Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[Hausregel] Success Based Damage
Terrorbeagle:
Angesichts der dutzenden von Möglichkeiten und Optionen, die sich bei Gurps bieten, um den Schaden eines Angriffs zu erhöhen, erschließt sich mir die Notwendigkeit einer entsprechenden Haus- und Sonderregel nicht.
Thot:
--- Zitat von: Lachender Mann am 1.09.2011 | 18:42 ---Angesichts der dutzenden von Möglichkeiten und Optionen, die sich bei Gurps bieten, um den Schaden eines Angriffs zu erhöhen, erschließt sich mir die Notwendigkeit einer entsprechenden Haus- und Sonderregel nicht.
--- Ende Zitat ---
Um Schadenserhöhung geht es hier doch gar nicht?
Terrorbeagle:
Ja, Erhöhung war ein etwas schlecht gewählter Begriff. Variation oder Modifikatoren träfe es vermutlich besser. Die Kritik, dass Fähigkeit allgemein oder bei der Trefferbestimmung im besonderen eine zu geringe Rolle spiele, sehe ich nicht. Dafür gibt es etwa die Regeln für Deceptive Attacks, targeted Attacks/Armor Chinks, rapid strikes... alles Aspekte, die direkt von der Präzision der Angriffe (also dem SV) abhängen, und direkt oder indirekt den Schaden beeinflussen. Zudem fürchte ich, dass eine solche Regelung eine (noch) stärkere Aufwertung des Geschicklichkeitsattributs nach sich ziehen würde, was ich für einen Fehler halte.
YY:
--- Zitat von: Brakiri am 1.09.2011 | 18:22 ---Wäre eine "Ansage" mit eventuellen negativen Folgen bei nicht-gelingen nicht sinnvoller?
...
Z.B. -2 pro Punkt Schaden, den man mehr machen will?
So kann man viel Schaden machen, um z.B. eine Dose zu überwinden, trifft aber nicht mehr so gut.
--- Ende Zitat ---
Das macht GURPS z.B. über all-out attack - damit kann man mehr Schaden anrichten, darf sich aber in dieser Runde nicht verteidigen.
Einen frei wählbaren Abzug auf den Angriffswurf im Austausch gegen mehr Schaden kennt GURPS nicht. So etwas fände ich angesichts der schon verfügbaren Optionen auch nicht sinnvoll - siehe Lachender Mann.
Terrorbeagle:
Zu Mindest nichtin der Form, direkt den Bruttoschaden zu steigern. Durch das Umgehen von Rüstungen oder gezielten Angriffen auf Schwachstellen gibt es aber wie bereits erwähnt eine ganze Reihe von Optionen, um den Nettoschaden aufzuplustern (z.B. der verflucht schwere aber entsprechend effektive Stich ins Auge).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln