Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (98/1343) > >>

Teylen:
@Uebermutter:
Als ich das letztemal nachgeschaut habe, war es ein elementarer Bestandteil des Marketing das man die Kunden dazu bringt sich entweder zu engagieren oder zumindest positiv zu aeussern. Beispielsweise ueber Speaker, in dem sie Reference Stories liefern, entsprechende Interviews geben, in dem man sie dazu bekommt Communities aufzubauen oder das sie (positiv) ueber die eigene Firma kommunizieren.
Hat man einen Kundenkreis der das nicht macht, hat man ein Problem.
Nun kommunizieren, nach meinem Eindruck, die Fans der klassischen WoD in der Tendenz staerker als die der neuen WoD (oder anderer WW Produkte), obwohl die letzt genannten zuletzt eigentlich mehr Reize erhielten.
Das heisst die Fandom Reaktion sowohl auf die deutsche Uebersetzung als auch auf Einstellung von SW Hellfrost(?) war, nach meinen Eindruck, staerker als die auf Scion. Ohne das der Verlag von Hellfrost einen freundlicheren bzw. kompetenteren Eindruck als WW erweckte.

Woher hast auf Auflagen von 2000+? Das einzigen Statement welches mir hierzu bekannt ist, von Justin Achilli, verweist darauf das die Unterstellung White Wolf wuerde Auflagen von nur 3000 bis 4000 fahren, absurd niedrig waeren. [Weil es dann dicht waere]

Ein am Vampire-Genre interessierte Person, die nach entsprechenden Rollenspiele sucht, wird meiner Meinung nach zwangslaeufig auf die beiden White Wolf Produktlinien stossen. Ebenso wie jemand der einen Comic ueber Cowboys sucht, sehr wahrscheinlich auch einen findet.

--- Zitat von: Nin am  7.02.2012 | 16:25 ---Da, wie eigentlich überall, findet sich eine Mehrheit, die sich eher für das Vertraute und Gewohnte (hier VtM) interessiert... und das wahrscheinlich auch noch in vielen Jahren. Im Gegensatz dazu hast du es mit den Nischenprodukten, egal ob cWoD oder nWoD, extrem schwer. Das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch für ewig so bleiben.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte eigentlich das sich deine nWoD Runden bei der DZ recht schnell zu fuellen scheinen. Nach meinen Eindruck. (lese da nur sporadisch)
Das heisst meine Vermutung waere das, wuerden mehr nWoD Fans dort Runden anbieten, das ganze als Werbung fungieren koennte, das System eher lebendig halten.

Nin:

--- Zitat von: Teylen am  7.02.2012 | 16:47 ---Ich meinte eigentlich das sich deine nWoD Runden bei der DZ recht schnell zu fuellen scheinen. Nach meinen Eindruck. (lese da nur sporadisch)
--- Ende Zitat ---
Das täuscht.

Belchion:

--- Zitat von: Teylen am  7.02.2012 | 16:47 ---Nun kommunizieren, nach meinem Eindruck, die Fans der klassischen WoD in der Tendenz staerker als die der neuen WoD (oder anderer WW Produkte), obwohl die letzt genannten zuletzt eigentlich mehr Reize erhielten.
--- Ende Zitat ---
Dann heißt das ganz deutlich, dass es für die nWoD keine begeisterten Fans gibt. Hier hat das Marketing also massiv versagt, weil es nicht gelungen ist, ein Produkt zu erschaffen, das Leute begeistert, obwohl das Produkt mechanisch besser ist.

--- Zitat von: Teylen am  7.02.2012 | 16:47 ---Ein am Vampire-Genre interessierte Person, die nach entsprechenden Rollenspiele sucht, wird meiner Meinung nach zwangslaeufig auf die beiden White Wolf Produktlinien stossen.
--- Ende Zitat ---
Nicht zwingend, die könnten auch auf das Harry Dresden RPG stoßen. Oder das Angel RPG. White Wolf mag noch das Schwergewicht für das Vampirgenre sein, aber das heißt nicht viel - die Marktführerschaft muss man aktiv verteidigen. Und derzeit macht WW auf mich den Eindruck, eher ihre Bestandskunden zu verwöhnen, als neue Kunden anzusprechen.

Gorbag:
Die Tatsache das es in Deutschland keine begeisterten Fans gibt ist aber auch sehr schnell erklärt, immerhin hat WW bzw F&S den deutschen Fans nen ziemlichen Tritt in die Nüsse verpasst, in dem man plötzlich das Übersetzen der Bücher eingestellt hat und das nach gerade mal einer Hand voll veröffentlichten deutschen Werke.
Damit verkrätzt man sich ganz schnell einen guten Teil seiner Zielgruppe oder nimmt dieser den Wind aus den Segeln.

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Gorbag am  7.02.2012 | 17:04 ---Die Tatsache das es in Deutschland keine begeisterten Fans gibt ist aber auch sehr schnell erklärt, immerhin hat WW bzw F&S den deutschen Fans nen ziemlichen Tritt in die Nüsse verpasst, in dem man plötzlich das Übersetzen der Bücher eingestellt hat und das nach gerade mal einer Hand voll veröffentlichten deutschen Werke.
Damit verkrätzt man sich ganz schnell einen guten Teil seiner Zielgruppe oder nimmt dieser den Wind aus den Segeln.

--- Ende Zitat ---

Naja, wenn das Marketing-Geschwurbel von Oben stimmen sollte, dann hätten sich doch an der Stelle Unmengen wilder Fans melden müssen, WW dabei anbieten die Übersetzung für Umme zu übernehmen, etc, gerade um die genannten Innovationen von VtM weiter ins Rampenlicht zu rücken, usw.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln