Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1023/1343) > >>

Scimi:
Na, irgendein mediterraner Lasombra ist nach Russland gereist, hat dort eine Adlige ausgesaugt und blutbefüllt und dann zumindest kurze Anweisungen dagelassen. Irgendeine Geschichte fällt einem da schon ein.

Interessanter ist vielleicht, wie sich ein einsamer Lasombra so schlägt zwischen slawischen Tzimisce, Ventrue-Deutschrittern, Tremere, byzantinischen Kappadozianern und was da sonst noch auf dem Balkan herumkriecht.

Teylen:

--- Zitat von: Scimi am  6.01.2018 | 17:34 ---Was ist das "alte" Russland? Zur Zeit der Kiewer Rus wird das Land von einem Fürstenstamm skandinavischer Abstammung regiert, bis es dann nach 1200 die Mongolen plattmachen. Prinzipiell sind natürlich alle Clans irgendwo erklärbar, aber ich stelle mir vor, dass ein Lasombra da doch eher ein einsamer Exot ist und es keine relevante sonstige Präsenz des Clans gibt…
--- Ende Zitat ---
Ich sehe nicht weshalb es Lasombra von Russland fern halten sollte?
Gerade wenn man betrachtet das die europäischen Lasombra Einfluß auf die Kirche haben und vielleicht einige bei der Absplittung der griechisch-orthodoxen Christen halt nach Rußland sind.
[Kiewer Rus setzt deutlich vor Dark Age an und ich würde vermuten man sich dort eventuell eher auf das Zarentum respektive das Kaisereich bezieht]

Scimi:
Kiewer Rus läuft m.W. vom 10. bis zum 12. Jh, danach gibt es bis ins 14. Jh. Mongolen, nach dem Zerfall der Goldenen Horde langsam entstehender Staat mit Zarenzeit ab frühestens Mitte des 15. Jh. Da geht für mich dann aber schon langsam die Dracula-Zeit mit Türken und Arkebusen los.

Nach der Christianisierung um 1000 herum hat die Kirche eine starke und immer stärker werdende Rolle in Russland. Wenn da die Lasombra drinstecken, versuchen sie mit massiven Mitteln von Konstantinopel aus, die alten Kräfteverhältnisse umzukrempeln. Ich würde es eher so stricken, dass die Kirche sich so erfolgreich durchsetzen kann, eben weil die bestehenden Vampire da keine Lasombra-Invasion abwehren müssen.

Aber soooo exakt ist das Setting da auch nicht festgelegt, da gibt es durchaus Raum für verschiedene Möglichkeiten.

Teylen:
Naja, ich hatte etwas russische Geschichte gegoogelt.
Danach ging der Kiewer Rus von 8 bis 12 Jahrhundert.
Das ging über in die Kämpfe mit Mongolen vom 12 bis 15 Jahrhundert.
Woran das Zarentum 15 bis 17 Jahrhundert anschloss.
Mit dem Kaisereich vom 17 bis 19 Jahrhundert.

Hinsichtlich der Betrachtung durch White Wolf ist es einmal das Dracula-Klischee, ungeachtet des Umstands das die Geschichte nichtmal in Russland spielt. Nun und das Klischee um Nosferatu, Niktuktu und Baba Yaga was wohl wenig mit der Folklore zu tun oder mit Rußland (der Aussage russischer WoD Fans beim Event in Berlin nach) und es auf ein sehr "Sind da alles Barbaren/Hinterwäldner"-KlischeeBild reduziert.

Ich würde da das imho eher misratene beschriebene Setting so anpassen das sich ein Mitspieler aus Rußland vielleicht nicht verkohlt vorkommt XD
Das heißt Rußland durchaus eigene Ausprägungen der Clans zugestehen ohne jetzt drauf zu bauen das es nur aus Deutschland importierte Ventrue sind, griechische Brujah, französischen Toreador und byzantische Kappadozianer. Gerade wenn es keine Dark Ages Kampagne ist . Das heißt Maskerade oder Viktorian Age.,

Scimi:
Na, ich finde es halt gerade nett, dass die Clans im Mittelalter eine gewisse Geographie haben und gewisse Organisationen und Regionen mehr oder weniger einem Clan gehören, ohne dass alles Multi-Kulti ist. Daher finde ich den einsamen Lasombra passender. Aber, wie gesagt, geht auch anders.

Aber ja, das ganze DA-Setting ist vorurteilsbehaftet und ignorant. Andererseits finde ich das historische Russland auch schwierig umzusetzen, da ist die Archäologie und Geschichtsforschung noch einiges am herumwälzen und der ganze skandinavische und asiatische Einfluss macht es mir schwer, ein gutes Bild davon vor Augen zu haben. Für einen osteuropäischen Stil, der mehr so in Richtung Ritter und Burgen geht, würde ich da eher Polen und Ungarn ins Auge fassen, die auch besser zu dem üblichen Tzimisce-Bild passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln