun sondern betrifft den Treffen-Wurf.
Das heißt angenommen zu greifst mit:
Geschick + Nahkampf = 7 Würfel = 4 Erfolge an.
Der Gegner weicht aus mit:
Geschick + Ausweichen = 5 Würfel = 2 Erfolge
Du Triffst mit 2 Erfolg okay und machst Schaden mit:
Körperkraft + Waffe + (2 - 1) = 4 Würfel = 2 Erfolge
Der Gegner soakt mit:
Widerstand + Rüstung = 3 Würfel = 1 Erfolge
Heißt der Gegner kriegt zwei Schadenspunkte.
Für den Schadenwurf ist nur das Einstecken relevant. Respektive wird das Ausweichen nur dann relevant wenn es wegen diesem nicht zum Schadenswurf kommt.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 8.03.2014 | 23:45 ---@MoC:
Im Kampf sind Patzer nur für den Wurf zum Treffen relevant.
Daher ist es etwas verwunderlich das die Charaktere die Stadt aufgrund von Patzern abgebrannt haben sollen.
Zumal die Ausgestaltung des Nachteils der durch einen Patzer entsteht beim ST liegt.
--- Ende Zitat ---
Also der Mönch (Lasombra) und die Nonne (Malkavian) haben gegeneinander gekämpft - mit Fackeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln