Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
Morvar:
427 von 1304...
Frage:
Gewichtsangaben im Namen übersetzen?
Also lb. zu Pfund usw.?
10' zu cm
inch in cm?
Außerdem lösche ich alles wieder raus, das im deutschen den gleichen Eigennamen hat... Nur Schreibweisen passe ich an...
Morvar:
Ach ja:
Wer die Liste haben will um sich evt. ein bis tausend Begriffe näher anzuschauen und zu übersetzen ;-)
MELDEN! ;-)
Waldgeist:
Ich würde lbs als Pfund und inch als Zoll übersetzen.
Tar-Calibôr:
--- Zitat von: Morvar ---Frage:
Also lb. zu Pfund usw.?
10' zu cm
inch in cm?
--- Ende Zitat ---
Ich würd die "Metric Conversions" von p. B9 zur Umrechnung verwenden – "Game Metric" ist ausreichend.
Zoll, Fuß und Pfund wären natürlich korrekt, aber wer hierzulande hat heutzutage noch ein Gespür für nichtmetrische Maßeinheiten, pensionierte Einzelhändler mal ausgenommen? Es gibt genug Leute, die schon an Dekagramm und Hektar scheitern, und die sind durch und durch metrisch.
Außerdem sind die "imperialen" Maße selbst für historische Settings nur bedingt brauchbar, da die historischen nichtmetrischen Einheiten ja oft nur "von Kirchturm zu Kirchturm" gültig waren. Die britisch-imperialen Maße waren nicht die preußisch-reichsdeutschen Maße waren nicht die kakanisch-habsburgischen Maße. Die britisch-imperialen Maße sind nicht mal mit den U.S. Customary Units völlig deckungsgleich. Und vor dem 19. Jahrhundert wird's sowieso ein heilloser Dschungel. Das heutige Internationale Einheitensystem ist wirklich ein Segen.
Übrigens, falls das jemand noch nicht kennt: Tbones GURPS Metric ist toll.
OldSam:
--- Zitat von: Tar-Calibôr am 28.11.2011 | 23:27 ---Übrigens, falls das jemand noch nicht kennt: Tbones GURPS Metric ist toll.
--- Ende Zitat ---
Jo, echt nen guter Artikel :d
--- Zitat von: Morvar am 28.11.2011 | 22:22 ---Frage:
--- Ende Zitat ---
Je nachdem, wenn es schwierig wird, würde ich im Zweifelsfall den Originalnamen belassen.
Angenommen Du hättest jetzt sowas wie "6-Pound-Cannon", dann ist es aber sicherlich sinnig, dass direkt als "6-Pfund-Kanone" zu übersetzen und dabei auch zu ignorieren, dass es leicht verschiedene Pfund-Standards gibt. Die tatsächlichen Spielwerte (im entsprechenden Feld) würde ich jedenfalls erstmal immer in der Originaleinheit belassen und das kann dann nachher programmtechnisch umgerechnet werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln