Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1024/1343) > >>

Teylen:
Hm, ich seh die Geographie eherlich gesagt weniger bis gar nicht. Das heißt man geht ja auch nicht in Frankreich hin und sagt: Okay, alles nur Toreador, wer was anderes spielt ist ein durchreisender Exot. Nun oder das gleiche für Spanien mit Lasombra.
Einerseits weil die Vampire seit Anfang der Menschheit da waren und sich die Clans entsprechend mit den Menschen so über die Welt verteilt haben sollten. Das heißt die Vampire müßen da nicht erst rüber sein als die Deutschritter da waren, sondern wahren schon n paar Jahrhunderte / Tausende vorher da. Und haben sich auch nicht (nur) durch mitteleuropäische Einflüsse entwickelt. Sondern halt so normal wie der Rest der Menschheit da.
Andererseits weil die Clans für mich mehr mythische Ansätze und Charakterezüge beschreiben als Regionen oder Kulturen. Das heißt wenn man in Russland hauptsächlich Tzimisce hat (wegen Dracula, einem englischen Roman) und Nosferatu (wegen Metaplot) krieg ich damit kein Petersburg mit Adels/Intrigen/Beziehungsgemenge wie in Krieg und Frieden zustande. Weshalb ich da schon eher für einen durchmischten Hof wäre. Der dann auch nicht unbedingt multi-kulturell wäre. Weil es russische Ventrue, Lasombra und was da sonst so rumhuscht sind.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Teylen am  6.01.2018 | 21:39 ---Hm, ich seh die Geographie eherlich gesagt weniger bis gar nicht. Das heißt man geht ja auch nicht in Frankreich hin und sagt: Okay, alles nur Toreador, wer was anderes spielt ist ein durchreisender Exot. Nun oder das gleiche für Spanien mit Lasombra.

--- Ende Zitat ---

Es sei denn, man ist der Autor von Dark Ages: Vampir, und ignoriert das Setting von Vampire: the Dark Ages...

Koronus:
Soll heißen das Setting ist mit jeder Dark Ages Edition Anders?

Teylen:

--- Zitat von: Koronus am  6.01.2018 | 21:58 ---Soll heißen das Setting ist mit jeder Dark Ages Edition Anders?

--- Ende Zitat ---
Nein, nach allem was ich über die DA20 gehört habe nimmt man den Fokus von Europa (also dem EU Gebiet) ziemlich weg und schaut sich so ziemlich alles an außer so Spanien/Frankreich/Deutschland. Wobei ich immernoch hören muss das man die anderen Länder dann auch mal sinnvoll / interessant ausarbeitete.

Infernal Teddy:

--- Zitat von: Teylen am  6.01.2018 | 22:31 ---Nein, nach allem was ich über die DA20 gehört habe nimmt man den Fokus von Europa (also dem EU Gebiet) ziemlich weg und schaut sich so ziemlich alles an außer so Spanien/Frankreich/Deutschland. Wobei ich immernoch hören muss das man die anderen Länder dann auch mal sinnvoll / interessant ausarbeitete.

--- Ende Zitat ---

DA20 konzentriert sich bei seiner Beschreibung stark auf Italien, aber DA:V war halt sehr stark drauf runtergebrochen "Ventrue im HRR, Toreador in Frankreich, Lasombra in Spanien, Tzimisce aufm Balkan...". Dagegen waren alle Regionen in V:tDA "besser durchmischt"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln