Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[GURPS] Deutsche Übersetzungsliste

<< < (65/104) > >>

Morvar:
Hallo zusammen!

Wollte nur mal kundtun:

Dank der Hilfe von Waldgeist, habe ich jetzt die Möglichkeit Gdf Dateien zu erstellen in denen Übersetzungen automatisiert erstellt werden.
Da ich bereits alle Zauber/Fertigkeiten/Techniken/viele Vorteile/NAchteile usw. in Übersetzung vorliegen habe, kann ich jetzt tatsächlich mit dem neuesten modifizierten Phönix Sheet im GCA die englischen Begriffe auswählen, die dann auf Deutsch auf dem Bogen erscheinen.
Mit anderen Worten, mein erstes Etappenziel eines deutschen Charakterbogens ist erreicht....

Keuner:
Klingt doch sehr gut :)
Für mich ist das Englisch zwar nicht störend, aber ich kenne auch Spieler, die lieber deutsch spielen. Da ist sowas natürlich sehr nützlich, um ihnen GURPS schmackhaft zu machen :)

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 29.11.2012 | 21:02 ---Dank der Hilfe von Waldgeist, habe ich jetzt die Möglichkeit Gdf Dateien zu erstellen in denen Übersetzungen automatisiert erstellt werden. ... Mit anderen Worten, mein erstes Etappenziel eines deutschen Charakterbogens ist erreicht....

--- Ende Zitat ---

Funktioniert das inzwischen eigentlich schon komplett oder weitgehend?
Schwierig sind ja so Advantages wie "Ally", wo z.B. eine Häufigkeit und eine Gruppengröße angegeben wird, zudem können noch Modifier-Einträge hinzukommen, meinetwegen Minion.
Werden auch solche komplexen Fälle schon übersetzt?

---

Wegen der Übersetzungsfunktion im CustomSheetDesigner wäre dann noch meine Frage wie das mit der csv-Basisdatei aussieht...? Ich nehme an die Gesamtliste.csv benutzt bisher niemand, oder?
Mir scheint nämlich, dass die einige Probleme aufweist, z.B. schon gleich am Anfang steht folgendes:
<Exotic Physical>;Alternate Form (bear);Alternative Form (Bär);;;;;Very Common, Common, Occasional, Rare;Sehr verbreitet, Verbreitet, ...
Hier ist also offensichtlich durch einen Fehler die Übersetzung der Begriffe für Häufigkeiten wie Very Common etc. hinter die Alternate Form gerutscht.

Ich weiss es nicht mehr genau, ich meine die <Excel-Masterliste> stellte unsere übergeordnete Referenz dar, oder? Sprich alle Korrekturen werden dort zentral gesammelt und eingepflegt? Und dann würde von dort aus in andere Formate gewandelt nach Bedarf... (um zu vermeiden an 3 Stellen zu flicken u.ä.)

Wenn dem so ist: Für meine Übersetzungsfunktion brauche ich ja csv und zwar in einer möglichst simplen Form, also nicht mit ganz so vielen Spalten etc., das macht das Parsing nur viel langsamer, umständlicher und fehleranfälliger...
Habt ihr vielleicht schon ein Konvertierungstool oder so gebastelt, um aus der jeweils aktuellsten Masterlist eine simple Übersetzungs-csv zu generieren?
Falls nicht muss ich da was eigenes machen...

---

Ich selbst werde für mich wohl auch für die finale Programmversion jetzt ein ganz schlichtes Format wählen, also im Kern: "Name-EN"; "Name-DE" und fertig ;)
Davor setze ich dann wahrscheinlich noch um es etwas zu optimieren eine Kategorie, z.B. so
SKILL_DATA; "Name-EN"; "Name-DE"
ADVANTAGE_DATA; "Name-EN"; "Name-DE"
GLOBAL; "Name-EN"; "Name-DE"

Bspw. Übersetzungen im Bereich Skills müssten so nur SKILL_DATA parsen, sowie den GLOBAL-Teil, der für alles als Zusatz gilt

---

:goplay: In jedem Fall ist der Stand der Masterliste auf der lengenfeld-Homepage jedenfalls, dass einige Bereich noch mit "rot" fehlerhaft markiert sind, z.B. unter Equipment die Muscle-Powered Ranged Weapons aus dem Martial Arts...

Morvar:
Heyho!

ich habe in der Tat "privat" weitergemacht und bin mit allen Fertigkeiten/Zaubern durch. Bei mir sind die Modifikatoren noch nicht zur Gänze durch, allerdings bin ich eher der Meinung nur die Namen zu übersetzen...Alles ander macht echt zu viel Arbeit....Mittlerweile....
Das Programm von Waldgeist produziert GDF Files, die man einfach mit lädt. Diese übersetzen dann den auftauchenden Inhalt....

OldSam:

--- Zitat von: Morvar am 31.01.2013 | 13:18 ---ich habe in der Tat "privat" weitergemacht und bin mit allen Fertigkeiten/Zaubern durch.

--- Ende Zitat ---
Das hört sich doch gut an, hast Du das schon in die Masterliste eingepflegt? Bzw. wird die noch aktualisiert?
Zumindest ein paar kleinere "Probleme" sind jedenfalls noch drin, siehe "rote Farbe", was ich oben schon schrieb.

Da offensichtlich bislang kein 'Konvertierungstool' existiert, um die jeweils aktuelle Masterliste zu einem vereinfachten cvs zu machen (für simpleres Handling mit meinem Programm), werde ich mir dann wohl was passendes zurechtbasteln, habe da schon fertigen Code gefunden, der nur noch verändert werden muss.

--- Zitat von: Morvar am 31.01.2013 | 13:18 ---Bei mir sind die Modifikatoren noch nicht zur Gänze durch, allerdings bin ich eher der Meinung nur die Namen zu übersetzen...

--- Ende Zitat ---
Jo, da stimme ich Dir zu, das ist das Wesentliche, der Rest ist nicht so dramatisch...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln