Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
[GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
Grakhirt:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und (muß ich zu meiner Schande nach 30 Jahren Rollenspiel gestehen) auch neu bei GURPS.
Nachdem ich durch den Wechsel meiner Spielgruppe von 3.5 zur 4e D&D gerade etwas unzufrieden bin, habe ich mir vergangenes Jahr ein paar GURPS Bücher zum Schmökern gekauft und ich muß sagen, ich bin begeistert.
Mich interessiert nun das Übersetzungsprojekt (zwei Jungs in der Schule, deren Englisch für die Bücher einfach noch nicht weit genug ist). Kann man da sich irgendwie beteiligen und dann auch davon profitieren?
--- Zitat von: Morvar am 31.01.2013 | 13:18 ---Das Programm von Waldgeist produziert GDF Files, die man einfach mit lädt. Diese übersetzen dann den auftauchenden Inhalt....
--- Ende Zitat ---
Welches Programm meinst Du hier Morvar? Ist das das GGC Programm auf der Homepage vom Übersetzungsprojekt?
Gruß Grakhirt
OldSam:
Hi Grakhirt, willkommen im Tanelorn, immer toll hier neue Mitstreiter zu haben! :)
Den Wechsel von D&D zu GURPS wirst Du mit Sicherheit nicht bereuen, so viele Sachen sind schöner gelöst, es gibt auch z.B. mehr coole taktische Möglichkeiten im Kampf und dank "Dungeon Fantasy" kann man sogar in gleicher Weise fertige "Klassen" (Templates) haben, falls einige Spieler sonst von der ungewohnten Freiheit überfordert sind ;)
Was hast Du Dir denn so zugelegt? Das Basic Set (Characters&Campaigns) nehme ich an?
Zum Übersetzungsprojekt:
Wenn Du Zeit u. Lust hast Dich bei der Übersetzungsarbeit einzubringen wäre das großartig! :d Der wichtigste Punkt, der noch aussteht wäre IMHO eine deutsche Version von "GURPS Lite" fertig zu machen. Es gibt zwar schon einen älteren Grobentwurf, aber der hat leider ein paar Formatfehler (lange Geschichte), müsste daher erst in eine saubere Office-Vorlage transferiert und auf jeden Fall noch überarbeitet werden, vielleicht sollte man auch einige Teile neu übersetzen.
Lohn der Mühe wäre dafür allerdings auch - höchstwahrscheinlich, wenn wir das Ding endlich fertig haben und alle Probleme des Veröffentlichungsverfahren überwunden sind - die Nennung als einer der Autoren in einer offiziellen SJG-Publikation... Und v.a. hat man für seine eigenen Spiele dann natürlich auch ein deutsches Lite-Regelwerk in schöner Qualität vorliegen.
Mein deutsches Kurzregelwerk kennst Du vermutlich, oder? Das hilft oft immerhin schon ein wenig weiter...
Das Programm was Morvar meint ist der GURPS Character Assistant (GCA), mit diesem und dem genannten GDF-File kann man die Inhalte der Charakterbögen auf Deutsch ausgeben. In Kürze kann das mein CustomSheetDesigner auch, dann geht es auch mit dem freien Editor (GCS) und man kann sogar selbstentworfene Sheet-Designs mit deutschen Bezeichnungen nutzen.
Morvar:
Hallo,
auf dieser Seite http://lengenfeld.org/gurps-uebersetzung/ ist eine Datei oben aufgeführt in der bereits viel gemacht wurde und die automatisch GDF Dateien erzeugt. Siehe Makro...
Gruß
Wer sich berufen fühlt, kann da auf jeden Fall dran arbeiten. Bitte die neuen Änderungen ROT markieren und dort auf der Seite oder hier einen Kommentar hinterlassen, mir regelmäßig die Änderungen schicken, damit ich die Datei auf der Seite aktuell halten kann.
Worum ich bitte:
1. Bereits übersetztes (solange es nicht offensichtlich falsch ist) erstmal zu lassen und sich auf die Lücken zu konzentrieren.
2. Bitte (an die Programmierer) beantwortet mir eine Frage...muss mann bei der Ausrüstung alle Namen vor denen in den GDF Dateien #clone oder #replace steht ebenfalls ersetzen?
Lieben Gruß
der Morvar
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 6.02.2013 | 07:47 ---Wer sich berufen fühlt, kann da auf jeden Fall dran arbeiten. Bitte die neuen Änderungen ROT markieren und dort auf der Seite oder hier einen Kommentar hinterlassen, mir regelmäßig die Änderungen schicken, damit ich die Datei auf der Seite aktuell halten kann.
--- Ende Zitat ---
Wir sollten das dann auf jeden Fall immer so machen, dass Du die markierten, zugeschickten Änderungen selbst in Deine Datei überträgst und keinesfalls die geschickte Datei als solche übernimmst, um Fehler zu vermeiden und v.a. keine zusätzlichen Probleme durch die enthaltenen Makros zu kriegen. Speziell wenn nämlich jemand mit einer anderen Office-Version (älteres MS-Office, OpenOffice o.ä.) Dir das schickt funktionieren die Makros hinterher sonst vermutlich nicht mehr... (technisch sind Office-Makros ja auch relativ unschöne Konstrukte, dafür aber halt einfach realisierbar)
Zu dem #clone/replace kann ich grad nix sagen, Waldgeist weiss das sicherlich.
Wegen der "roten Farbe" im aktuellen Dokument: Die ist z.B. auch dann da, wenn nur die Abstufungen noch nicht übersetzt wurden, richtig?
Grakhirt:
Hallo Oldsam, hallo Morvar,
danke für Euer Feedback. Ich helfe gerne und beide Themen GURPS Light deutsch und die Liste mit Begriffen schaue ich mir gerne an.
@ Oldsam
Deinen PDF kannte ich noch nicht. Ich war noch nicht registriert, als ich mal auf den Link geklickt habe und später habe ich es vergessen. Das sieht nach einem guten Startpunkt für GURPS Light aus. Das von Dir erwähnte Wordfile mit der bescheidenen Formatierung, liegt das irgendwo zum runterladen? Oder lohnt es sich nicht damit anzufangen. Ich könnte mal ein Word Template generieren, das das Format der SJG Version in Englisch hat. Hatte schon einer Kontakt mit SJG, ob die daran überhaupt interessiert sind?
GCA kenne ich und habe ich installiert.
@ Morvar
Hatte ich Tomaten auf den Augen oder war der Link zu dieser Datei gestern noch nicht da? Ich war bereits mehrfach auf der Projektseite.
Ich schaue mir mal die Lücken in der Liste an und guck mal ob ich etwas beitragen kann.
Sind das VBA Makros in der Datei? Ich nutze normalerweise MacOS und habe Windows nur in einer VM installiert. Insofern wäre das von Oldsam vorgeschlagene Übertragen würde mir die Arbeit erleichtern.
Gruß Grakhirt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln