Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (1128/1343) > >>

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am 25.11.2018 | 13:29 ---Aber V20 ist doch genau dieses "Fire-and-Forget"-Buch, oder sehe ich das falsch?
--- Ende Zitat ---

Wenn V20 im Jahr 1991 erschienen wäre und danach nichts mehr, ja. So ist V20 tatsächlich eine Jubiläumsausgabe, die eigentlich einen Abschluss darstellen sollte. Bis jemand gemerkt hat, dass man das Geld mit machen kann.

--- Zitat von: Dirk Remmecke am 25.11.2018 | 13:29 ---Und V5 ist für die, die ein "lebendes" (= aktives, mit fortgeschriebenem Metaplot unterfüttertes) System spielen wollen?
--- Ende Zitat ---

Laut Ankündigung ja. Aber irgendwie entwickelt sich das nach und nach zu einem publizistischen Bauchflatscher. Egal, ob das läuft wie geplant oder nicht, der Kickstarter für Chicago klebt ziemlich hartnäckig fest und mit den ganzen Kontroversen ist V5 für neue Lizenznehmer auch nicht wirklich attraktiv. Da die zwei Bücher, die bereits 1-2 Monate zu spät waren, zurückgezogen wurden, hakt es hier gerade ziemlich.

--- Zitat von: Dirk Remmecke am 25.11.2018 | 13:29 ---Haben "Fire-and-Forget"-Bücher jemals funktioniert, abseits der Storygames (die wegen ihrer Spieler-spontan-generierten Themen und Inhalte ausgesprochen Supplement-feindlich sind)?
(Mit "funktioniert" meine ich "eine kritische Masse an Spielern zu erreichen und in der Community, auf Conventions, im Internet als aktiv gespieltes System auf Augenhöhe mit z.B. Shadowrun, Savage Worlds oder eben WoD zu sein".)

--- Ende Zitat ---

Nein, nicht in dem Sinne. Derzeit eher im Sinne: man macht nen Kickstarter, bringt fast alles raus, sahnt einmal das Geld ab und zieht dann weiter. Ist bedingt lukrativ, aber für die Spielerschaft eher unbefriedigend, glaube ich.

Kaskantor:
Och 82k für ein Sourcebook ist schon ok oder?:)

Teylen:
Chicago by Night läuft noch 3 Tage, bis zum 29. November. In diesem Artikel erkläre ich worum es geht, was es gibt und weshalb man es unterstützen sollte.
Back it like Beckett? ^_^ ;

Artikel: V5 Chicago by Night Kickstarter! Das Manuskript und die Lasombra! 3 Tage!

Nach meiner Betrachtung der OPP Kickstarter und Kickstarter allgemein läuft der für Chicago by Night nicht schlecht. Aktuell bei 93,3k und ich denke es endet bei 110k bis 120k.
Es ist an den meisten OPP Projekten für richtige Rollenspiele vorbei und auch bei den Ergänzungsbänden im normalen Schnitt. Es hat auch jetzt schon mehr eingenommen als die letzten 7 Projekte die ich unterstützte (vermutlich mehr, danach war ich zu faul zum gucken).

Kaskantor:
Damn! Lassombra und dazu noch spielbar (Camarilla und so), ein Vergnügen das ich seit damals Vampire Dark Ages nimmer hatte...
Fast schon ein muss.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Kaskantor am 25.11.2018 | 21:20 ---Och 82k für ein Sourcebook ist schon ok oder?:)

--- Ende Zitat ---

Wenn ich mir anschaue, dass da die Lasombra drin sind, und das es die bisher ersten Bücher sind, die über das bisherige Trio hinaus angekündigt sind, denke ich, das es mehr sein sollte. Es kann schon sein, dass es im Rahmen dessen liegt, was OPP derzeit öfters abliefert. Aber verglichen mit Kickstartern anderer Firmen merkt man doch, dass es hinter den Erwartungen zurückbleibt. Aber persönlich glaube ich, dass Maskerade durch die letzten Ereignisse und die fortgesetzte Aufregung eigentlich am Ende ist. Jetzt gibt es keine neuen Bücher mehr von WW (auch wenn das dem Plan entsprochen haben mag). Aber das heißt auch man muss jetzt auch Lizenznehmer suchen. Und das Spiel ist schon etwas spezieller, so dass da gar nicht so viele bestehende Verlage in Frage kommen. Konkrete könnte ich mir neben Onyx Path eigentlich nur Atlas Games oder Pelgrane Press vorstellen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln