Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Ninkasi:
Ohne direkt auf die Regeln mich beziehend:
- superseltene Disziplinen sind mir aktuell in V5 nicht bekannt
- eine clanfremde Disziplin mal zum Beispiel auf 3 steigern ist xp-technisch mal eben nicht schnell drin
- wenn ein Vampir jemanden blutgebunden hat, dann hat dieser auch einige Kontrolle über den anderen.
Also praktisch sehe ich da keine großen Probleme.
Supersöldner:
man muss doch das Blut nur für die erste stufe trinken ? so hatte ich das schon zu V20 Zeiten verstanden.
Teylen:
Wenn man sich das Regelwerk anschaut.
Für clansfremde Disziplinen braucht man nur "a taste of blood" von jemand der die Disziplin hat, nicht unbedingt ein Mitglied des clans.
Es heißt dort weder das man einen "Rouse Check of blood" braucht, noch das man direkt von der Vene trinken muss, also kein Blutsband.
Bei allen Aktivitäten, die ein Blutsband produzieren, steht es eigentlich im Buch explizit dabei.
Damit ist es korrekt, dass es keine superseltenen oder selbst seltenen Disziplinen gibt.
Mit der Ausnahme von Blood Alchemy, welche nur Thinbloods können, sowie Blood Sorcery welche man auch als Tremere formell lernt.
Ninkasi:
Ich glaube, die Frage die im Raum stand war, ob es für einen (alten, mit seltenen Disziplinen) Vampir sinnvoll wäre, einen anderen Vampir blutzubinden, weil der ja dann seine Disziplinen lernen könnte.
Nicht das der neue Disziplinen lernende Vampir zwangsläufig blutgebunden würde.
Urias:
Genau das war der Punkt. Konkret: Ein Char sollte von ner Lasombra gebunden werden, hat aber unbondable als Vorteil. Nach dem Spiel gings ums steigern und wie man neue Disziplinen lernen kann. Der Spieler dann so: "Das heißt ich kann jetzt Oblivion lernen". Ich hatte das voll nicht auf dem Radar und hab jrtzt nix gefunden um dem zu widersprechen. Also hat der Gangrel halt jetzt Oblivion. Aber iwie macht das die Option jemanden zu binden irgendwie unattraktiver
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln