Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Teylen:
Alles fängt mal klein an 8)
Wegen des Metaplot und der CofD.
Was ich meinte ist, der Metaplot der CofD betrifft nur OPP.
Das heißt die können in ihrer Ecke machen was sie wollen.
Der Metaplot der WoD betrifft das tabletop, das LARP, die living card games, Videospiele und Romane. Da kann man nicht so einfach machen was man will.
Huhn:
@Nin: Ich bin mir nicht sicher, was mir die beiden Zitate von Sachen, die ich schon gelesen hatte, sagen sollten? (Außer vielleicht, dass niemand außer mir an dem Thema Interesse hat und das Krümelhuhn zu schweigen hat, wenn die Kuchen-Forenaltvorderen hier qualifizierte Gespräche führen? 8])
--- Zitat ---"The content is exactly the same except for the title change and changing all references in the text."
--- Ende Zitat ---
widerspricht dem, was du vorher gepostet hast, einfach mal total. Da ist nämlich von exakt gar keinen Regeländerungen die Rede. Keine Ahnung, aus welchem von den Panels du deine Info rausgehört hast - aber irgendwie widersprechen sich die Leute da selbst, wenn sie an einer Stelle sagen, es wird Änderungen geben und an anderer versichern, es gäbe keine. Je nachdem, was die Schafherde halt grad hören will, ne?
Mit VtR 2nd haben sie ja auch schon so nen Umschlagtausch veranstaltet - wäre also nix neues, dass die das gleiche Buch unter neuem Titel verkaufen.
Und lesen werd ich das Teil ja nie können - denn ich kaufe es nur, wenn ich sicher weiß, dass es was Neues enthält. Ergo kann ichs nicht erst lesen, um zu erfahren, obs was Neues enthält. :o
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Teylen am 16.12.2015 | 10:15 ---Wegen des Metaplot und der CofD.
Was ich meinte ist, der Metaplot der CofD betrifft nur OPP.
Das heißt die können in ihrer Ecke machen was sie wollen.
Der Metaplot der WoD betrifft das tabletop, das LARP, die living card games, Videospiele und Romane. Da kann man nicht so einfach machen was man will.
--- Ende Zitat ---
Ok, verstehe. Aber auch hier gilt im Grunde: die Fans interessiert es, den Rest der Welt nicht. Wie bei jedem anderem RPG auch. ;D
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 16.12.2015 | 06:50 ---Ohne flamen zu wollen: warum wird denn jetzt genau OPP in diesem Forum so mit Häme überschüttet? Fasst es doch mal bitte für mich zusammen.
--- Ende Zitat ---
Das frage ich mich auch schon lange. cWoD und nWoD sind doch zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Jedes der beiden Settings/ Versionen/ whatever hat seinen Stärken und Schwächen und spricht unterschiedliche Zielgruppen an. Warum es jetzt so richtig super klasse sein soll, dass nWoD weniger Support seitens WW/PI bekommt und es gleichzeitig total richtig fies schlimm ist, dass OPP weitermachen kanndarfsollmuss, entzieht sich mir total.
Wisdom-of-Wombats:
@Teylen: Die CofD bekommt keinen Metaplot. Das war und ist nicht vorgesehen!
--- Zitat von: Infernal Teddy am 16.12.2015 | 06:50 ---Ohne flamen zu wollen: warum wird denn jetzt genau OPP in diesem Forum so mit Häme überschüttet? Fasst es doch mal bitte für mich zusammen.
--- Ende Zitat ---
Also das ist aus meiner Sicht ganz einfach:
1. OPP hat mir mit CofD und VtR 2nd die ehemalige nWoD versaut durch Verschlimmbesserung der Regeln (viele davon auf dem Mist von David Hill gewachsen).
2. OPP hat mittels David Hill als inkompetenten Developer mein Lieblingssystem/Setting Dark Ages mit V20DA versaut. Weniger von den Regeln her, als durch abstruse Änderungen im Fluff und Scherze wie Kapitel über ein mittelalterliches Europa, in dem Europa bestenfalls am Rande erwähnt wird - es sei denn man nutzt die Definition von Europa, die der Eurovision Song Contest nimmt. Außerdem wurde im GRW Platz für Blutlinien aus Subsaharan Afrika und Indien verwendet - Orte die nichts aber auch gar nichts mit der Epoche Mittelalter zu tun haben.
3. Die absolute Arroganz mit der Richard Thomas Leute abkanzelt, die seine Vision "von Fans für Fans" nicht sehen bzw. den Marketing Bullshit von "Kickstarter Experience" nicht mitgehen wollen. Und ja, ich bin diesbezüglich persönlich angeraunzt worden.
4. Die absolute Unprofessionalität der letzten Jahren in ihrer Gesamtheit (da fallen neben Kommunikation, Art der V4 Ankündigung auch Umgang mit dem Ex3 KS rein)
5. Gehört zu 4. ist aber seinen eigenen Punkt wert wegen der Tragweite: Die Unsitte fürs kommende Publikationsjahr tonnenweise neue Bücher anzukündigen, obwohl vollkommen klar ist, dass die Ankündigungen fürs laufende Publikationsjahr nicht erscheinen werden. So wars auf dem Gen Con 2014 und wieder 2015. Beispielsweise ist für VtR 2.0 seit dem GRW vor 2 Jahren nix erschienen. Stattdessen ergeht man sich in Ankündigungen für mindestens drei neue Bücher bis Sommer 2016. Jetzt schon klar, dass das nicht haltbar ist.
Mit anderen Worten: OPP lebt von Versprechungen, die Fans sind ja doof genug Geld für das Versprechen neuer Bücher zu bezahlen, hat die nWoD abgewirtschaftet und trägt eine Arroganz zur Schau, die keinem Unternehmen dauerhaft gut ansteht.
Ich habe von vorneherein gesagt, OPP wäre mit den Anforderungen von WWP an die One World of Darkness komplett überfordert. Und WWP sieht das wohl genauso. Mir ist schon klar, dass WWP als Lizenzhalter wesentlich bessere und weitergehende Versprechen machen kann als OPP. Aber sie scheinen auch freundlicher, zugänglicher und umgänglicher zu sein. Und klar, auch diese Erwartungen können enttäuscht werden. Aber nach OPP ist irgendwie alles ein Hoffnungsstrahl.
Persönlich mag ich das Re-Branding der nWoD als CofD, aber ich hadere mit den Regeln (aus bekannten Gründen). Sandkästen-Settings wie CofD bereite ich halt sehr intensiv vor und schreibe extrem viel Material vor Spielbeginn. Bei VtR 2.0 weiß ich nicht, ob sich das lohnt, weil die Regeln doch sehe anders sind (nWoD 1.0 und WoD haben Regeln, die beim Spielen nicht im Weg stehen; CofD gibt in meinen Augen das beste Spielerlebnis, wenn man sich aktiv durch die Regeln leiten lässt, bspw. Conditions oder XP für Patzer).
Und ja, ich war von 2004 bis 2014 ein glühender Requiem-Fan!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln