Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Belchion:
--- Zitat von: Übermutter am 7.02.2012 | 18:17 ---Das stimmt soweit schon. Aber ich denke mal du wirst mir zustimmen, dass man vor allem Werbung bei anderen Rollenspielern macht. Ich hab in meiner aktuellen VtR-Runde zwar auch eine Dame die wir neu fürs RPG anwerben konnten, aber sowas ist in aller Regel die Ausnahme. Sieht das bei dir anders aus?
--- Ende Zitat ---
Die Neuspielerquote ist bei mir höher, aber das tut nichts zur Sache.
Teylen hatte sich in dem Teil, den du zitiert hattest, ausdrücklich auf Altrollenspieler bezogen (Hinweise in Rollenspielforen z.B. dürften an Noch-Nicht-Spielern komplett vorbeigehen) und du hattest da sehr lautstark behauptet, es sei nicht deine Aufgabe, Werbung zu machen. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Denn wenn du, beispielsweise, Strange, Dead Love ausprobieren möchtest, müsstest du deswegen ja Leute ansprechen - ein Forum wäre ein idealer Ort dafür. (Den letzten Teil mit "stoßen von alleine drauf" hatte ich ja bereits anderweitig abgefrühstückt, weil der einfach in jeder Hinsicht Kokolores ist und auch nichts mit Werbung zu tun hat).
Es geht bei Multiplikatoren ja nicht darum, dass die Pressemitteilungen kopieren (das ist Werbung und Aufgabe der Firma), es geht darum, dass sie das Produkt diskutieren, es ausprobieren usw. Und diese Aufgabe kann niemand einem Spieler abnehmen, die Firma kann bloß ein Produkt erstellen, dass so gut ist, dass man darüber sprechen möchte und ein Klima erzeugen, in dem man gerne über das Produkt redet. Vollkommen unterschiedliche Bahnhöfe.
Tim Finnegan:
Ah, nein, Belchion, das ist auch von dir ml arg kurzsichtig gedacht. Es ist ja doch so dass die erste Anlaufstelle nicht die Spielerschaft ist sondern die Orte die von der Spielerschaft frequentiert werden. Aus genau diesem Grund findet man ja bei gut besuchten Communities und Blogs Bannerwerbung, zudem gibt es ja genau deswegen Rezi-Exemplare damit die Kundschaft angeheizt wird. Zudem, wenn es der Verlag drauf hat, ordentlich After Sales Incentives.
Übermutter:
--- Zitat von: Belchion am 7.02.2012 | 18:30 ---Die Neuspielerquote ist bei mir höher, aber das tut nichts zur Sache.
Teylen hatte sich in dem Teil, den du zitiert hattest, ausdrücklich auf Altrollenspieler bezogen (Hinweise in Rollenspielforen z.B. dürften an Noch-Nicht-Spielern komplett vorbeigehen) und du hattest da sehr lautstark behauptet, es sei nicht deine Aufgabe, Werbung zu machen. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Denn wenn du, beispielsweise, Strange, Dead Love ausprobieren möchtest, müsstest du deswegen ja Leute ansprechen - ein Forum wäre ein idealer Ort dafür. (Den letzten Teil mit "stoßen von alleine drauf" hatte ich ja bereits anderweitig abgefrühstückt, weil der einfach in jeder Hinsicht Kokolores ist und auch nichts mit Werbung zu tun hat).
Es geht bei Multiplikatoren ja nicht darum, dass die Pressemitteilungen kopieren (das ist Werbung und Aufgabe der Firma), es geht darum, dass sie das Produkt diskutieren, es ausprobieren usw. Und diese Aufgabe kann niemand einem Spieler abnehmen, die Firma kann bloß ein Produkt erstellen, dass so gut ist, dass man darüber sprechen möchte und ein Klima erzeugen, in dem man gerne über das Produkt redet. Vollkommen unterschiedliche Bahnhöfe.
--- Ende Zitat ---
Stop. Hier kommen wir nicht überein. Es ist NICHT meine Aufgabe Werbung für WW-Produkte zu machen. Punkt. Natürlich KANN es passieren dass ich Werbung für WWs Produkte machen. Zum Beispiel könnte man mein Lob für Danse Macabre oder The Blood als Werbung für WW Produkte betrachten.
WW produzieren Zeug und das wollen sie verkaufen. Das Zeug soll von anderen Leute gekauft werden. Damit das Zeug gekauft wird muss WW den Leuten klar machen, dass a) das Zeug existiert und b) sie dieses Zeug unbedingt besitzen müssen. Wenn sie das nicht schaffen haben sie ein Problem.
Ich finde die Aufgabenverteilung die du da beschreibst total obskur. Das ist so als würde ich sagen, Grundig kann Hausmännern und -frauen die Aufgabe elektrische Küchengeräte zu bewerben nicht einfach abnhemen. Das müssen die schon für Grundig übernehmen! Hääää?
@Coldwyn: Klar, das ist der nächste Schritt: Wieviele von denen die man neu in Runden bringt kaufen am Ende RPG-Produkte. Das ist dann nochmal ein anderes Problem.
Belchion:
--- Zitat von: Coldwyn am 7.02.2012 | 18:35 ---Ah, nein, Belchion, das ist auch von dir ml arg kurzsichtig gedacht. Es ist ja doch so dass die erste Anlaufstelle nicht die Spielerschaft ist sondern die Orte die von der Spielerschaft frequentiert werden.
--- Ende Zitat ---
Das wäre wieder klassische Werbung, für die der Verlag zuständig ist, aber um die ging es mir nicht. Wenn du, als SL oder Spieler, nicht öffentlich darüber sprichst, also keine Werbung dafür machst, wirst du keine Mitspieler finden. Und damit ist das Spiel tot, weil es nicht gespielt wird.
Teylen:
Allgemein stimme ich Gorbag zu. ^^
--- Zitat von: Belchion am 7.02.2012 | 16:57 ---Dann heißt das ganz deutlich, dass es für die nWoD keine begeisterten Fans gibt. Hier hat das Marketing also massiv versagt, weil es nicht gelungen ist, ein Produkt zu erschaffen, das Leute begeistert, obwohl das Produkt mechanisch besser ist.
--- Ende Zitat ---
Ja. Wobei ich nicht behaupten wuerde das es keine gibt, sondern zu wenige.
Es kann auch noch hinzukommen das es auch im normalen Marketing zufriedene Kunden gibt die Reference Stories bringen, Interviews geben und Speaker stellen, und zufriedene Kunden, die zwar gute bis sehr gute Kunden sind, aber darueber hinaus weniger taetig werden (wollen).
Ich glaube durchaus das das Marketing bei White Wolf zeitweilig komplett ausgesetzt bzw. versagt hat.
--- Zitat ---Nicht zwingend, die könnten auch auf das Harry Dresden RPG stoßen. Oder das Angel RPG. White Wolf mag noch das Schwergewicht für das Vampirgenre sein, aber das heißt nicht viel - die Marktführerschaft muss man aktiv verteidigen. Und derzeit macht WW auf mich den Eindruck, eher ihre Bestandskunden zu verwöhnen, als neue Kunden anzusprechen.
--- Ende Zitat ---
Man muss die Marktfuehrerschaft zwar verteidigen, allerdings sollte man dazu standfest sein.
Was die Bestandskunden betrifft haben sie zwischen 2004 bis 2010 die gerade die Maskerade Kunden groesstenteils verloren.
Mit dem Prozess um die V20 macht White Wolf ein weiteres Vampire Rollenspiel regulaer auf dem Markt verfuegbar und sie schaffen ueber die vergroesserte Basis an Bestandskunden ein Fundament auf dem ggf Neuentwicklungen wieder moeglich werden.
Das die V:tM Kunden, in der Form, die Jubileaumsausgabe annehmen, sich konstruktiv im Blog beteiligen und zum Verlag als Kaeufer zurueckkehren, war nach dem vorangegangenen Marketing Desaster, imho nicht vollkommen sicher [wobei der aktuelle Vampir Boom dabei beguenstigend zuspielte].
Insofern war es weniger ein verwoehnen der Bestandskunden als dringend ueberfaellige pflege.
Den Kraftakt die V:tM / cWoD Fans wieder heranzuflauschen, ohne die V:tR / nWoD Fans zu vergaellen und gleichzeitig das marode Marketing zu sanieren, finde ich bisher durchaus gelungen.
--- Zitat von: root hog or die am 7.02.2012 | 17:20 ---Aber wirklich interessant wird das MMO insofern, als dass es , um ein ernstzunehmender Erfolg zu werden, auch mechanisch etwas bieten muss. Natürlich wird ein Vampir-MMO auch Leute anlocken können, die mit "normalen" Fantasy- oder Sci-Fi-MMOs genremäßig nix anfangen können, eben die Twillight-Moms. Allein werden die aber nicht ausreichend Kundschaft stellen, um ein MMO lohnend zu betreiben - wobei unklar ist, inwieweit eine Vermarktung virtueller Güter für echtes Geld da vielleicht noch etwas rausreißen wird.
--- Ende Zitat ---
Ich denke man sollte die Kaufkraft bzw. den Kaufwillen der "Twilight-Moms" nicht unterschaetzen.
Die groesste Herausforderung duerfte sein sie zum installieren des MMORPG zu bewegen.
Farmville hat, just als Beispiel fuer ein MMO Spiel, 31 Millionen aktive Nutzer, die im durchschnitt 43, weiblich waren und ein Einkommen von 50.000$ monatlich hatten (Februar 2011, Noch eine Graphik). Dabei sind die Mechaniken von Farmvill recht einfach (um nicht gar zu sagen an der Grenze zu bloed).
--- Zitat von: Coldwyn am 7.02.2012 | 18:27 ---Gehen wir aber mal einen konkreten Schritt weiter: Ich, als Spielleite, rühre die Werbetrommel um Leute für eine geplante Kampagne zu finden. Egal wo diese Leute herkommen, es ist doch, aus Verlagssicht, die einzig relevante Frage ob sie nachher Geld ausgeben oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist korrekt.
Gerade in der Online Chronik werden Spieler recht konsequent darauf hingewiesen das sie sich doch bei DriveThru das recht guenstige PDF der V20 erstehen moegen.
Den Ansatz das die Spieler kein GRW brauchen oder haben, kenne ich bisher nur aus Erzaehlungen von anderen Systemen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln