Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[WoD] Grenzenloser Smalltalk

<< < (172/1343) > >>

Nin:

--- Zitat von: Chrischie am 18.03.2012 | 18:00 ---WW ist nicht (...) sondern ein Verlag der die Mittel hätte um Bücher zu produzieren, aber das Risiko auf die Fanboys abwälzt, die scheinbar alles kaufen.
--- Ende Zitat ---

Das glaube ich nicht.

1) WW ist ein Anhängsel von CCP. CCP ist nur bedingt bereit, in die PnP Branche zu investieren (wenn überhaupt).
2) Die Abteilung von WW besteht aus 2 oder ein paar mehr Leute (spielt auch nicht wirklich eine Rolle, ob es nun 2 oder 4 sind), die .... nun, keine Ahnung was die treiben ... wenn ich mich an den wöchentlichen Berichten orientiere, dann würde ich sagen, dass sie viel rumsitzen und sich unterhalten ... wahrscheinlich machen sie gerne exzessiv Party und schätzen es, sich voll laufen zu lassen. (Nun, dass ist per se nicht zwangsläufig etwas Schlechtes. Aber was soll da bei rum kommen?)
3) Wenn sie "gute Ideen" für Bücher haben, dann müssen sie bei CCP um Geld bitten / anschnorren. Da liegt es nahe, dass sie nach einer Alternative (Kickstarter) suchen.

Das erklärt, warum kaum noch Bücher raus kommen und warum in diesen Fällen die Fans geschröpft werden.

Ein weniger elitäres und weniger ignorantes Verhalten, dazu offene Lizenzen für Fan-Produkte, das alles hätte WW und ihren Produkten wahrscheinlich langfristig besser getan.
Aber es ist, wie es ist...

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Jiba am 18.03.2012 | 17:50 ---Auch nWoD-Fanboys können nerven: "Die nWoD ist besser als die oWoD. In jeder Beziehung. Und wenn euch die oWoD besser gefällt, seid ihr einfach Ignoranten!" Feder & Schwert hat die oWoD-Fans bei der Umstellung genau so behandelt und die Quittung bekommen.

--- Ende Zitat ---

Das hat sich für mich ganz anders dargestellt. Ich hatte das Gefühl, die F&S'ler sind selber oWoD-Fanboys gewesen und haben sich deshalb auch nicht ernsthaft Mühe gegeben, die nWoD in Deutschland zu vermarkten. Nur sie hatten da genauso wenig Wahl wie bei der Umstellung von D&D 3E auf 4E und von Warhammer FRP 2nd auf 3rd. Ihre Verträge lassen da wohl nichts anderes zu, als den Schritt mitzumachen (oder die Verträge zu kündigen). Dementsprechend ist nWoD in Deutschland gefloppt, weil das Marketing dieses Mal kein Selbstläufer war und F&S anscheinend auch nur halbherzig an Bord war.

--- Zitat von: Teylen am 18.03.2012 | 18:20 ---Keine Ahnung ob relevant aber zu Dark Age gab es die klare Ansage auf der GM das es damals schon nicht viel (genügend) Profit gemacht hat und das es deswegen auch kein nWoD Dark Age mehr geben wird. (Sondern nur Bücher wie New Wave Requiem oder Victorian Lost).

--- Ende Zitat ---

Ich glaube Chrischie geht es um das Versprechen aus 2004, wo WW gesagt hat, die Dark Ages Linie wird auch ohne einen modernen Gegenpart fortgesetzt. Nur um dann kein Vierteljahr später die Dark Ages Linie mit der Begründung einzustampfen, es würde die Kunden unnötig verwirren, wenn es Dark Ages gibt, die nix mit Requiem zu tun haben.

Ich war damals ziemlich enttäuscht, weil DA die Linie mit der damals besten Qualität war. Ausrutscher hielten sich in Grenzen.

Nin:
WW hat in all den Jahren viel versprochen ...
... aber es wurden sowohl entscheidende Köpfe ausgetauscht, als auch Rechte/Möglichkeiten neu vergeben.
Da haben Versprechen zwangsläufig eine begrenzte Lebensdauer.

8t88:

--- Zitat ---@8t88: Kann man es nicht so stehen lassen, dass weder die nWoD gänzlich besser als die oWoD ist und umgekehrt? Hast du doch selbst auch mal in deinem Blog getan. Auch nWoD-Fanboys können nerven: "Die nWoD ist besser als die oWoD. In jeder Beziehung. Und wenn euch die oWoD besser gefällt, seid ihr einfach Ignoranten!" Feder & Schwert hat die oWoD-Fans bei der Umstellung genau so behandelt und die Quittung bekommen. Ich persönlich versuche immer das Beste aus beiden Welten abzugreifen.  
--- Ende Zitat ---
Darum gehts bei meinem Post mit den Bildchen nicht.

Editionskriege sind immer ein Problem. Meine Seite ist ganz klar:
Wer die oWoD haben will soll sie nehmen, aber soll mich damit in Ruhe lassen. Ich "kenne" Sie, aber hab sie nie bespielt.
Mein Kram ist sie nichts. Ich werd nich auf verdacht material kaufen um es auszuschlachten. Die nWoD bietet mir dafür mehr als genug, und ich finde Sie einfach besser!

Nun kommen aber 2 Dinge zu denne ich nich ganz die Klappe halten mag:

-(nicht nur, aber auch) Weil die oWoD wieder aufsteht stirbt die nWoD. (Also lässt man mich und meine nWoD nicht in Ruhe, somit mag ich mich dazu äußern)
-Im gegensatz zu "normalen Editionskriegen", sind die oWoD Fans anscheinend auch noch Bigott oder shizophren oder wirken zumindest irgendwie... inkonsistent in Ihrem Verhalten, und stellen somit für mich einen neuen Gipfel im Negativen Fanboytum dar, Denn:

Wie ich schon mit Bildern auf Seite 34 sagte:

2004
WW: "Wir machen die oWoD neu und in Cool!"
Fans: "RIPOFF!!! BURN IN HELL!!"

2011:
WW: "Wir machen den gleichen kram mit den veralteten Regeln noch einmal, nur in Superduper teuer!"
Fans: "YEAAAAAH!"

Hä?!  wtf?

Jiba:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 18.03.2012 | 21:12 ---Das hat sich für mich ganz anders dargestellt. Ich hatte das Gefühl, die F&S'ler sind selber oWoD-Fanboys gewesen und haben sich deshalb auch nicht ernsthaft Mühe gegeben, die nWoD in Deutschland zu vermarkten. Nur sie hatten da genauso wenig Wahl wie bei der Umstellung von D&D 3E auf 4E und von Warhammer FRP 2nd auf 3rd. Ihre Verträge lassen da wohl nichts anderes zu, als den Schritt mitzumachen (oder die Verträge zu kündigen).

--- Ende Zitat ---

Die Sache, wie es von F&S gemacht wurde, wird den Ausschlag gegeben haben: Die auf ihren Foren aktive oWoD-Community wurde von heute auf morgen komplett dicht gemacht und ein nWoD-Board an seine Stelle gesetzt mit der ausdrücklichen Bitte, sich doch hier nicht mehr über die oWoD zu unterhalten (etwas, was WW iirc nicht in der Strenge formuliert hat - gesprochen werden konnte in den Foren weiterhin über die oWoD und es gab auch weiter so einen Bereich, denke ich). Bei F&S eben nicht. Und die Haltung der Olis war nach außen hin auch eher so ein: Die nWoD ist da! Findet euch damit ab! Die ist besser als die alte oh ja (wir müssen das sagen, sonst...).

--- Zitat --- Dementsprechend ist nWoD in Deutschland gefloppt, weil das Marketing dieses Mal kein Selbstläufer war und F&S anscheinend auch nur halbherzig an Bord war.
--- Ende Zitat ---
F&S macht auf mich den Eindruck, als seien sie bei allem außer "Vampire: Die Maskerade" halbherzig an Bord gewesen. So mit 0 Support und einer unglaublich distanzierten Haltung gegenüber den eigenen Produkten. Selbst bei "Engel", ihrem eigenen Kind, wurde das gegen Ende, zumindest nach außen, mehr und mehr so, habe ich den Eindruck. F&S ist sozusagen das Anti-Uhrwerk.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln