Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X/PF] Cleric Redux: Domänenpakete
Tudor the Traveller:
Domänenzauber sind dann eh überflüssig, da ja jede Domäne an eine ganze Liste gekopplt ist. Die Powers würde ich erstmal auf Seite legen und am Ende drüberschauen.
EDIT: ich würde die Domainpowers auch vereinheitlichen. z.B. halbe Klerikerstufe als Sacred Bonus auf Skill- und Ability-Checks, die zur Domäne passen. x Anwendungen / day. Bestimmte Skills werden class-skills. u.ä.
Skele-Surtur:
@ Feuersänger:
Darum war meine Grundidee ja auch, die Zauber thematisch zu ordnen.
Z.b. taugen die meisten Zauber, die man der Death Domain zuordnen kann auch für die Evil Domain. Die Destruction Domain und die War Domain. Good, Sun und Healing, Sun und Fire etc.
Ich würde es daher nicht so sehr an die Domänen ketten. Eher würde ich gröbere Systeme benutzen. Alternativ kann man ja auch Domänen zusammenfassen. So könnte man "Plant" und "Animal" in einer "Nature Domain" zusammenfassen und viele Domains aus diversen Splats sind irgendwie auch nur Neuaufgüsse bereits existenter Domänen.
Man könnte also bestimmte Sphären generieren, die jeweils mehrere Domänen unter sich zusammenfassen und diesen "Metadomänen" oder Sphären (ich mag den Namen) kann man dann die Zauber zuordnen. Ggf. kann man, wenn der Druide eh aus dem Spiel gekickt wird (du hattest sowas angesprochen IIRC) einige Druidensprüche unter die Sphären mischen, wenn eine davon zu schwach ausgestattet ist.
Feuersänger:
Powers müsste man neue schreiben oder zusammenlegen, und Domänenzauber schmeisst man einfach in die neuen Domänen mit rein. Es gibt dann keine Domänenslots im Sinne von "4+1" mehr, vielmehr kann der Kleriker _nur noch_ Domänenzauber.
Ich mach auch mal einen Versuch:
Chaos (Chaos, Trickery)
Death (Death, Repose)
Elemental/Hermetic (Air, Fire, Water, Earth)
Evil (Evil, Destruction)
Good (Good, Glory, Sun)
Law (Law, Nobility)
Life (Healing)
Lore (Knowledge, Magic)
Luck
Might (Strength, War)
Nature (Animal, Plant, Weather)
Protection
Rune (Artifice, Creation, Rune)
Travel
Das ist jetzt natürlich auch nur ein erster Versuch, und es sind auch ein paar Non-Cores dabei. Dass manche Domänen alleine stehen, liegt nicht daran, dass ich sie für besonders mächtig halte, sondern dass ich keine passende Gruppe gefunden habe. Immerhin sind wir damit schonmal auf etwa 14 Domänen runter.
Dabei würde ich nun eigentlich nur Good/Evil und Law/Chaos als gegenseitig exklusiv betrachten; Life&Death könnte ich mir durchaus zusammen vorstellen.
Skele-Surtur:
Wenn ich mal auf der Zusammenstellung aufbaue, dann wäre es für mich intuitiver, Destruction bei War und Strength als "Conflict" einzugliedern und Protection zu Life dazuzuordnen. Da kann kann evtl. sogar Luck noch mit rein. Evtl. auch Luck und Travel als "Freedom" (Ich weiß auch nicht, warum ich da Luck mit reintue, ist nur so ein Bauchgefühl). Die Rune-Domain gefällt mir nicht so sehr. Da wäre es für mich nachvollziehbarer, Creation bei "Life" einzugliedern und Artifice und Rune der "Lore"Domain zuzuordnen.
Feuersänger:
Das ist grundsätzlich alles verhandelbar. Was mir aber nicht gefällt, sind so dämliche Domänennamen wie "Conflict" - sowas hab ich immer gefressen, wenn man möglichst treffende Hyperonyme sucht, und diese dann weder Klang noch Flair haben. :p
Die Rune-Bereiche sind iirc alles Noncore, kann man also auch erstmal komplett ausklammern.
Ein einzelner Zauber kann meinetwegen auch mehreren Domains zugeordnet sein. Ist ja bei den jetzigen Domänen auch nicht anders. Insgesamt fände ich es gut, wenn ein Durchschnittskleriker auf sagen wir mal 1/3 der gesamten Spruchliste verzichten muss, plusminus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln