Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (90/1343) > >>

Übermutter:

--- Zitat von: Jiba am  6.02.2012 | 23:14 ---Hey, zumindest die Werwölfe bei Twilight sind schon objektiv cooler als die Vampire.  :D

--- Ende Zitat ---

Das mag sein. 

Mir ging es eher darum: Das Vampirekonzept ist einfach viel bekannter und genormter als das Feenkonzept.

Das VtR Setting ist leicht zu erklären und eingänig im Vergleich zum CtL Setting.

Jiba:
Ja, aber Magier oder Geister müssten ebenso genormt sein.  :)

Nin:

--- Zitat von: Übermutter am  6.02.2012 | 23:12 ---Weil im Vergleich dazu, CtL wirres Exotenzuch ist?
--- Ende Zitat ---

Selbst wenn CtL wirrer sein sollte (geschrieben oder zu verstehen, wäre hier dann eine Frage am Rande) und du es als exotisch empfindest, dann frag ich mich, warum sowas nicht für eine Diskussion her hält. In deiner Logik, warum wird nicht das Exotische gesehen, sondern eher das, was eine breitere Masse erreicht? Was macht die Entwickler von Rollenspielen (hier am Beispiel von WW) ggf. relevant?

Teylen:

--- Zitat von: Praesi am  6.02.2012 | 22:43 ---Teylen, sei mir ned bös, aber ich werde den Eindruck nicht los, das Du regelrecht krampfhaft versuchst, aus jedem Pups von WW und jedem Huster von CCP den schon lange überfälligen großen Erfolg  zu prognostizieren.
--- Ende Zitat ---
Der große Erfolg wäre etwas übertrieben. Aber ich glaube das die P&P Sparte von White Wolf sich gerade wieder auf die Füße rappelt. Nun und ich glaube denen durchaus das die bei WW nicht so hundertprozentig an den Erfolg der V20 glaubten, respektive der Onyx Path relativ unsicher ist.

Wegen des MMORPG ist es natürlich eher schwierig abzuschätzen.
Allerdings wirkten die LARPer bzw. P&P Spieler im Panel auf der GM recht aufgeschlossen und es gibt mit www.wodnews.net eine recht enthusiastische Gemeinschaft die sich überaus stark auf das WoD-MMORPG fokkusiert hat.
Der Vorstellung des Konzept auf der GM nach ist einer der prominentesten Aspekte der fB Spielchen, der aufgegriffen werden soll, jener das man sich für Aktionen, wie das erreichen des Prinzen-Amt, Freunde suchen muß die einen unterstützen bzw. sich entsprechend organisieren. Von der Schilderung her entstand in meiner Vorstellung ein Bild des EVE 0-Sectors nur mit einem größeren Anteil fB mäßoger Kumpelei als Schiesserei. ^^;
Wobei es im kleineren Rahmen wohl auch Missionen gibt.
Als pure Grinder erfreute sich ja auch sowas wie BiteFight, Monstergames etc. eine Zeitlang gewisser Popularität (bzw. gibt es das bei fB in ähnlicher Form immer noch). Allgemein traue ich CCP, aufgrund des Erfolgs von EVE, schon zu das sie was vernünftiges hinbekommen.

--- Zitat ---Ich meine: wie lange läuft das jetzt schon, und gabs schon mal irgendwas zu sehen, hören, anzufassen oder zu testen? Ernstgemeinte Frage! Das sich jetzt kein CEO von CCP hinstellt und sagt: "Okay, nach so langer Zeit ham wir nix auffe Kette gekricht - wir hauens jetzt innen Sack und 'n Ei drüber!" ist nicht verwunderlich.
--- Ende Zitat ---
Es gab iirc, einen Trailer, eine handvoll Bilder, Konzept-Art, eine Technik-Demo zur Kleidungsanimation sowie mit ZombieBoy eine weitere Technik Demo mit einer Figur. Wobei die richtig aktive Entwicklung auch erst seit 2010 bzw. frühestens 2009 in Gang zu sein scheint.
Bei der GM 2011 wurde für 2012 etwas mehr versprochen, also Bilder, vielleicht ein paar Screenshots, seeeehr vielleicht n kleines Demo zum angucken, keine Open-Beta. Was vor den Entlassungen war.

Die Entlassungen sind mit den EVE Problemen sowie dem Wunsch sich auf EVE zu fokkusieren imho schlüßig erklärt.
Nun und mittlerweile stellt man auch wieder für das WoD MMORPG ein.
Insofern denke ich da einfach mal schauen was kommt.

Was die Grand Masquerade 2012 betrifft so sieht es aktuell leider nicht positiv aus.
Das heißt es gibt noch keine offizielle Ankündigung das sie bzw. ob sie stattfindet.

--- Zitat von: Jiba am  6.02.2012 | 22:51 ---Ach ja... eine weitere Frage ist natürlich, warum man Twilight mit VtR oder VtM spielen sollte, wenn man es mit Dresden Files quasi by the book spielen kann: Da gibt es Emovampire.
--- Ende Zitat ---
Weil man bei Dresden Files erstmal drauf kommen muß das da Vampire drin sind?
Wobei die Vampire bei Twilight nichtmals so Emo sind. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)[Und die Werwölfe bei Twilight sind auch nur Wechselbälger die zu blöd sind zu wissen das sie vielleicht noch andere Formen ausser "Wolf" können]

--- Zitat von: Nin am  6.02.2012 | 23:10 ---Ich wünschte mir, die anderen WoD-Systeme (egal ob cWoD oder nWoD) würden eine ähnlich intensive Welle an Diskussion verursachen wie Vampire.
Woran liegt das eigentlich, dass es bei Diskussionen um WW regelmäßig nur um Vampire geht?
--- Ende Zitat ---
Weil es relativ gesehen wohl mehr Vampire Spieler gibt als Changeling Spieler.
Nun und weil Vampire von allen Serien / Filmmonstern wohl die populärsten sind.
Es gibt zwar noch ab und an Werwolf Filme. Aber eine Serie?
Nun oder dann Filme oder Serien zu Feen bzw. Wechselbälgern?
Da liegen selbst die Magier mit Merlin vorne.

Und just als kleiner Rant:
Imho könnte man versuchen mit Geistern, richtigen Geistern, eine Art zweites Vampire zu schaffen.
(Da ich glaube das Geister ähnlich cool sein könnten)

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Cú Chulainn am  6.02.2012 | 20:06 ---2. nicht gleich einen ganzen Spielerkreis mit der Meinung zum Spiel zu diskriminieren (Vampire-Spieler spielen GZSZ with fangs trololol)
?
und bevor dieser bescheuerte Fanboy-Vorwurf hier wieder kommt (übrigens Youtube-Kommentarbereich-Niveau, Leute...) - ich spiel das Game nichmal. (am Besten kommt jetzt ein "was liest du dann die Beiträge hier?!" - ...)

--- Ende Zitat ---

Ich leite Vampire! Ich darf meine Spieler und mich diskriminieren. Weniger verkürzt: gutes Vampire funktioniert meiner Meinung nach wie ne Soap. Und das meine ich ernst.

--- Zitat von: Teylen am  6.02.2012 | 20:35 ---Man kann mit dem Vampir-Genre, meiner Meinung nach, sowohl weibliche Fans abholen, die sich gerne Vampire Diaries, Cirque du Freak oder Interview mit einem Vampir ansehen, als auch männliche Fans abholen, die gerne Vampirella, Underworld oder Blade mögen.
--- Ende Zitat ---

Und was mache ich mit den männlichen Fans, die gerne Vampire Diaries, Cirque de Freak oder Interview mit einem Vampir gucken, und den weiblichen Fans, die gerne Vampirella, Underworld oder Blade mögen? Oder wie ich? Alles außer Vampirella? ;)

--- Zitat von: Teylen am  6.02.2012 | 20:35 ---Die Camarilla hat 2011 ihre Selbstständigkeit zurück erhalten, 2010 war dort nichts. Ich gehe nicht davon aus das der Verein bis zu der Übergabe Kosten verursachte.
--- Ende Zitat ---

White Wolf hatte mWn einen Koordinator für die Camarilla beschäftigt. D.h. da schlugen Personalkosten zubuche. Die höchsten Kosten, die man überhaupt haben kann.

--- Zitat von: Übermutter am  6.02.2012 | 21:20 ---Ich würde gerne mal von den Usern die an das große Comeback von WW im PnP-Bereich glauben, hören woran sie diese Hoffnungen festmachen.
--- Ende Zitat ---

Da gehöre ich nicht zu, aber ich antworte trotzdem gerne. ;)

Ich glaube Du beurteilst die "exotischen Zusatzbände" zu sehr aus Deiner Interessenswarte. Ich finde "Strange Dead Love" eine logische Konsequenz des derzeitigen Vampire Hypes. Ich finde das Buch eher zu dünn als zu exotisch. "Imperial Mysteries" ist ebenfalls eher eine zentrale Spielhilfe. Die verschiedenen Abenteuer sind auch nicht exotisch sondern logische Unterstützung der System. Etwas, was man sich früher durchaus häufiger mal gewünscht hätte. Damals gab es aber fast nur Abenteuer, die die Metaplotlokomotive weiter getrieben haben.

Die Jubiläumsausgabe ist in weiten Teilen frisch geschrieben worden. Das merkt man deutlich. Natürlich ist es die vierte Ausgabe eines bekannten Regelsystems. Da muss man bei den Innovationen Abstriche machen und ein gewisses Déja-vu wird sich immer einstellen.

Übrigens, Requiem ist erst 7,5 Jahre alt und nicht 9. Und Masquerade erst seit 8 Jahren tot. ;)

--- Zitat von: Übermutter am  6.02.2012 | 21:28 ---Mit einer passend beworbenen neuen Produktreihe die sich im Stil mehr den aktuellen Vampirgeschichten (True Blood/Vampire Diaries/Twillight/Wir sind die Nacht) annähert, hätte das was werden können. Es wäre zumindest ein ehrbarer Versuch gewesen.
--- Ende Zitat ---

Nicht falsch verstehen, aber Requiem kann (und mache) ich das alles machen. Dafür braucht es bei Requiem eben kein neues Regelwerk. Übrigens, glaube ich, dass sie 2009 tatsächlich überlegt hatten, ein neues GRW zu machen. Die Überlegungen dann aber verworfen haben.

--- Zitat von: Übermutter am  6.02.2012 | 21:28 ---Ich muss sagen, dass ich was solche Dinge angeht den Professionalisierungsgrad (Werbung/Produktkonstruktions/Internetunterstützung) von WotC sehr löblich finde.

--- Ende Zitat ---

WotC ist ein Spiele Verlag, CCP (und somit WW) ist eine Software-Schmiede. Da gibt es einen Unterschied.

--- Zitat von: Nin am  6.02.2012 | 21:52 ---Ich trau es mich ja kaum fragen, weil es wahrscheinlich die Diskussion abwürgen würde, aber, wofür ist es wichtig, ob WW/CCP ein MMO oder weitere Vampire Bücher oder sonst einen Kram raus bringt?

--- Ende Zitat ---

Ich für meinen Teil bekomme gerne neue Bücher angeboten, um den Verlagen mein hartverdientes Geld zu schenken. Und bei WW/CCP kann nicht mehr soviel kommen wie ich bereits habe :D

--- Zitat von: Nin am  6.02.2012 | 21:59 ---Ich würde mir ja sowieso eher wünschen, dass die "Fans" die Anregung von WW/CCP aufgreifen, um daraus was eigenes zu stricken (Regeln, Abenteuer, Spielrunden, Kurzgeschichten, Romane, Bilder und Zeichnungen etc.). Etwas, dass keine "Kunden" zu diesem Spiel bringt, sondern neue oder ehemalige SpielerInnen oder einfach nur Interessierte.

--- Ende Zitat ---

Gebt mir eine OGL oder Creative Commons. Ich habe ein ganzes Setting fertig, was ich raus bringen könnte. Aber so wird es halt nur meiner Spielrunde und mir vorbehalten bleiben.

--- Zitat von: Übermutter am  6.02.2012 | 22:11 ---Momentan ist WW eine kleine RPG-Klitsche auf dem absteigenden Ast, die ihre besten Tage hinter sich hat. Außerdem sind ihre Produkte aßbachuralt und so obskur versteckt, dass sie nur von Insidern (uns hier) gefunden und gekauft werden.

Und jetzt kommt der interessante Punkt: Warum steckt die Klitsche noch immer im Dreck? Oder auch: Täuschen wir uns vielleicht und die Situation ist garnicht so ideal für die kleine Klitsche?

Nichts davon tut WW. Und deshalb swerden sie  eine winzige Nischenfirma bleiben, die (mit wenig Erfolg) für ein eng umrissenes Nischenpublikum produziert.

--- Ende Zitat ---

Volle Zustimmung. Das sehe ich genauso. Mit der Thematik "Vampire" könnte man gerade abräumen. Auch mit dem MMO. CCP/WW verschläft den Trend, den sie selber losgetreten haben. Ja ich widerspreche meinem obigem Posting ;) Aber Du triffst den Nagel auf den Kopf. So gesehen: jetzt ein neues Spiel mit Ladentheken-Präsenz herausbringen wäre die Möglichkeit, WW wie einen Phönix aus der Vampirasche wiederauferstehen zu lassen. Dumm nur, dass man gerade die Möglichkeiten, physikalische Produkte zu vermarkten komplett aufgegeben hat.

--- Zitat von: Cú Chulainn am  6.02.2012 | 22:33 ---Wie dem auch sei. Es stellt sich natürlich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll wäre, eine Twilight-genössische, neue Marktlinie irgendwo hinzuwerfen. Vielleicht könnte es den ganzen Betrieb ankurbeln, wie Dolge meint, vielleicht versinkt es auch in dem unendlichen Schmu an Merchandise irgendwo hinter Regal 6 neben dem Newmoon-Brettspiel.

Trotzdem hätte ich einen neuen Anstrich ganz nett gefunden. Mal nicht die "Vampire sind zivilisierte Monster"-Schiene, sondern vielleicht richtige Bestien wie in 30 Dayso Night o. ä. - weiß nicht. Das man sowas mit Requiem kann tut ja nichts zur Sache, es geht hier ja um frischen Wind.

--- Ende Zitat ---

Das Problem sehe ich hier in der Urheberrechtssituation. Ich habe eine Idee für ein Vampire mit FATE (nicht Requiem oder Maskerade, aber ähnlich - weil bestimmte Dinge schafft man nicht ab). Nur habe ich ein wenig Angst, dass ich am Ende zu nahe bei VtM oder VtR bleibe, oder das Feder & Schwert versucht, mir einen Anwalt auf den Hals zu hetzen, um ihre leeren Kassen aufzubessern (so in etwa wie WW bei Underworld auf Sony losgegangen ist).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln