Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Nin:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 7.02.2012 | 00:16 ---Bei FATE kann ich Konflikte, Schlüsselstellen u.ä. über FATE-Punkte managen.
Da werde ich Menschlichkeit nicht vermissen.
--- Ende Zitat ---
Mach was immer du möchtest. :)
Aber die Vergabe von Fatepunkten und die nachhaltigen Auswirkungen einer Entscheidung in Konflikten sind wirklich zwei vollkommen verschiedene Stiefel.
Übermutter:
Okay, das sind jetzt neue Textwände. Ich greif mir mal kurz was raus:
Strange Dead Love ist also durch den aktuellen Vampiretrend inspiriert und wollte von diesem profitieren?
Ich kann zu dem Buch nichts sagen, da ich noch nicht reinschauen konnte, aber für die Produktplatzierung sieht es mau aus. Das wird mit gutem Willen noch ne 5.
Ich hätte beinahe nicht mitbekommen, das es erscheint. Und ich spiele aktiv VtR, hab einen groben Überblick über die ganzen Splats und treibe mich in einem Rollenspielforum rum. Na, wie groß werden wohl die Chancen sein, dass junge Leute wie Dolge sie vorher beschrieben hat auf das Buch aufmerksam werden? Die tendieren wohl stark gegen null.
Und selbst wenn solch eine Person von dem Buch erfahren sollte! Was nützt ihr, dass das zwöfzigste Supplement zu einem Rollenpsiel sich eventuell mit ihren Vorlieben deckt? Schließlich weiß sie nicht was VtR ist, geschweige den ein Rollenspiel.
Und schon sind wir wieder bei Hürden. *seufz*
Mensch, jetzt bin ich traurig. :-\
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Nin am 7.02.2012 | 00:25 ---Mach was immer du möchtest. :)
Aber die Vergabe von Fatepunkten und die nachhaltigen Auswirkungen einer Entscheidung in Konflikten sind wirklich zwei vollkommen verschiedene Stiefel.
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an, wofür man die FATE Punkte vergibt. Wenn man mit einem FATE Punkt winkt oder einen Compel durchführt, kann die Auswirkung sehr nachhaltig sein.
Wo Menschlichkeit die Peitsche ist, ist der FATE Punkt die Karotte. Völlig unterschiedliche Denkweisen ;)
Nin:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 7.02.2012 | 00:31 ---Wo Menschlichkeit die Peitsche ist, ist der FATE Punkt die Karotte.
--- Ende Zitat ---
Das Bild einer Peitsche trifft es für mich nun so wirklich gar nicht. Das klingt eher so, als würde Menschlichkeit als eine Methode gesehen, ein bestimmtes Spielerverhalten abzustrafen. Aber das ist kein Konfliktmanagent! Konfliktmanagement ist es (nWoD, Mirrors), wenn SpielerInnen die Option haben einen leichten, aber kostenintensiven Weg zu gehen oder einen beschwerlichen, aber nicht nachhaltigen wählen können. Es ist eine Stellschraube für die Entwicklung einer Geschichte und keine Frage von Sanktionierung.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Nin am 7.02.2012 | 00:41 ---Das Bild einer Peitsche trifft es für mich nun so wirklich gar nicht. Das klingt eher so, als würde Menschlichkeit als eine Methode gesehen, ein bestimmtes Spielerverhalten abzustrafen. Aber das ist kein Konfliktmanagent! Konfliktmanagement ist es (nWoD, Mirrors), wenn SpielerInnen die Option haben einen leichten, aber kostenintensiven Weg zu gehen oder einen beschwerlichen, aber nicht nachhaltigen wählen können. Es ist eine Stellschraube für die Entwicklung einer Geschichte und keine Frage von Sanktionierung.
--- Ende Zitat ---
Was ich mit dem Peitsche Karotte Gleichnis meinte war etwas anderes:
Menschlichkeit ist eine Ressource, die man hütet und eher nicht verlieren möchte. Daher ergeben sich Entscheidungen wie Du sie ansprichst. Riskiere ich meine Menschlichkeit oder habe ich Zeit und Lust, mehr in meine Ziele zu investieren? Aber die Entscheidung ist getrieben von Angst um die Menschlichkeit.
FATE Punkte bekomme ich als Belohnung, wenn ich etwas überraschendes mache, die Geschichte vorantreibe, meinen Aspekten nachgebe. Die Entscheidung ist getrieben von der Aussicht auf Belohnung.
Beispiel: Mein Vampir hat Menschlichkeit 7 bzw. den Aspekt "Zu ehrlich um zu klauen". Jetzt kommt der Vampir in die Lage, ein wertvolles Artefakt zu klauen. Der Spieler wägt ab: "Wenn ich das Artefakt klaue, muss ich Menschlichkeit würfeln und verliere einen Punkt Menschlichkeit. Ich lasse es lieber" oder "Wenn ich das Artefakt stehen lasse, mache ich den Spielleiter auf meinen Aspekt aufmerksam und gewinne einen FATE Punkt" - siehst Du den fundamentalen Unterschied?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln