Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (794/1343) > >>

Huhn:
Das hier kam in 'ner Update-Mail zu WoD Dark Eras:

--- Zitat ---Now, for backers who pledged for or Added-on the nWoD 2nd Edition Core Rulebook, we will now be sending you sometime this week the Chronicles of Darkness Core Rulebook. The content is exactly the same except for the title change and changing all references in the text.
--- Ende Zitat ---

Das hört sich jetzt wirklich nicht nach großen Regeländerungen an. Oder sind diese Chronicles of Darkness was anderes als das, worüber hier im Thread bisher geredet wurde?

La Cipolla:
Ich muss an der Stelle auch echt mal loben, wie respektvoll die neuen Verantwortlichen mit dem Franchise umgehen. Gerade, wenn man im Netz liest, wie sich Fans der alten WoD nach fünfzehn Jahren immer noch über neue WoD pikieren und umgekehrt, und wie Autor X, Verlag Y oder Edition Z zweifelsohne den Hunger in der dritten Welt verursacht haben, kann man die nun gefundenen Kompromisse und ihre positive Präsentation gar nicht genug honorieren. Schließlich hätte man die neue WoD auch einfach komplett runterfahren oder als kleinen, verkrüppelten Cousin darstellen können. Und selbst wenn das alles wirtschaftliches Kalkül ist (man hat das Fandom ja nun schon oft genug gespalten ^^), bleibt es einfach ein sehr positives, angenehmes Kalkül, das der WoD als Franchise und, allgemeiner gesprochen, der Rollenspielszene richtig gut tun dürfte. Also Daumen hoch! Wenn ich an das Marketing von D&D5 denke, könnte man diese Mentalität fast schon als einen Trend bezeichnen, und das macht mich ungemein glücklich. *-*

Selbiges gilt natürlich auch, auf der subjektiveren Seite, für die Idee, die WoD zu einem "europäischen" Spiel zu machen. ^^ Die WoD auf dem "Home Turf" war immer schon ne geile Sache.

--- Zitat ---Das hört sich jetzt wirklich nicht nach großen Regeländerungen an. Oder sind diese Chronicles of Darkness was anderes als das, worüber hier im Thread bisher geredet wurde?
--- Ende Zitat ---

Die Chronicles of Darkness sind der neue Name der nWoD. Nebenbei hat man das nWoD-Grundbuch leicht erweitert, scheinbar? (Die Mail klingt ja nicht so.) Ich denke, die Zusatzsystem werden eben Zusatzsysteme sein. Die Erweiterungsbände mit zusätzlichen Settings waren ja bisher immer recht grundregelfrei und haben eher so Sachen wie neue Blutlinien und Kiths eingeführt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Huhn am 15.12.2015 | 20:44 ---Das hier kam in 'ner Update-Mail zu WoD Dark Eras:
Das hört sich jetzt wirklich nicht nach großen Regeländerungen an. Oder sind diese Chronicles of Darkness was anderes als das, worüber hier im Thread bisher geredet wurde?

--- Ende Zitat ---

Das Chronicles of Darkness Regelwerk hat 315 Seiten wie man bei DriveThru erfahren kann.

Ich persönlich glaube übrigens schon, dass eine Einstellung der nWoD eine mögliche Entwicklung gewesen wäre. Der GAU für OPP. Dazu ist es glücklicherweise nicht gekommen. Wobei ich immer noch mit CofD im 2nd Edition Gewand hadere. Die Verschlimmbesserungen des Systems stören ungemein (Conditions, Kampfsystem glücksabhängiger, Abschaffung der Tugenden/Laster, etc). Und ich kann mich nicht dazu bringen, meine Vampire üblichen 200 Seiten Material zu schreiben, ohne zu wissen ob das System im Spiel taugt.

Infernal Teddy:
Ich mag ja das GMRU, aber ob ich entgültig auf die neuen Regeln aufsteige wird sich entscheiden wenn Awakening 2nd da ist.

Teylen:
Es mag daran liegen das ich weder die Chronicles of Darkness noch die neueren V20 Produkte besonders mag, allerdings ist ein ganz persönliches Gefühl von mir das die x20 Reihe und die CofD im Grunde eine Art .. Abstellgleis sind. Onyx Path Publishing darf dazu munter tabletop Bücher und vielleicht zur CofD auch Anthalogien machen, aber die Vermarktungsmachine und das 'echte' Merchandise gibt es dann zur World of Darkness die wiederum auch stärker in die Läden gedrückt wird.

Die Behauptung von Rich Thomas das die OPP V4 wieder regulär erscheinen sollte finde ich irgendwie etwas doch schwerer zu glauben ^^;

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln