Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
Koronus:
Was ist eigentlich mit der 5. Edition bei Ulisses geworden? Ich finde dazu nichts mehr im Shop noch irgendwelche Informationen und frage mich, ob es am Smartphone liegt.
Teylen:
--- Zitat von: Koronus am 10.09.2021 | 23:59 ---Was ist eigentlich mit der 5. Edition bei Ulisses geworden? Ich finde dazu nichts mehr im Shop noch irgendwelche Informationen und frage mich, ob es am Smartphone liegt.
--- Ende Zitat ---
Die Rechte für das P&P liegen noch bei Ulisses.
Man kriegt aber die Verhandlungen mit OPP nicht gebacken, respektive bringt Paradox Interactive das geplante allgemeine Model für Übersetzungen nicht zu stande.
Die Ulisses Seite ist leider ein ziemlicher Krampf.
Man muß auf der Startseite auf
Spielsysteme -> Weitere
Gehen, warten bis sich die Seite bequemt zu laden, und dann findet man als letztes Banner der RPG Sparte "World of Darkness".
Im Shop ist das Material für die 5. Edition nicht etwa unter "World of Darkness" zu finden, sondern hat ein eigenes Menü:
https://www.f-shop.de/vampire-v5/
Was sehr irritierend ist, da die V5 voll zur World of Darkness gehört, und die Trennung eher einigen eher gestrigen bei der Behauptung hilft es sei ein neues System @.@
Koronus:
--- Zitat von: Teylen am 11.09.2021 | 09:45 ---Die Rechte für das P&P liegen noch bei Ulisses.
bei der Behauptung hilft es sei ein neues System
--- Ende Zitat ---
Hah wusste ich es doch, dass es ein komplett neues System ist.
Aber jetzt mal im ernst ich habe da auch das Gefühl als ob Ulisses nicht davon überzeugt ist, dass V5 zur WoD passt.
Begannen tat es schon, dass sie gestanden haben nun den ewigen Übersetzungsfehler von Kindred als Kainskinder zu Berichtigen.
Zur Übersetzungsproblematik, vermutlich wird es so enden wie mit D&D 4. Niemand bekam es gebacken Lizenzen dafür zu bekommen also bleibt es bis heute abgesehen von den Grundregeln unübersetzt.
Teylen:
--- Zitat von: Koronus am 12.09.2021 | 18:42 ---Aber jetzt mal im ernst ich habe da auch das Gefühl als ob Ulisses nicht davon überzeugt ist, dass V5 zur WoD passt.
Begannen tat es schon, dass sie gestanden haben nun den ewigen Übersetzungsfehler von Kindred als Kainskinder zu Berichtigen.
--- Ende Zitat ---
Meines Erachtens hatte Ulisses zu Beginn durchaus die Überzeugung das V5 zur WoD passt respektive WoD ist.
In wie weit die Korrektur von Übersetzungsfehlern da ein Anzeichen ist, sehe ich nicht.
Diese weisen allenfalls darauf hin, dass die Übersetzung irgendwo einen Bruch hatte.
So zwischen "Kainskinder sind nun Blutsverwandte" und "Cleaver [der Familienname] heißt Metzger".
--- Zitat ---Zur Übersetzungsproblematik, vermutlich wird es so enden wie mit D&D 4. Niemand bekam es gebacken Lizenzen dafür zu bekommen also bleibt es bis heute abgesehen von den Grundregeln unübersetzt.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir da nicht so sicher.
Zumal andere Verlage mehr Bücher übersetzten (die Italiener bspw. Chicago by Night), weil sie die Verhandlungen mit Onyx Path zeitnah über die Bühne bekommen haben.
Werde allerdings nochtmal bei Paradox versuchen nachzuhören, wie da der Status ist.
Daneben haben andere Verlage es wohl auch geschafft die Linie deutlich besser zu etablieren.
(Eventuell in dem sie es nicht auf der Webseite verstecken und in dem sie aktiv sagen das sie Vampire drucken. Obwohl ihre Haussysteme andere sind. :-X ).
Gestern hat bspw. Nosolorol verkündet das sie eine Neuauflage also zweiten Drucklauf des Grundregelwerks anbieten - wofür Ulisses aktuell noch so gar keine Pläne für hat. Es hilft dann nicht, dass man die deutsche Errata nicht so leicht findet.
Mr. Ohnesorge:
Also ist Ulisses a) unfähig oder b) handelt aus böser Absicht? ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln