Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[Hausregel] Success Based Damage
OldSam:
Ja, das ist teilweise vergleichbar, aber was ich meine wäre auf jeden Fall kumulativ.
Karate, Boxen usw. heisst ja systemisch, dass ich generell durch effizientere Technik mehr Schaden mache. Unabhängig davon sind aber natürlich einzelne Karate-Schläge genau so von unterschiedlicher Qualität wie verschiedene "unwissenschaftliche" normale Schläge, nur das die Kampfkunst-Varianten im Durchschnitt effektiver sind.
Der zusätzliche Bonus, den ich vorgeschlagen habe, spiegelt also lediglich wieder, dass ein gut ausgeführter Schlag/Treffer auch die Wahrscheinlichkeit erhöht mehr Schaden zu machen, obwohl das natürlich - wie Du ja richtig sagtest - keine direkte Abhängigkeit ist, weil es z.B. sehr stark von der schwer vorhersagbaren Bewegung des Gegners abhängt usw.
Diese Bonus-Idee ist ja grundsätzlich auch im System bereits enthalten, nämlich mit der Critical Hit Table. Es wäre nur (zusätzlich zu den Hit Locations) eine weitere Abstufung zwischen Normal und Critical Success (beim Crit würde ich den +2 Bonus dann übrigens auch als Ersatz für das ungeliebte Tabellenergebnis "Normal Damage only" nehmen, also "Normal Damage +2", bis Max-Dmg).
Thot:
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 31.08.2011 | 17:22 ---[...]
In aller Kürze: Ich schlage vor, den Schaden statt von einem Extra-Wurf von der Erfolgsqualität abhängig zu machen. Das macht einerseits den Schadenswurf überflüssig, andererseits produziert es auch in meinen Augen willkommene Nebeneffekte.
[...]
--- Ende Zitat ---
Gefällt mir gut, wirkt auf die meisten glaubwürdig und minimiert den "Whiff-Effekt".
Thot:
--- Zitat von: YY am 1.09.2011 | 16:25 ---[...]
Man kann eben ab einem gewissen Punkt nicht mehr tun, als da zu treffen, wo man treffen will.
--- Ende Zitat ---
Aber man kann mehr oder weniger Glück dabei haben, und ob man dies nun durch zwei Würfe oder einen einzigen abwickelt, spielt eigentlich keine so große Rolle.
--- Zitat ---Kennt der Schnittführende die genaue Zusammensetzung von Kleidung/Rüstung am Zielort?
Den Verlauf der Adern? Vorhergehende kleine Beschädigungen seiner Klinge?
Und ganz besonders: Kann er für alle relevanten Zwecke zeitgleiche gegnerische Bewegungen erkennen und ausgleichen?
Ist da das individuelle Können wirklich so alles entscheidend?
--- Ende Zitat ---
Nein, aber er hat glücklicherweise unter Berücksichtigung dieser ihm unbekannten Faktoren richtig geführt, was sich in einem besonders niedrigen Skillwurf ausdrückt - der ja nicht nur Können, sondern auch Glück ausdrückt. ;)
Ohne eine vorherige Überlegung, was man genau treffen will, kann es keinen präzise geführten Angriff geben.
Das ist aber mMn über die Trefferzonengeschichte und die Schadensmultiplikatoren für Trefferlage und Schadensart bereits sehr gut abgebildet.
--- Zitat ---Und zuguterletzt produziert man mit zu deterministischen Ansätzen kleine, aber dennoch unschöne Nebeneffekte, z.B. den, dass bei Waffen mit RoF >1 der erste Treffer stets der präziseste und schädlichste ist - was mMn beides nicht zwingend der Fall sein sollte.[...]
--- Ende Zitat ---
Naja, für Automatikfeuer kannst Du ja einfach sagen, dass der MoS nach Abzug des MoS für zusätzliche Treffer relevant ist.
Brakiri:
Hab jetzt das Dokument aus Zeitnot nicht gelesen, aber einen kleinen Gedanken wollte ich noch loswerden:
Ist der Erfolg nicht etwas zu "pauschal" um wirklich taktisch einsetzbar zu sein?
Wäre eine "Ansage" mit eventuellen negativen Folgen bei nicht-gelingen nicht sinnvoller?
Ich weiss niemand lässt ein gutes Haar an DSA 4, aber die Prämisse des "Wuchtschlages" würde doch hier gut passen.
Anstatt sich auf ein bestimmtes Ziel zu fokussieren(Hit Locations), oder die gegnerische Verteidigung schwächen zu wollen(Deceptive Strike), drischt man einfach ordentlich drauf.
Müsste halt eine Waffe sein, mit der das geht. Schwert, Axt usw. und dafür nimmt man einen Abzug auf seinen Angriffswert in kauf.
Z.B. -2 pro Punkt Schaden, den man mehr machen will?
So kann man viel Schaden machen, um z.B. eine Dose zu überwinden, trifft aber nicht mehr so gut.
Sollte das so schon gemeint sein, entschuldige ich mich für meinen Mangel an Auseinandersetzung mit der Idee! :)
Thot:
--- Zitat von: Brakiri am 1.09.2011 | 18:22 ---[...]Wäre eine "Ansage" mit eventuellen negativen Folgen bei nicht-gelingen nicht sinnvoller?
[...]
--- Ende Zitat ---
Um was zu erreichen, das ist die Frage. Der Vorschlag wertet Fertigkeiten auf und verlagert die Taktik auf die Erhöhung der eigenen Erfolgschancen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln