Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (92/1343) > >>

Teylen:
Ich glaube Nin wundert sich mehr wieso es nicht bei 'normalen' Rollenspielern ankommt.
Nicht wieso es nicht diejenigen überzeugt die für den Wechseln von V:tM zu V:tR schon zu konservativ waren. ^^;

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Teylen am  6.02.2012 | 23:54 ---Es gibt da auch im Forum ein Projekt wo etwaige FATE Conversions verlinkt werden konnten.

--- Ende Zitat ---

Ich möchte nicht FATE of the Masquerade oder FATE of the Requiem. Ich möchte ein neues FATE für ein neues Vampire.

Nur, wenn man heute ein Vampir-Rollenspiel macht, kann man sich gleich eine Liste der Dinge machen, die man besser meidet. Clans zum Beispiel. Aber trotzdem braucht man eine Form von Splats oder Charakterisierung, um den Einstieg leicht zu machen. Das war bei VtM ja so. Dein Clan war quasi eine Charakterklasse. VtR hat sich davon etwas gelöst.

Dann bleibt noch der Schwerpunkt auf Intrigen, was ja auch ein typisches White Wolf Thema ist (und sich heute auch bei True Blood oder Vampire Diaries - da auf Soap Niveau - findet).

Okay, Menschlichkeit würde ich als Stat über Bord kippen. Ich brauche kein Stat um mich wie Louis, Steffan oder Edward zu benehmen.

Und so müßte man am Ende ganz bewusst alle Elemente von VtM und VtR durchgehen und sein Spiel im Vergleich dazu verorten.

Gorbag:

--- Zitat von: Murder-of-Crows ---Ich glaube, dass diejenigen, die heute noch Vampire (insbesondere Masquerade) spielen, sich ganz enorm vom Zeitgeist abgekoppelt haben. Mal pauschal gesagt: man lebt noch in seiner Schrammel-Schrammel-Düster Welt des ausgehenden 20. Jahrhunderts. Das ist durchaus vergleichbar mit der OSR Bewegung.
--- Ende Zitat ---

Ich glaube das der Begriff Zeitgeist ein gefährlicher ist, in diesem Zusammenhang, denn das was wir hier als Zeitgeist wahrnehmen darf sich vermutlich mit Blick auf den Markt auch nur als mäßig große Splittergruppe betrachten. Denn wenn ich mir anschau was in den Regalen steht und was so über die Ladentheke geht, dann sind das nicht Indies oder FATE Bücher.
Aus dieser Zeitgeistbewegung ist das Einzige was es aus meiner, zugegeben subjektiven, Bewertung in die Oberliga geschafft hat SW und da hört es dann schon auf.

In dem Kreis den ich überschauen kann besitzen jedenfalls mehr Leute die V20 als ein beliebiges Indie RPG, auf den großen Spieleabenden die ich besuche sehe ich nur Shadowrun, D&D und DSA und außer Jiba kommt da nicht mal wer auf die Idee ein Indie mit zu bringen.

WW und die nWoD sind sicherlich nicht so nahe am Puls der Zeit, gerade wenn man bedenkt was alles bei Twilight und Co. verpasst wurde, aber FATE und Indies sind Momentan gerade mal so weit das sie sich in den Ladenregalen platzieren können und da ihre Bewährungsprobe antreten. In 5 Jahren kann man vielleicht vom großen Indietrend reden, aber momentan sehe ich außerhalb der Foren wenige die bei FATE und Indies zugreifen.

Von daher, glaube ich nicht das WoD Spieler den Knall verpasst haben (WW schon eher), denn wenn das so wäre müsste man vermutlich 80% des RPG Marktes vorwerfen ein Haufen anachronistischer Liebhaber mit Ader zur Nostalgie zu sein.

Nin:

--- Zitat von: Teylen am  7.02.2012 | 00:05 ---Ich glaube Nin wundert sich mehr wieso es nicht bei 'normalen' Rollenspielern ankommt.
Nicht wieso es nicht diejenigen überzeugt die für den Wechseln von V:tM zu V:tR schon zu konservativ waren. ^^;

--- Ende Zitat ---

Ich bedauere, dass eher auf Defizite gesehen wird, denn auf Potential.

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  7.02.2012 | 00:07 ---Okay, Menschlichkeit würde ich als Stat über Bord kippen. Ich brauche kein Stat um mich wie Louis, Steffan oder Edward zu benehmen.
--- Ende Zitat ---

Ich werde nicht müde es immer wieder runter zu beten. Wer Menschlichkeit als "Stat" sieht und nicht als Stellschraube für Management von Konflikte und Schlüsselstellen für die Geschichte, verkennt - befürchte ich - das, um was es eigentlich geht / gehen könnte.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Gorbag am  7.02.2012 | 00:11 ---In dem Kreis den ich überschauen kann besitzen jedenfalls mehr Leute die V20 als ein beliebiges Indie RPG, auf den großen Spieleabenden die ich besuche sehe ich nur Shadowrun, D&D und DSA und außer Jiba kommt da nicht mal wer auf die Idee ein Indie mit zu bringen.

--- Ende Zitat ---

Ich geh auf die falschen Rollenspielveranstaltungen... da wo ich hingehe, legt kein Mensch Shadowrun, D&D oder DSA auf den Tisch. Im Gegenteil, die sind da eher etwas verpönt.

--- Zitat von: Nin am  7.02.2012 | 00:15 ---Ich werde nicht müde es immer wieder runter zu beten. Wer Menschlichkeit als "Stat" sieht und nicht als Stellschraube für Management von Konflikte und Schlüsselstellen für die Geschichte, verkennt - befürchte ich - das, um was es eigentlich geht / gehen könnte.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das schon auch so. Aber mich juckt es, ein Vampire ohne diese Stellschraube zu haben. Bei FATE kann ich Konflikte, Schlüsselstellen u.ä. über FATE-Punkte managen.
Da werde ich Menschlichkeit nicht vermissen.

Was mir gerade auffällt: kann es sein, dass wir alleine heute 1/4 aller Beiträge in diesem Thema gepostet haben??

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln