Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Teylen am 15.12.2015 | 22:40 ---David Hill ist mir eigentlich soweit ziemlich sehr egal, solange er nur der World of Darkness nicht mehr nahe kommt.
Da kann er Dark Ages 20th machen Changeling: The Lost oder vielleicht irgendeinen anderen Kickstarter, von mir aus auch aufhören.
--- Ende Zitat ---
Danke. Mir liegt sehr viel an Dark Ages und Changeling...
--- Zitat von: Nin am 15.12.2015 | 22:53 ---Wer weiß was passiert, vielleicht veröffentlichen OPP ja irgendwann auch alternative Metaplots für die cWoD unter dem Label "Chronicles"?
--- Ende Zitat ---
Dann kriegen sie Ärger mit WWP. Das dürfte nicht im geringsten durch die Lizenzen gedeckt sein. Außerdem hat Rich Thomas in den Raum gestellt, dass die cWoD Lizenzen nicht ewig bei OPP bleiben.
--- Zitat von: Nin am 15.12.2015 | 22:53 ---Momentan scheinen ja alle total euphorisch und optimistisch. So, als wenn jetzt alles geht.
--- Ende Zitat ---
Damit hat WWP auf jeden Fall dann schon mal ein wichtiges Ziel erreicht: enthusiastische Fans aktivieren.
Und zumindest aus Sicht der deutschen Produkte scheint das ja auch zu stimmen. Plötzlich ist klar, dass alle Jubiläumsausgaben kommen. Zumindest die Hauptbücher.
Nachdem hier einige OPP und deren Schreiberlinge nicht mögen, wird der Übergang zu WWP als Ende des babylonischen Exils gesehen. Zudem scheint WWP als europäische Firma auch bereit zu sein, mehr auf andere europäische Firmen zu hören. Wenn ich mir die Tenebrae Noctis Stories zu anhöre, klingt das vollkommen anders als das "ihr dürft dies nicht, ihr dürft das nicht" von CCP.
Nin:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.12.2015 | 23:12 ---Dann kriegen sie Ärger mit WWP. Das dürfte nicht im geringsten durch die Lizenzen gedeckt sein.
--- Ende Zitat ---
Dieses mal war es von mir nicht wirklich ernst gemeint. ;)
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.12.2015 | 23:12 ---Damit hat WWP auf jeden Fall dann schon mal ein wichtiges Ziel erreicht: enthusiastische Fans aktivieren.
--- Ende Zitat ---
Eine kleine Schar von Fans und sich selber ... beides nicht unwichtig.
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 15.12.2015 | 23:12 ---Und zumindest aus Sicht der deutschen Produkte scheint das ja auch zu stimmen. Plötzlich ist klar, dass alle Jubiläumsausgaben kommen. Zumindest die Hauptbücher.
--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe aufmerksam zugehört, es soll alle Reihen betreffen (auch die 1WoD Veröffentlichungen) ... aber sind wir mal ehrlich, es geht doch bei dem ganz großem Ziel der multimedialen Vernetzungen unterschiedlicher Spielmethoden letztlich wieder nur um VtM. Nur der Hintergrund ist Mainstream und lässt sich gleichzeitig auf allen Ebenen bespielen.
Gerade vor dem Hintergrund der sehr aktiven und vorallem organisierten (Vampire) Larp Szene. Mage lässt sich live schwerer umsetzen. Und Werwolf? Mal im Ernst ... Formenwandler mit 5 verschiedenen Erscheinungen (Gewandungen) ... das lässt sich doch mit den hiesigen Live Standards gar nicht spielen. Ein Changeling oder Wraith Larp kann super funktionieren, aber finde dafür mal SpielerInnen.
Teylen:
@MoC
Hatte dich so verstanden das du möchtest das David Hill an Changeling: The Lost arbeitet?
@Nin
Martin meinte das ihm daran gelegen ist das man die Bücher wieder in den Läden findet in die er früher geht und in die er auch heute geht.
Derzeit sieht es meines Erachtens durchaus so aus das sich der vollständige Verzicht auf den Einzelhandel nicht rechnet. Das heißt mit der Startegie es ausschließlich über DriveThruRPG zu vertreiben ist die IP deutlich kleiner geworden und hat an Eindruck verloren.
Zudem, gerade im europäischen Markt gewinnt man nur mit PDF oder Print on Demand wirklich keinen Blumentopf. Respektive noch weniger als im amerikanischen Markt.
Was die x20 Linien betrifft wurde wirklich sehr stark betont das es nur noch Nostalgie Produkte sind.
Lore of the Clans und Beckettes Jiyah Diary sollen zwar kleine Hinweise enthalten aber das war es.
Einen Metaplot für die World of Darkness wird es von Onyx Path Publishing nicht geben. Das ist etwas dem sich White Wolf annehmen will.
Für die Chronicles of Darkness (früher nWoD) können sie vielleicht einen Metaplot machen. Interessiert dann halt nur im Grunde keinen außer eventuell halt ihre Käufer / Fans. Es wird da eher keine Computerspiele oder so für geben.
Hinsichtlich der "kleinen Schar von Fans" sie sind mit renommierten Spieleentwicklern im Gespräch (unter anderem TellTaleGames) und wurden ebenso schon von bekannteren Autoren kontaktiert.
Wie im Video zu sehen ist bezieht sich der Hintergrund der World of Darkness durchaus auf zumindest die großen Drei.
Werewolf bekommt ab dem 9.1.2012 den Kickstarter des geplaytesten MET System womit man schonmal Werwölfe bespielen kann.
Ansonsten glaube ich nicht das man sich im Nordic LARP verschiedene Sachen nicht auch mal einfach mit etwas Phantasie vorstellen kann.
Vielleicht nur der deutsche "Telling ist das böseste des bösen" LARPer nicht XD
Nin:
--- Zitat von: Teylen am 15.12.2015 | 23:50 ---Martin meinte das ihm daran gelegen ist das man die Bücher wieder in den Läden findet in die er früher geht und in die er auch heute geht.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht ist das in Schweden anders als in Deutschland. Zumindest in den deutschen Städten, die ich kenne gab es früher drei bis vier mal so viele Rollenspielläden als heute. Und keiner der Läden funktioniert - ich wiederhole mich - ohne mehrgleisig (Laden, Versand etc) zu fahren. Ach, fast vergessen, kennt noch jemand Karstadt ... da gab es früher Rollenspielbücher in der Buchabteilung. Lang, lang ist's her.
--- Zitat von: Teylen am 15.12.2015 | 23:50 ---Werewolf bekommt ab dem 9.1.2012 den Kickstarter des geplaytesten MET System womit man schonmal Werwölfe bespielen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich gesehen und die Beta Version gelesen und ich bleibe dabei ... das mag für die USA vielleicht funktionieren. Da gibt es ja auch LARP Runden komplett ohne Gewandung ... da kannst du natürlich sagen (oder ein Handzeichen machen): "Ich geh jetzt mal von Lupus in Crinos...". Aber für wen Gewandung ein elementarer Bestandteil von LARP ist, der kann damit nichts anfangen können. Vollkommen egal, ob da irgendein Verlag irgend ein Heftchen rausbring.
Aber lass es uns mal dabei belassen, dass ich eine komplett andere Vorstellung von einem LiveRPG habe, als du.
Teylen:
Es gibt auch ein paar MET Gruppen in Europa, eine in Deutschland.
Nun und ich hoffe das es mit der Übersetzung mehr werden :D
Respektive das ich nächstes Jahr dazu komme vielleicht eine zu Gründen. ^^
Nun und in Amerika gibt es durchaus auch sowas wie American LARP, ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln