Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Machtgrenze zwischen Wildcards und Statisten 'aufheben'
Pyromancer:
--- Zitat von: Ghostrider am 16.09.2011 | 18:27 ---Statisten bekommen eigentlich keine Edges...
--- Ende Zitat ---
Dieser Gedanke ist nachgerade absurd.
Ghostrider:
--- Zitat von: Pyromancer am 17.09.2011 | 00:07 ---Dieser Gedanke ist nachgerade absurd.
--- Ende Zitat ---
Oder "gerade" ist absurd. Das käme auf den Betrachtungswinkel an.
Wenn ich leite, bekommen meine NSCs keine Edges, vielmehr: Sie brauchen keine.
Entweder kann der NSC das, oder nicht, ist wie bei den Monstern.
Aber Edges?
Really?
Master Li:
Wie regelst Du dann, dass manche NSCs mehrere Karten zur Initiative ziehen? Oder dass sie Wundabzübe beim AußerGefechtWurf ignorieren? Das sind alles Edges. Machst Du das Daumen mal Pi oder per Handwedeln?
Pyromancer:
--- Zitat von: Ghostrider am 17.09.2011 | 14:50 ---Wenn ich leite, bekommen meine NSCs keine Edges, vielmehr: Sie brauchen keine.
Entweder kann der NSC das, oder nicht, ist wie bei den Monstern.
Aber Edges?
Really?
--- Ende Zitat ---
Ja, "Edge" oder "Talent" ist halt der Fachbegriff dafür, wenn eine Figur zweimal in der Runde angreifen kann, oder zaubern, oder einen W10 als Sprinten-Würfel hat. Und diese Spezialfähigkeiten für Statisten zu sperren, das wäre tatsächlich in meinen Augen absurd. Wenn deine Statisten das aber auch alles können können, du das nur nicht so benennst, dann ist das zwar merkwürdig, ich muss dir aber deswegen nicht die Rollenspiel-Polizei auf den Hals hetzen. ;)
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Master Li am 17.09.2011 | 15:18 ---Oder dass sie Wundabzübe beim AußerGefechtWurf ignorieren?
--- Ende Zitat ---
Das passiert bei Statisten aber tatsächlich nicht! >;D
Ansonsten verstehe ich natürlich sehr gut, wenn einige sich beschweren, dass Statisten "nix können"...wenn man ihnen schon die Talente verweigert, wie sollen die dann überhaupt kompetent werden? Talente sind das Mittel zur Abbildung von Kompetenz, mehr noch als jede Fertigkeitsstufe und jeder Wildcardwürfel.
Der erfahrene kauzige Waldläufer hat gefälligst Naturbursche zu haben, ebenso wie ein Dieb das entsprechende Talent haben wird, wenn er kein absoluter Anfänger oder unbegabt ist.
Berufssoldaten haben einfach sehr häufig Kampfreflexe und sind daher nicht leicht zu überwältigen etc...
Statistenmagier dürfen auch mal gesteigerte Machtpunkte oder eine vierte Macht haben oder Schnelle Regeneration, je nach Einschlag.
Der Beispiele sind Legion...
Im Übrigen: Talente für NSC sind im Grunde tatsächlich eher "Monstereigenschaften", da sie ausdrücklich nicht an die Voraussetzungen oder den Erfahrungsrang gebunden sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln